Trojaner bei Windows 10 Pro

• Hallo liebe Leute

Ich hatte vor einiger Zeit einen Trojaner auf dem PC. Der Hacker scheint auch alles ausgelesen zu haben. Es wurden z.B. Einkäufe bei Amazon, Facebook etc. vorgenommen.

Hatte mein System mit Anti-Malwarebytes und dem Defender überprüft und alles entfernt was gefunden wurde.

Vorhin machte ich einen erneuten Scan mit dem Defender, und der Trojaner ist wieder da, obwohl er vor ein paar Wochen in Quarantäne verschoben wurde. Ich frage mich jetzt natürlich, wie der Hacker dies geschafft hat. Meine Passwörter von Microsoft, Netflix usw. hatte ich alle geändert !

Infos zu Trojaner sind im Foto.

Grüße, Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da hilft nur eins: Festplatte oder SSD platt machen und Windows und benötigte Programme komplett neu installieren.

Mit einem derart kompromittierten System hätte ich keine ruhige Minute mehr!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hatte zwischenzeitlich auch keine Email-Anhänge geöffnet und auch keine Programme runtergeladen. Der Trojaner ist wie aus dem Nichts plötzlich wieder da....

Da hilft nur eins: Festplatte oder SSD platt machen und Windows und benötigte Programme komplett neu installieren.

Mit einem derart kompromittierten System hätte ich keine ruhige Minute mehr!

Hast du denn eine Ahnung, wie es sein kann, dass der Trojaner trotz Quaratäne wieder da ist?

Einmal editiert, zuletzt von Alex1980 (22. Dezember 2022 um 17:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das System ist nun einmal kompromittiert worden! Bitte sei nicht so naiv - der "Airbag" - also Windows Defender - u. a. Tools sind keine Allheilmittel!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hast du denn eine Ahnung, wie es sein kann, dass der Trojaner trotz Quaratäne wieder da ist?

Einmal drin, immer drin; so würde ich es mir erklären.

• Ich fürchte, der war nie wirklich weg. Nur die eine erkannte Datei hat Dein AV-Programm in Quarantäne geschickt. Da würde ich wirklich Jochens Rat in #2 folgen. Irgendwas Verstecktes, was AV-Programme als ungefährlich einstufen, bastelt Dir den Schädling immer wieder zusammen, egal, wie oft das erkannt wurde.

Gruß Volkmar

• Abifiz 22. Dezember 2022 um 17:37

Hat den Titel des Themas von „Trojaner Windows 10 Pro“ zu „Trojaner bei Windows 10 Pro“ geändert.
  • Schadsoftware kann sich überall verstecken und einnisten. Es könnte unter anderem ein Stealth-Virus oder ein Root-Kit, oder sogar ein BIOS-Virus / Schadsoftware sein. Letztere wäre übrigens ganz übel, denn den kriegst Du auch mit einem kompletten Neuaufsetzten des PCs nicht los. Die ersten beiden Kategorien kriegst Du meines wissen mit dem Defender überhaupt nicht los. Den Stealth-Virus bekommen die meisten Anti-Virenprogrammen auch nicht los. Da hilft eben nur platt machen.

Ich will jetzt keine Panik verursachen. BIOS-Viren sind meines Wissen relativ selten. Also eher unwahrscheinlich die Ursache des Übels.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es nur die eine gute Lösung: PC komplett löschen, PC komplett neu aufsetzten und Daten von einer sauberen Sicherung wieder einspielen. Bitte nicht den Fehler machen und meinen, noch möglichst viele Daten vom infizierten PC übernehmen zu wollen. Denn dann kann das ganze Spiel noch einmal von Vorne beginnen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wichtig wäre ja auch mal die Quelle des ganzen, damit sich der Fehler nicht wiederholt.

Also wenn du dir z. B. gecrackte Software von WareZ Seiten runtergeladen hast, solltest du das in Zukunft besser nicht mehr machen.

War jetzt nur ein Beispiel, keine Ahnung was bei dir war. Egal welcher Fehler, vermeiden in Zukunft.

• Hi

durch eine offene Tür ist ein Dieb in dein Haus eingedrungen.

Möglicherweise hast du ihn vertrieben, aber die Tür ist noch offen.

Solange du die Tür nicht gefunden und geschlossen hast, wird der immer wieder kommen.

Das in Ordnung zu bringen braucht viel Wissen vom Inneren des Systems

und vor allem ganz viel Zeit.

Das System neu installieren geht wesendlich schneller.

Und danach über ein regelmäßiges Systembackup nachdenken.

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!