• Hi Leute,

kann mal jemand der Windows 10 hat mal netterweise unter Einstellungen -> System und dann unter den Temporären Dateien gucken wieviel GB bei diesem untersten Punkt (sh. Pfeil) angezeigt wird und danach gucken ob sich die GB Anzeige verändert wenn ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde (einfach mal einen manuell erstellen)?

Will nämlich wissen was diese Zahl bedeutet...welche Dateien das sind....wisst ihr das vielleicht? Vermute es könnte mit dem Wiederherstellungspunkte zu tun haben. Löschen kann man sie so nämlich nicht. Ich hab es selbst einen Wiederherstellungspunkt erstellt und die Zahl hatte sich geringfügig verändert...hab aber parallel Datenbereinigung ausgeführt..deswegen bin ich mir nicht sicher woran es genau lag. Wäre sehr nett.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Elisabetha,

bei mir sind bzw. waren es 1,35 GB

Nach dem erstellen eines manuellen Wiederherstellungspunktes sind es 758 MB

So wird es angezeigt. :hmmm:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• ah ok....also hat sich bei dir dann auch was verändert...hmmm....was genau das sein soll weißt du aber vermutlich auch nicht oder?

Bis wie hoch speichert er bei dir die Wiederherstellungspunkte ab? Gibt doch so ne extra Schwelle von GB.

Danke übrigens.

• Sorry, mit der Materie habe ich mich noch nie befasst.

Daher kann ich mich dazu nicht äußern.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hi,

der Platz für die Wiederherstellungspunkte beträgt 12% der Partionsgrösse

Wenn er voll ist, wird der älteste Wiederherstellungspunkt überschrieben.

Speicherplatz für Systemwiederherstellung ändern ✔ Tipps und Tricks
    Manchmal ist es sinnvoll, den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung zu verändern. Start ->gt Ausführen ->gt cmd (enter)vssadmin resize shadowstorage…
    www.go-windows.de

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo,

um was es sich bei Deinen knapp 10GB handelt? Ausstehende Updates, Vorabversionen, nicht aufgeräumte alte Updates.

Was tun?

1) Datenträgerbereinigung > Systemdateien bereinigen > Windows Update-Bereinigung Haken setzen

wenn Du das schon gemacht hast

2a) Einstellungen > Update & Sicherheit > Problembehandlung > Weitere Fehlerbehebungen > Windows Update > Problembehandlung

2b) Neustart

2c) Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update > Nach Updates suchen

wenn das auch nicht möchte:

3a) Kommandozeile cmd als Admin starten

3b) net stop wuauserv (Updateservice beenden)

3c) nach Windows\SoftwareDistribution\Download wechseln

3d) alles löschen

3e) net start wuauserv (Updatediesnt wieder starten)

CU

P.S. Kein Spielen am System ohne Sichrung !!

• Es handelt sich hier nicht um die Updatebereinigung die extra ist und auch nicht um ausstehende Updates. Für irgendwas is es gut. Die Frage nur für was. Problembehandlung macht auch keinen Sinn wenn es kein Fehler ist

• Treesize ..keine Ahnung...im Ordner Win SxS sind da über 9 GB angezeigt..könnte es sein..gibt einen Dism Befehl um den Aufzuräumen..ist mir aber zu unsicher...wird davor gewarnt das zu tun. Solange sich jetzt die GB Anzahl nicht riesig erweitert hab ich so kein Problem mit. Weiß aber sie war auch schon mal größer..wieder kleiner..wieder größer

• Lass bloß WinSXS in Ruhe. Es sei denn, du will, dass Windows nicht mehr läuft.

Wenn du temporäre Dateien löschen willst, dann mach das mit der Windows Datenträgerbereinigung inkl. der Bereinigung der Systemdateien. Halt alles anklicken, löschen und gut ist.

Kein CCleaner oder sonstige TuneKaputt-Tools, das ist alles Schrott.

Und wenn das nicht reicht, dann eine neue, größere Platte. Aber ohne Ahnung selbst anzufangen, irgendwas zu löschen? Lass es.

• Wenn du temporäre Dateien löschen willst, dann mach das mit der Windows Datenträgerbereinigung inkl. der Bereinigung der Systemdateien.

Halt alles anklicken, löschen und gut ist.

Hi,

ACHTUNG fast alles :!:

Downloads besser abwählen, sonst ist der Ordner leer. ;)

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Also bei mir sieht es so aus. Allerdings bin ich als Administrator angemeldet. So gibt es hier mehr Optionen.

> Einstellungen

> System

> Speicher

> Temporäre Dateien

Oder einfache "Temporäre Dateien" in der Suchfunktion eingeben.

Wenn ich über die Datenträgerbereinigung rein gehe, habe ich allerdings noch mehr Punkte:

> Explolrer

> Laufwerk Rechtsklick

> Eigenschaften

> Bereinigung

> Systemdateien bereinigen (es sind administrative Rechte notwendig)

Oder wieder einfache "Datenträgerbereinigung" in der Suchfunktion eingeben.

Nach der Bereinigung - als Administrator / administrativen Rechten - der "Temporäre Dateien" sieht es bei mir so aus. Achtung: Das braucht aber eine Weile, bei mir mit anschließendem Neustart.

Bei mir ist es sogar mehr geworden. :)

Nach dem Bereinigen lassen sich unter Umständen dann nicht mehr alle Windows Updates deinstallieren.

Bei mir entspricht die Größe ungefähr dem Ordner:

C:\Windows\SoftwareDistribution\

Dort finde sich dann z.B. auch noch das Kumulative Sicherheitsupdate von Dezember ein:

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!