Kurioses mit Drucker Epson XP-3105

• Mein Drucker zeigte seit ein paar Tagen an, dass nur noch geringe Tinte der drei Farben vorhanden sei, schwarz war ausreichend.

Also dachte ich mir, da du sowieso nur ein paar schwarze Kopien machen willst, ist das kein Problem. Also Drucker eingeschalten, vorbereitet und dann:

Anzeige "keine ausreichende Farbe, es sei aber möglich, in Schwarz zu kopieren. Gut dachte ich, gehst du auf das Zeichen, dass er kopieren soll.

Der Drucker zeigt mir da aber an, dass keine Farbe vorhanden sei und ich die Farbpatronen wechseln oder Druckvorgang abbrechen soll. Bin wieder zurück und habe neu versucht, in Schwarz zu kopieren. War nichts zu machen. Also musste ich erst die Farbpatronen wechseln, ehe ich mit schwarz kopieren konnte.

Fühlte mich dann doch ein bisschen verar.... :roll:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat dein Drucker keine ok Taste. Canondrucker kann man damit auch mit einer leeren Farbe zum Drucken bringen. Sollte man aber nicht öfters machen, da sonst der Druckkopf leiden kann.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Verstehe, was du meinst, aber der Drucker ließ mir ja gar keine Wahl, als die Patronen zu wechseln. der zeigte halt nur an, entweder wecheln oder Druck abbrechen.

Naja, er funzt wieder, wollte es nur mal für andere User darlegen.

Nachtrag: Das scheint doch nicht so einfach zu sein:

Temporäres Drucken mit schwarzer Tinte, wenn die farbige Tinte verbraucht ist

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Das kommt leider all zu oft vor, dass ein Drucker ohne Farbe auch in schwarz nicht mehr will, sowohl bei Tintenstrahldruckern als auch bei Laserdruckern. Ob dies wirkliche technische Hintergründe hat oder nur den Verkauf von Ersatzmaterial ankurbeln soll kann ich allerdings nicht sagen. Möglicherweise auch beides.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ist doch klar, die wollen nur ihre Tinte verkaufen, denn der Drucker kostet nur 65 € und die im Media Markt nachgekauften Patronen 58,50 €.

Ist schon der blanke Horror. :cursing:

• Wohl Originaltinte.

Kaufe ich schon lange nicht mehr.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Naja, die Taktik, die Hardware erst günstig verkaufen, um anschließend mit dem Zubehör Geld zu verdienen ist nicht neu und nicht nur auf Drucker beschränkt. Spielekonsolen z.B. dürften in die selbe Kategorie fallen. Die Konsolen dürften für das verkaufte Geld kaum rentieren. Genauso ein Drucker für 65 Euro. Damit kannst Du nicht Entwicklung, Produktionen, Lieferung und Verkauf bezahlen und dabei noch einen Gewinn erwirtschaften. Darum wollen die Druckhersteller ja auch nicht, dass Fremdtinten / Toner für ihre Produkte verwendet werden.

Kaufe ich schon lange nicht mehr.

Wenn dies in Zukunft alle so machen würden, dann kostet der 65 Euro Drucker dann aber 250 Euro oder mehr. Das ist eben eine Querfinanzierung. Aber wäre ich Vieldrucker, wäre es mir anders herum wohl auch lieber. Da ich aber sehr sehr wenig drucke... ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• ... zahlst Du lieber mehr :hmmm:

Was heißt schon Vieldrucker.

Mehrere Seiten am Tag drucke ich auch nicht.

Aber doch mehrmals die Woche.

Und wenn es schon günstige Druckertinte gibt, warum nicht die.

Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Gaaanz früher habe ich sogar die Druckerfarbbänder für die Nadeldrucker selber geschwärzt. Weiß den Namen nicht mehr.

Danach kam ja dann die Nachfülltinte in Flaschen womit man dann die (OP) Spritzen gefüllt und dann die Patronen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Etikett abziehen und dann hat man das anhand des Flies sehen können, welche Farbe da in den Kammern ist.

Oder mit einem Zahnstocher.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hab heute gesehen, auch HP macht mit. Bieten einen Drucker für 99 €, der nur mit Originalpatronen funktioniert. Werden Drucker Wegwerfware. Wenn der erste Satz leer ist, einen neuen kaufen, der ist fast billiger als ein Satz Originalpatronen und man hat damit auch kein Problem mehr.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Hab heute gesehen, auch HP macht mit. Bieten einen Drucker für 99 €, der nur mit Originalpatronen funktioniert. Werden Drucker Wegwerfware. Wenn der erste Satz leer ist, einen neuen kaufen, der ist fast billiger als ein Satz Originalpatronen und man hat damit auch kein Problem mehr.

Ist nichts neues. Ist schon seit 20 Jahren so. Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl.

Rockefeller-Prinzip halt.

Rockefeller-Prinzip, Rockefellers Öllampe

• Wenn der erste Satz leer ist, einen neuen kaufen, der ist fast billiger als ein Satz Originalpatronen

Oh, das könnte doppelt nach hinten los gehen. Neue Drucker werden nur mit einem "Starter-Set" an Patronen / Kartuschen ausgestattet. Die haben bei weitem weniger Tinte / Toner an Bord als anschließend dazu gekaufte.

Kleines Beispiel: Kleiner Arbeitsplatz Farblaser in der Firma, haben die mitgelieferten Toner-Kartuschen so um die 1'000 Seiten gehalten. Die später dazugekauften sollten so knapp 10'000 Seiten halten. Einsatz Toner kostet hier mit 4 Farben so um die 450.- bis 500.- Euro. Der Drucker neu 400.- Euro. Die Rechnung geht hier in diesem Fall nicht auf.

Jetzt müsste man genau kalkulierten, ob sich dies bei dem einen oder anderen Drucker wirklich rechnen könnte. Dafür kenne ich die Preise von Tinte und Tintenstrahler zu wenig, aber ich denke wohl eher auch nicht. Dabei verliert auch noch der Hersteller und vor allem die Umwelt.

Zusätzliches Spaßbeispiel: Großformat Tintenstrahlplotter, Neuanschaffung 14'000.- Euro, ein Satz Tinte aus 6 Patronen ca. 1'000.- Euro. Nein, auch hier geht die Rechnung nicht auf. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!