USB zu USB: Kabelbelegung

• Leider mal wieder die dumme Frage der Woche:

Alle meine USB Kabel haben auf der einen Seite (Computer) USB A

Auf der anderen Seite (Drucker etc) USB B

Jetzt hab ich einen Festplattenadapter der auch USB A hat.

Will den mit dem Computer verbinden.

Habe diverse Stecker zum Löten. Will mir ein Verbinder USB A auf USB A löten

Pin 1 + 4 +/- 5 Volt sind ja klar.

Pin 2 und 3 sind ja die Datenleitungen. müssen die "gekreuzt" werden

oder ist das egal?

(früher durfte man ja tx und rx nicht verwechseln?

Also die Frage: 1....1 // 2....2 // 3...3 // 4....4

oder 1 an 4 // 4 an 1

2 und 3 auch gekreuzt ?????????????

Dank im Voraus, damit ich nichts zerschieße.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Compunaut,

vermutlich kennst Du diese Webseite schon:

Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich

Hier findest Du die Belegungen der USB-Stecker:

USB: Kabel, Stecker und Steckerbelegung
    www.elektronik-kompendium.de

Na, dann fröhliches Löten!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, danke für den Hinweis, aber das hatte ich alles schon durchgeblättert, leider ohne meine Frage zu
    lösen, weshalb sich mir beim Löten noch keine Fröhlichkeit eingestellt hat.

Die Stecker und Co werden in allen Varianten vorgeführt, aber klar ist es mir noch nicht.

Wie gesagt, ich möchte den Festplattenadapter (Seagate:GoFlex-Home) an den Computer bringen.

Leider hat der einen USB "A" Anschluß.und keinen "B" wie sonst alle anderen Sekundärgeräte.

Alle meine Kabel haben an einer Seite "A" und an der anderen Seite "B"

Jetzt schneide ich zwei Kabel mittig durch und nehme die beiden "A" Teile.

Die verbinde ich jetzt entweder 1---1 / 2---2 / 3--3 / 4---4

oder 1---4 / 4---1 / desgleichen 2 und 3 ebenfalls gekreuzt ?

Leider habe ich für das Adapterteil keine Schaltung. Und aufschrauben wollte ich es auch noch nicht, da es ja eine einfache Antwort geben müsste.

Für die Datenleitungen wird in den Skizzen immer nur dargestellt, als ob das Signal wechselt.

Wenn eine Leitung den Takt und die andere die Daten führt, dürfte man die ja nicht vertauschen.

Sorry für das Nachfragen, ich weiß, heute lötet keiner mehr Kabel. Sicherlich gibt es A --A Kabel zu kaufen , aber da ich so einige herumzuliegen habe,

und mich mein 5 kg Dachdecker-Lötkolben immer so unbenutzt anlächelt, wollte ich den auch mal wieder reaktivieren. ;)

• Google-Ergebnis für https://fscl01.fonpit.de/userfiles/3618727/image/2013-04-20-13-02-39-1.png

hier sind die Pins für Typ A und B dargestellt.

Wie ich das sehe, werden 1auf1 2auf2 3auf3 usw. verbunden. Kreuzen würde ich da nix. Solange du die beiden äusseren Pins (+/- 5V) nicht verwechseltst, wird auch nix kaputt gehen.

Pin1 ist +5V,
    Pin2 ist Datenleitung -
    Pin3 ist Datenleitung +
    Pin4 ist Masse

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Also die Kabel zu zerschneiden und dann die Adern neu zu verbinden? Hmmmm?

Aber zumindest findet sich bei minitool.com ein Hinweis, was zu beachten ist; als OTG (Host/Device). Vielleicht hilft dies ja bei der weiteren Entscheidung.

• vadder ;)

möge er nicht nur Hirn vom Himmel schmeißen, sondern auch Lesebegabung!

Hatte geschrieben:-->"Sicherlich gibt es A --A Kabel zu kaufen , aber da ich so einige herumzuliegen habe......"

JörgG danke für den Link-- die Frage stellt sich scheinbar durch das Problem Stecker oder Buchse und wie man darauf schaut.

Hier im Bild auch auszugsweise daraus, was ich mit kreuzen meinte. Da der Stecker infolge der schwarzen Kontaktkante immer um 180° umgekehrt eingesteckt wird. Da ich ja sowieso zerschneide, stecke ich beide ein und klingele durch, um an der Verbindungs/Lötstelle dann die passenden Drähte zusammenzulöten, weil die Farben ja nicht immer korrekt sind -wie ich gelesen habe.

Also erst mal Danke, werde mein Glück probieren.

@Imstell

Hatte erst nach dem Posten gesehen.

"Hmmmm Löten ?"Ja, ich weiß aber ich bin Elektronik Spezi und habe außer dem oben genannten 5 kg Dachdecker Lötkolben ;) auch noch kleinere im Shack und kann mit Schrumpfschlauch etc. umgehen.

Trotzdem danke für den Tip minitool.com, ---muß ich mir noch reinziehen, kannte ich noch nicht !

Einmal editiert, zuletzt von Compunaut (22. Dezember 2022 um 16:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Compunaut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abifiz 22. Dezember 2022 um 16:58

Hat den Titel des Themas von „USB zu USB Kabelbelegung“ zu „USB zu USB: Kabelbelegung“ geändert.
  • O'Ha! Ich wollt nicht Deine Lötkünste oder Können anzweifeln, denn da geh ich mal davon aus, das es bei so einer speziellen Thematik wohl ohne diesen Kenntnissen nicht gehen wird. Mir ging es darum, das Du zwei Hoststecker verwenden könntest, statt einem Host und einem Device. Daher auch der explizite Link auf besagte I-Seite, welche genau das beschreibt, was Du in deinem letzten Beispiel ("Schaltplan") im Rot eingekreisten veranschaulicht siehst. Also Pin 4 wird "geerdet" ;) Zumindest kannst Du ja prüfen, ob der entsprechende Stecker diese Brücke bereits aufweist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!