Als Links in Excel gespeicherte E-Mail-Adressen

• Hallo,

ich habe jetzt meinen PC mit Windows 11 (22H2 (Build 22621.963) und Office 2019 - 32 bit (Outlook iMap-Konto) neu installiert. Jetzt wollte ich für meine Weihnachtsmails aus Excel die eMail-Adressen, die als Links gespeichert sind

anklicken. Aber statt meiner Outlook eMail-Nachricht kommt folgendes Fenster:

Hat jemand eine Erklärung bzw. Hilfe?

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 20. Dezember 2022 um 19:39

Hat den Titel des Themas von „eMail-Adresse in Excel als Link“ zu „Als Links in Excel gespeicherte E-Mail-Adressen“ geändert.
  • Hallo Tunarus,

danke für Deine Antwort. Der seltsame Dialog beim Mailversand hängt wohl damit zusammen, dass (warum auch immer) Windows Mail aktiv war. Nachdem ich das deinstalliert habe, klappt auch der Linkverweis auf Outlook wieder einwandfrei.

Schöne Weihnachten

Gruß Günther

AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Das war dann die Methode mit der Brechstange. Da es nun nur noch ein E-Mailprogramm gibt wechselt Windows automatisch auf Outlook. Windows kann ja nicht wissen, welches Programm Du verwenden willst. Manche Programme schreiben sich beim Installieren selbst automatisch als Standardprogramm ein. Finde ich auch nicht immer so toll.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Manchmal verstehe ich die Denkweise von Microsoft nicht. Wenn ich Office mit Outlook installiere und aktiviere, warum drängt sich dann das, sowieso zum scheitern verurteile, Mail-Programm vor. Ist aber anscheinend nur bei der Version mit MS-Konto so. Deswegen war ich ja so perplex.

Das Zuweisen der Standard-Apps ist ja seit Windows 11 sowieso eine Katastrophe und sehr unübersichtlich.

Gruß Günther

• Manchmal verstehe ich die Denkweise von Microsoft nicht.

Du glücklicher. Die verstehe ich je länger je mehr gar nicht mehr. Aber das liegt vermutlich an einer neuen jüngeren Generation an Entwickler. Da habe ich öfter das Gefühl, da wird gar nicht mehr gedacht. Aber wie gesagt, liegt vermutlich daran, das die neue Generation etwas anderes unter Entwickeln und Denken versteht als ich. :)

Wenn ich Office mit Outlook installiere und aktiviere, warum drängt sich dann das, sowieso zum scheitern verurteile, Mail-Programm vor.

Das verstehe ich auch nicht ganz. Hätte erwartet, dass beim Installieren von Outlook automatisch selbiges als Standard E-Mailprogramm eingestellt wird. Bei Thunderbird ist dies auf jeden Fall so.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Nur "manchmal"...?? ;)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo Ihr2,

Ihr sprecht mir aus der Seele, aber alles meckern und jammern hilft ja nichts.

Gruß Günther

• Das ist eigentlich ganz leicht erklärbar...

Microsoft hat in seinen Sicherheitsbestimmungen festgelegt, das keine Programminstallation selbstständig Systemstandards ändern darf. Das gilt auch für die Installation von MS Office. Das ist eine Sicherheitseinstellung, die ausgesprochen sinnvoll ist, uns als Anwendende vor Änderungen im Hintergrund an unseren Systemeinstellungen schützt und auch für andere Systeme, wie etwa MacOS oder Linux git - Microsoft geht hier keinen Sonderweg, sondern schützt die Kundschaft wie alle anderen auch.

Wenn ich ein Programm installiere und anschließend einen bestimmten Dateityp nur noch mit diesem Programm öffnen möchte, bestimme ich das konkret selbst - das Progarmm darf dies nicht selbstständig ohne meine Zustimmung tun. Das gilt nicht nur für Mail-Dateitypen, sondern beispielsweise auch für Grafik-Dateitypen, wie etwa JPG oder PNG. Installiere ich eine Grafiksoftware sind die Bilddateien immer noch mit MS Fotos verknüpft. Will ich das ändern, mache ich das mit wenigen Mausklicks in den Systemeinstellungen selbst.

Es gibt einige wenige Ausnahmen. So ist beispielsweise der Standard für PowerPoint-Präsentationen nicht festgelegt, bevor PowerPoint installiert wird. Daher wird dieser - neue - Systemstandard mit der Installation festgelegt, weil hier keine bestehende Systemeinstellung verändert wird, sondern eine neue, bisher nicht vorhandene, hinzugefügt wird - und das ist erlaubt (...und ebenfalls sinnvoll).

Das ist kein Grud zum "Jammern", sondern sinnvoll und dient userem Schutz.

Lieben Gruß

Tunarus

• Hallo Tunarus,

danke für die ausführliche Erklärung

Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!