Netzwerk fehlt bei Rechner über Microsoft-Konto

• Hallo,

nach Empfehlung aus diesem Forum habe ich Windows 11 jetzt mal mit Microsoft-Konto installiert, weil dadurch auch die Office-Installation erkannt wird.

Leider kann ich seitdem nicht mehr von meinem Laptop auf meinen PC zugreifen. Das gewünschte Laufwerk habe ich freigegeben und die Berechtigungen vergeben. Unter Netzwerk wird mir vom Laptop aus auch nur noch der PC meiner Frau (wie der Laptop auch ohne MS-Konto) und die Fritzbox angezeigt, mein Rechner erscheint gar nicht. Ich fürchte, das hängt mit der veränderten Anmeldung meines Rechners, über das Microsoft-Konto zusammen. Der Zugriff von meinem Rechner auf den Laptop funktioniert.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja! Die Befürchtung, dass dies an den geänderten Anmeldeverfahren liegt, könnte durchaus zutreffen.

Eine Möglichkeit wäre, jetzt auf allen anderen Teilnehmer ein gleiches MiSo-Konto einzurichten und dann dies mit in die Freigabe einzubinden oder Du könntest versuchen in den Einstellungen der "Anmeldeinformationsverwaltung" das alte Konto einmal zu löschen?

Eine weitere Möglichkeit ist, ein neues Konto mit den alten Anmeldeinformationen auf dem aktuellen Gerät einzurichten?

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (13. Dezember 2022 um 13:05) aus folgendem Grund: Sorry! Mittagsessen kam dazwischen und die Gute mag es nicht, wenn es Kalt wird ;)

• Hallo Imstell, bin noch am Neueinrichten meiner diversen Programme und Tools, deshalb die verspätete Antwort.

Danke für Deine Vorschläge, werde ich nach und nach testen und gebe Rückmeldung.

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!