• Hi Leute,

folgendes: Neuer Laptop der aber wohl über ein Jahr beim Verkäufer im Lager lag. Das ist die Ausgangslage.

Nach dem Anschalten und hochladen auf 100% ergab der Battery test über die Eingabeaufforderung von Windows die "Design Capacity" von 39.732. Die "Full Charge Capacity" ebenfalls 39.732.

Nach der 1. Kalibrierung lag die "Full Charge Capacity" aufeinmal nur noch bei 35.759. Da das Gerät immer noch nicht richtig kalibriert war folgte die 2. Kalibrierung. Das Ergebnis von "Full Charge Capacity" nahm weiter ab und ist aufeinmal bei nur noch 32.190. Das Gerät ist aber immer noch nicht richtig kalibriert und hält ca. 45 Minuten länger durch als nach der 1. Kalibrierung. Ist noch zu wenig.

Habt ihr eine Ahnung WIESO die Anzahl bei der "Full Charge Capacity" nach jedem Kalibrieren so rapide abnimmt? Liegts am Akku dass der nicht mehr gut ist oder an falschen Daten? Ich habe jeweils das Gerät total voll aufgeladen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• So nach dem 3. Kalibrieren reicht der Akku jetzt erstmal bei voller Helligkeit und bei laufenden Video um die 3 Stunden.

Heißt es hat sich schon mal um eine Stunde verbessert..auch hat sich die wirkliche Anzeige in % jetzt deutlich angenähert.
    Komplett richtig kalibriert wird der PC ca. um die 3,5 Std. laufen schätze ich mal.

Lt. Hersteller sollte der Akku 8 Stunden reichen. Was so eh nie hinkommt. Aber Stiftung Warentest schreibt bei dem Modell, dass der PC bei voller Helligkeit und Video am Laufen um die 6 Stunden laufen soll..im normalen Surfbetrieb um die 5 Std. weiß nicht ob das realistisch ist.

Der Battery Report zeigt schon wieder weniger an bei der Full Charge Capacity. Jetzt sogar nur noch 28.979. Gehe langsam davon aus, dass die Berechnung von Windows nicht wirklich stimmt. Zumal in der Auflistung da die Kapazität von 100% aufeinmal auf 4% gesunken sein soll ohne zwischenschritte...normalerweise werde da immer Zwischenschritte in der Leerung angezeigt.

• Nach einem Jahr der Lagerung und einer vermutlichen Tiefenentladung des Akkus, wird Dir auch keine Kalibrierungssoftware mehr helfen den Halbtoten Akku wieder auf Vordermann zu bringen. Im Gegenteil! Damit machst Du nur mehr Schaden. Das Ding ist Kaputt; also Der Akku!!

Ich kenn jetzt nicht den Kaufvertrag aber ich würde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten. Da gibt es doch bestimmt noch ein Jahr Gewährleistung?

• Würdest Du in diesem Fall eher einen Umtausch anstreben, Imstell?

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ist eben die Frage ob kaputt. Zur langen Nichtnutzung von Akkus hier Input: https://www.notebook-doktor.de/2019/11/warum-…-paar-jahre-alt. Wär der Akku tiefenentladen gewesen hätte er sich doch erst gar nicht aufladen lassen. Ist auch nicht mein Gerät. Ich helf einer Freundin damit. Was könnte denn passieren wenn man einen defekten Akku verwendet

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (18. November 2022 um 20:44)

• Ist eben die Frage ob kaputt.

Kaputt? Nicht in dem Sinn! Es geht einfach um die Langlebigkeit oder Haltbarkeit der aktuellen Ladung. Diese Zeiten werden immer kürzer. Während eine Software versucht das in Zahlen umzusetzen, ist die Zeit viel wichtiger. Wenn 40mAH nur 1h hält wo es eigentlich 5h hätten sein sollen?

Tiefenentladung!

Würdest Du in diesem Fall eher einen Umtausch anstreben

Ich würde darauf bestehen, das der Akku ersetzt wird. Ich kenn jetzt das Gerät nicht, aber bei einem Laptop könnte es auch noch möglich sein, das mit entsprechenden Werkzeug und Kenntnissen die Akkus dennoch getauscht werden können.

Aber ich war eben beim Kauf nicht dabei und kann nur Raten.

• Kaputt? Nicht in dem Sinn! Es geht einfach um die Langlebigkeit oder Haltbarkeit der aktuellen Ladung. Diese Zeiten werden immer kürzer. Während eine Software versucht das in Zahlen umzusetzen, ist die Zeit viel wichtiger. Wenn 40mAH nur 1h hält wo es eigentlich 5h hätten sein sollen?

Tiefenentladung!

Ja aber was meinst dann mit *damit machst du noch mehr Schaden*

• Mit Analysetools werden die "Grenzen" versucht in Werte umzuwandeln, welche wir verstehen, aber für die physikalische Beschaffenheit vollkommen irrelevant sind. Durch die Bemessung der Leistung und dem Ausloten, werden Zustände ausgelöst, welche dem Akku eher schaden als nützen.

Das ist wie mit einer Glut auf dem Grill. Wenn sie schön langsam vor sich hin glühen kann, spendet sie länger Wärme, als wenn man aller 5min mit einem Gebläse versucht die Glut aufzufrischen. Wird zwischenzeitlich schön Heiß aber hält eben nicht so lange;)

Ja! doofes Beispiel! Ich weis!

• Kaputt? Nicht in dem Sinn! Es geht einfach um die Langlebigkeit oder Haltbarkeit der aktuellen Ladung. Diese Zeiten werden immer kürzer. Während eine Software versucht das in Zahlen umzusetzen, ist die Zeit viel wichtiger. Wenn 40mAH nur 1h hält wo es eigentlich 5h hätten sein sollen?

Tiefenentladung!

Ich würde darauf bestehen, das der Akku ersetzt wird. Ich kenn jetzt das Gerät nicht, aber bei einem Laptop könnte es auch noch möglich sein, das mit entsprechenden Werkzeug und Kenntnissen die Akkus dennoch getauscht werden können.

Aber ich war eben beim Kauf nicht dabei und kann nur Raten

Mit Analysetools werden die "Grenzen" versucht in Werte umzuwandeln, welche wir verstehen, aber für die physikalische Beschaffenheit vollkommen irrelevant sind. Durch die Bemessung der Leistung und dem Ausloten, werden Zustände ausgelöst, welche dem Akku eher schaden als nützen.

Das ist wie mit einer Glut auf dem Grill. Wenn sie schön langsam vor sich hin glühen kann, spendet sie länger Wärme, als wenn man aller 5min mit einem Gebläse versucht weis!

Naja das ist ein ganz normaler Windows Energie Bericht und vorinstallierte Tools wie z. B. Lenovo Vantage oder das Acer Care Center zeigen den Status des Akkus auch dauernd an. Kann mir nicht vorstellen das dies schadet. Wenn diese Tools aber eh keinen Wert haben kann man auch nicht pauschal sagen der Akku wäre defekt.

• Bei meinem Ubuntu Notebook kann ich im Terminal nach dem Akku sehen. Wenn ich das mache ist das Ergebnis sofort da. Meiner Meinung nach wird da nichts angefacht wie eine Glut und Elisabetha's entladen und Laden kann auch nichts schaden wenn der Akku in Ordnung ist.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Wie funktioniert ein Akku?

Beispiel 1, 2, 3 oder auch das hier noch?

Und noch einmal: mit einer Kalibrierung wird der Akku nicht besser, sondern nur die Anzeige, wie lange der aktuelle Ladezustand hält, ermittelt. Wenn der Akku einen "Schaden" hat, ändern sich die Werte schneller als üblich. Laden und Entladen schaden dem chemischen Prozess, welcher die Energie speichert oder "lagert" und eine Tiefenentladung ist nicht immer ein Todesurteil aber immer mit einem Schaden verbunden.

• Wie funktioniert ein Akku?

Beispiel 1, 2, 3 oder auch das hier noch?

Und noch einmal: mit einer Kalibrierung wird der Akku nicht besser, sondern nur die Anzeige, wie lange der aktuelle Ladezustand hält, ermittelt. Wenn der Akku einen "Schaden" hat, ändern sich die Werte schneller als üblich. Laden und Entladen schaden dem chemischen Prozess, welcher die Energie speichert oder "lagert" und eine Tiefenentladung ist nicht immer ein Todesurteil aber immer mit einem Schaden verbunden.

Aus deinem Link: "

Aus einer Tiefentladung können sich verschiedene Konsequenzen ergeben. In jedem Fall wird der Akku aber nicht mehr von dem jeweiligen Gerät erkannt. Das bedeutet auch, dass er nicht ohne Weiteres wiederaufgeladen werden kann. Denn das Ladegerät ist nicht in der Lage, den Akku mit Strom zu versorgen."

Demnach kann meines verstehens nach ein richtig tiefenentladener Akku nicht wieder so einfach aufgeladen werden wie es hier der Fall war. Ergo kann er auch nicht defekt sein. Wäre der Akku für längere Zeit Tiefenentladenen ginge gar nichts mehr. Hier tippe ich auf Kapazizätsminderung durch Alter wie mangelhafte Kalibrierung. Der Akku wurde übrigens mittlerweile ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!