Start dauert manchmal lange

• Hallo !

Bevor ich mich an eine eine Rep. Installation wage noch ein paar Zeilen:

Kaltstart funzt tagelang normal, dann dauert es wieder ca. 5 - 10 Minuten

bis der Desktop aufgebaut ist und Anwendungen geöffnet werden können.

Ist das ein Soft- oder eher ein Hardwareproblem :?:

Windows 10/ 21H2

i 5 /3470

8 GB RAM

HDD NTFS 500 GB

Hirschau "Stadt der weißen Erde" hat mit dem "Monte Kaolino" eine Attraktion besonderer Art

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun, Windows wird im Laufe der Jahre auch mal inkonsistent. Das kann viele Ursachen haben. Wann wurde Windows denn das letzte Mal sauber installiert?

Windows 10 21H2 hat mit dem letzten monatlichen "Patch Day" am 13.12. sein Support-Ende erreicht. Ich empfehle, auf 22H2 zu updaten. Du kannst ja zuvor noch mal eine Rerapturinstallation (Inplace Upgrade) mit der 21H2 probieren

Einen Umstieg auf Windows 11 wäre wahrscheinlich nur mit Tricksereien möglich, da dieses bei Intel-CPU´s ab der 8. Generation vorgesehen ist.
    Dein i-5-3470 ist 3. Generation. Windows 11 ist auch haptisch und optisch ganz anders ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Also die HDD ist definitiv das Problem. Bei Windows 11 geht dann gar nichts mehr.

Erst eine SSD kaufen, einbauen, dann Windows neu installieren. Oder halt von gutem Freund oder Werkstatt machen lassen.

Wobei der Rechner knapp 10 Jahre alt sein dürfte (Intel i5, 3. Generation, aktuell kommt gerade die 13. => 10 Jahre). Also schnell genug, aber auch nicht mehr zeitgemäß. Die Werkstatt könnte da Overkill sein, erst mal im Freundeskreis fragen oder selbst machen.

• Windows 10 21H2 hat mit dem letzten monatlichen "Patch Day" am 13.12. sein Support-Ende erreicht.

Äh nicht ganz. Das ist Windows 10 21H1, welches das Support-Ende erreicht hat.

Version Startdatum Enddatum
    Version 22H2 18. Okt. 2022 13. Mai 2025
    Version 21H2 16. Nov. 2021 11. Juni 2024
    Version 21H1 18. Mai 2021 13. Dez. 2022
    Version 20H2 20. Okt. 2020 9. Mai 2023

Win10 21H2 hat noch ein halbes Jahr.

hirschau

Der langsame Start ist aber nicht nach einem Update? Mit einer HDD würde mich dies nicht wundern.

Habe hier eine i3-3227U, 8 GB RAM mit Windows 10 21H2 im Einsatz, allerdings mit SSD. Läuft immer noch ganz zügig.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Habe hier eine i3-3227U, 8 GB RAM mit Windows 10 21H2 im Einsatz, allerdings mit SSD. Läuft immer noch ganz zügig.

Kann ich bestätigen. Gerade einen älteren Laptop gebraucht gekauft mit ähnlichen Daten, aber SSD. Einwandfrei, nach 10 Sekunden Windows gestartet.

• Mavalok2, danke für die Korrektur! :top:

hirschau, ja eine SSD kann wirklich wie eine Rakete sein. Das stelle ich auch immer wieder fest. Das wäre ein Hardware-Upgrade, über das Du nachdenken solltest. Die Festplatte (HDD) könntest Du dann als Datenlaufwerk nutzen, während Windows und Programme auf der SSD installiert werden.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Win10 21H2 hat noch ein halbes Jahr.

Erst eine SSD kaufen, einbauen, dann Windows neu installieren......

Hab zwar nur Bürobetrieb, aber mittels W-Lan Funkstrecke (100 Meter) Verbindung zum Server.

Die Programmverknüpfungen zum Daten abholen und -einspielen bedürfen verschlungener Pfade,

daher hab ich Scheu vor einer Neuinstallation.

Hirschau "Stadt der weißen Erde" hat mit dem "Monte Kaolino" eine Attraktion besonderer Art

Einmal editiert, zuletzt von hirschau (17. Dezember 2022 um 17:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hirschau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

ja eine SSD ist schneller, aber auch ein HDD tut problemlos ihren Dienst. In meinem alten Netbook mit Atom-CPU, 2GB Ram und 4500 U/Min HDD startet Windows 10 auch in einer Minute. Und da es nicht immer auftritt ...

• Was hast Du im Autostart?
    • Schnellstart aktiviert oder deaktiviert?
    • Startprotokollierung eingeschaltet und nach Auffälligkeiten geschaut?
    • Schon mal einen sauberen Neustart ausgeführt?
    • Passiert das immer nach einem Update? (Verlangsamung durch Verarbeitung?)
    • Performance-Diagnose in der Ereignisanzeige? Auffälligkeiten?

Wenn Du Dich etwas tiefer eingraben möchtest:

Windows Performance Analyzer : https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…rmance-analyzer

CU

• Hallo,

schaue auch mal im Task-Manager im Register Autostart, was da so alles beim Start mit gestartet wird. Da lässt sich bei alten Systemen meist einiges abschalten und auch so den Start wieder beschleunigen.

Gruß

Schwabenpfeil!

• Man kann den aktuellen Stand ja von der HDD auf eine SSD klonen. Und danach halt umbauen.

Also ehrlich, mit solchen Tools wie den Performance Analyzer kriegst du nur Prozentpunkte im einstelligen Bereich, wenn überhaupt. Oder optimierst die Startreihenfolge, was stundenlang dauert und mit dem nächsten Update wieder zunichte gemacht ist.

Das ist alles viel Arbeit und kaum mit messbarem Erfolg. Wirkungsgrad in etwa wie bei Globulis.

Habe ich auch alles entnervt aufgegeben. Versuche ich nicht mehr, eine SSD ist immer die bessere Wahl. Eine SSD beschleunigt den Start immer um Faktor minimal 3, eher mehr..

• Hallo,

meierkurt:

der WPA dient nicht dazu, ein paar Prozentpunkte herauszukitzeln, sondern eine mögliche Ursache für die sporatisch zu lange Startdauer zu finden.

Von HDD auf SSD zu klonen halte ich gar nichts, schon zu oft Partition Alignment Probleme gesehen. Eine saubere Neuinstallation ist immer empfehlenswerter.

Und würde, sollte es sich hier um ein Softwareproblem handeln, dies auch nicht mitschleppen.

hirschau:

die SMART-Werte der HDD hast Du schon geprüft?

CU

• hirschau

Ups und sorry, falsche Tabelle erwischt. Die war für Windows 10 Enterprise und Education. Diese Version werden wohl die wenigsten zuhause im Einsatz haben. Die richtige für Home und Pro hier:

Version Startdatum Enddatum
    Version 22H2 18. Okt. 2022 14. Mai 2024
    Version 21H2 16. Nov. 2021 13. Juni 2023
    Version 21H1 18. Mai 2021 13. Dez. 2022
    Version 20H2 20. Okt. 2020 10. Mai 2022

Und hier eben noch ein halbes Jahr.

Von HDD auf SSD zu klonen halte ich gar nichts, schon zu oft Partition Alignment Probleme gesehen.

Hm, vielleicht die falsche Software verwendet? Schon unzählige Male gemacht. Unter Windows, Linux und sogar MacOS. Hatte nie ein Problem. Aber klar, Softwareprobleme zügeln mit, eben 1:1. :) Und sollte schon ein Festplattenschaden der alten Festplatte vorliegen und das System so vielleicht schon beschädigt sein, da kann ein Klonen auch nicht mehr viel bewirkten.

Eigenartig finde ich es, dass es mal auftritt und mal eben nicht. Die üblichen Performance-Killer können dies ja fast nicht sein. Nach einem Update würde es die Problem hingegen erklären, denn selbiges tritt ja auch nicht bei jedem Neustart auf. Aber ob dies nach einem Update auftritt oder nicht, darauf haben wir bis jetzt noch keine Antwort hirschau erhalten.

Ansonsten mal eine Festplattenprüfung durchführen mit chkdsk:

Chkdsk ausführen: So einfach klappt es
    Mit Chkdsk können Sie Ihre Festplatten auf Fehler überprüfen lassen. Den Prozess können Sie über den Explorer oder die Eingabeaufforderung starten.
    www.computerbild.de

Oder einen Scan des Systemdateien mit sfc /scannow:

Windows 10 und Windows 11: Systemfehler über SFC und DISM reparieren - So geht's
    Wer unter Windows 10 und Windows 11 über Abstürze und Systemfehler stolpert, kann diese mit den systemeigenen Reparaturtools SFC und DISM beheben. So geht ihr…
    www.netzwelt.de

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Alleine nur das System auf eine SSD zu klonen, wäre nur Pfusch. Das wäre dann Globuli, da man die Ursache einfach nur ignoriert. Ja, dann startet das System schneller, da die SSD eben zur alten Festplatte schneller ist, man würde sich aber nur die Probleme klonen.

Also SSD und das System reparieren, oder am besten eben eine Neuinstallation durchführen wäre mein Lösungsvorschlag

Gruß

Schwabenpfeil!

• Mir fallen da einige andere Gründe ein, warum sich der Start von Windows selektiv verzögern kann.

Beispiel: Netzwerklaufwerke oder auch Outlook startet bevor die Kommunikationswege aufgebaut sind. Das führt immer zu Wartezeiten beim Start.

Da jetzt mit einer SSD anzufangen? Wenn es immer nur Selektiv auftritt und es sonst genehm ist, dann sollten die Ursachen behoben werden, denn auch bei einer SSD kann eine "falsche" Konfiguration die gleichen Verzögerungen auslösen.

Also? Hirschau? Tipps kamen ja schon! Nur keine Ergebnisse :(

• Hab zwar nur Bürobetrieb, aber mittels W-Lan Funkstrecke (100 Meter) Verbindung zum Server.

Die Programmverknüpfungen zum Daten abholen und -einspielen bedürfen verschlungener Pfade,

daher hab ich Scheu vor einer Neuinstallation.

Und warum erzählst Du das mir erst jetzt?

Das man als Kleinunternehmer ein gewisses Risiko trägt, leuchtet mir ein. Aber was spricht dagegen, damit eine qualifizierte ggf. örtliche Computerwerkstatt mit der "Instandhaltung" von Windows 10 zu beauftragen und steuerlich geltend zu machen? Windows 10 erhält noch bis zum 14.10.2025 von MS Sicherheits-Updates. Kurz vorher oder danach wirst Du ohnehin neue Hardware mit neuem Windows anschaffen müssen und das "Funk-WLAN" neu einrichten lassen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!