Netgear Switch nur 100MBit/s

• Hallo zusammen

besitze eine Fritzbox 7530 AX und ein Netgear Switch GS108

Beim Netzwerkkabel was von der Fritzbox zum Switch geht, wird mir am Switch nur mit 100 MBit/s angezeigt. Es leuchtet nur eine Grüne LED am Switch

Muss das so sein ?

Oder verstehe ich das Richtig das da was nicht in Ordnung ist ? Wenn nur max 100MBit/s in den Switch rein gehen können am Ende es auch nicht mehr werden

die Fritzbox synchronisiert mit 204,4 Mbit/s

edit:

in der Fritzbox wird mir auch angezeigt zb bei meiner PS5 - LAN1 mit 100MBit/s

Habe ein verdacht das es am Kabel liegt !

Habe ein normales Netzwerkkabel verwendet. der Switch unterstützt aber kein Auto UP Link. Demnach brauche ich ein Crossover kabel

sowas habe ich nicht zur Hand, und das Kabel rausßreißen ist mir zu viel Arbeit.

müsste es dann über ein Crossover adapter oder ähnlichem Lösen. Falls ich mit meiner vermutung recht haben sollte

wäre super wenn Ihr mir bei dem Problem weiter helfen könntet

danke & LG

3 Mal editiert, zuletzt von Daniel_525_24V (28. Dezember 2022 um 16:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Crossoverkabel benötigt man heutzutage eigentlich nicht mehr, außer die Geräte sind steinalt. Dies scheint aber bei Deinem D-Link nicht zuzutreffen:

https://www.netgear.com/media/GS105v5_GS108v4_GS116v2_tcm148-70594.pdf

Kabel kann aber gut sein. Hier scheint es sich ja um eine Hausverkabelung zu handeln. Sollte hier nur mit 4 Adern gearbeitet worden sein, vor ein paar Jahren zuhause durchaus üblich, meist aber nur bei der Buchse / Dose und nicht beim Kabel, dann müsste entweder die Dose auf Gigabit umgestellt werden oder auch das Kabel getauscht werden. Nur mit 4 Adern ist kein Gigabit möglich. Das müsste dann aber Dein Elektriker des Vertrauens prüfen und Umbauen.

Zum Testen kannst Du ja den Switch mal "direkt" an die Fritzbox hängen, mit einem Giga Patch-Kabel, also mit min. Cat5e oder Cat 6 / 7 / 8. Dies ist auf dem Kabel entsprechend beschriftet. Steht es nicht darauf, ist es auch kein Giga Kabel.

Man kann bei diversen Fritzboxen die LAN-Anschlüsse auf 100 Mbps herunterschalten, das ist dann der Eco oder Energiespar Modus. Dies würde ich auf jeden Fall auch mal prüfen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• die Fritzbox hängt an der TAE Buchse

die Fritzbox hat ja GBit Lan, nur diese gibt es anscheinend ja nicht an den Netgear Switch weiter

Die Hausverkabelung ist ja dann erstmal nicht so wichtig

Zum Testen kannst Du ja den Switch mal "direkt" an die Fritzbox hängen, mit einem Giga Patch-Kabel, also mit min. Cat5e oder Cat 6 / 7 / 8.

Genau so ist es ja gerade angeschlossen,Fritzbox ---> Switch hab ich im Anfangspost auch so beschrieben.Nur das das Kabel ein Normales Patchkabel ist. Hab jetzt auch nachgeschaut, es ist ein Cat 6 Kabel.

Zitat

Ist der Switch nicht mit einem Auto Uplink sondern mit einem festgelegtem Uplink Port versehen dann ist zwingend ein Crossover-Kabel zu verwenden. Die Datenübertragung bei 100 MBit´s wird über die Adern 1+2 und 3+6 im Patchkabel übertragen. Diese müssen nun bei einem Gekreuzten Kabel verdreht werden. Es wird also die Sende- und Empfangsleitung im Patchkabel gedreht. Wie so etwas aussieht wird im Bild unten erklärt. Verbunden wird der Uplink Port des Switch mit einem beliebigen Ethernet Port des DSL Routers.

Quelle: https://router-kaufen.eu/switch/

• Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der ohne Auto Uplink ist. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Laut hier kann er dies jedoch:

8x 10/100/1000 Mbps Auto Uplink ports

Ich würde dies als Auto Uplink Ports aus der technischen Spezifikation interpretieren:

Plug and Play:

The standards-based Gigabit switches sense and adjust for network speed and cabling type automatically. Easily integrate into your existing Ethernet network - no matter if it is running at 10/100Mbps or Gigabit speed.

Der Switch unterstützt den IEEE 802.3ab Standard, da ist der Auto Uplink nur optional aber nicht zwingend vorgesehen:

Automatic MDI/MDI-X Configuration is specified as an optional feature in the 1000BASE-T standard,[9] meaning that straight-through cables will often work between gigabit-capable interfaces. This feature eliminates the need for crossover cables, making obsolete the uplink/normal ports and manual selector switches found on many older hubs and switches and greatly reduces installation errors.

Fritzbox LAN Einstellungen überprüft? Bei meiner 7490 sieht dies so aus:

> Heimnetz

> Netzwerk

> Netzwerkeinstellungen

> LAN-Einstellungen

Sollte das hier auf 100 Mbit/s eingestellt sein kannst Du Dich noch so mühen, es wird immer 100 Mbit/s bleiben.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• danke,

für die genau Wegbeschreibung :)

Lan 1,2,4 war im Greenmode

Lan 3 Powermode

hatte beim Renovieren alles abgeklemmt gehabt und danach in Lan 1 eingestöpselt , und ich meine früher war alles im GBit , war mir aber nicht mehr sicher

jetzt leuchten auch beide LED´s Grün am Switch :top:

• Na also doch Auto Uplink. ;)

Ja, über den Green Mode sind schon etliche gestolpert. Bis vor kurzem waren die meisten Internet-Anbindungen noch unter 100 MBit/s. Da hat der Green Mode für die meisten noch gepasst. Dann rüstet man auf und wundert sich, dass Internet immer noch gleich lahm ist oder zumindest per LAN und WLAN ist schneller als das Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!