Streaming von Office

• Seit dem letzten Update kommt öfters die folgende Meldung:

Ich haben gar keine Office? (OT - Kennt Ihr noch die Autowerbung? - EOT)

Meist kommt diese Fehlermeldung auch nur, wenn ich in einem Spiel bin; im Vollbild-Modus, weil ich nur in diesem Modus spiele.

In den Ereignissen wird nur ein TLS-Fehler gelistet. Aber der wird schon seit 2 Jahren gelistet und wird durch die Firewall im Router (Cisco) ausgelöst, weil TLS 1.0 und 1.1 dort deaktiviert wurde. Es gibt auch keine Programme, die diese Protokolle noch verwenden. Zumindest die, welche ich installiert habe! Was Windows will geht mich nichts an!

Ich würde ja dies hier ausführen, aber wie gesagt? Es gibt kein Office auf dem System! Und ich möchte auch kein Office haben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• War auf dem betreffenden Rechne mal ein Office von Microsoft installiert?

Falls man die Office Varianten frei herunterladen kann könntest du die Testweise installieren, neu starten und testen ob der Fehler weg ist und anschließend wieder deinstallieren.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Die einzige App, die Windows jemals gesehen hat, war "Office Hub"; die App, die nach der Installation von Windows 10 automatisch drauf ist.

Diese wurde aber über die PowerShell entfernt; wenn das so genannt werden darf!

Das ist ein Spiele-PC auf dem wirklich nur gezockt wird und wo auch nur Spiele draufkommen! Da hat außer mir auch keiner Zugriff drauf.

Aber ich denk gerade darüber nach, den PC auf eine alte Einstellung zurück zusetzen, bevor die Updates kamen. Sollte wohl die einfachere und schnellere Lösung sein. Danach ist Ende mit den Updates für Windows. Die Spiele berührt das ja nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (6. Januar 2023 um 23:31)

• Bei Streaming von Office? Äh wie oder was kann man beim Office steamen? Ist da vielleicht MS Teams oder Skype gemeint? Sind dies Online-Spiele die irgendwelche Chat-, Talk- oder Streaming-Funktionen haben oder hätten?

Könnte es sein, dass Du vielleicht das Windows um ein paar Funktionen zu viel beraubt hast, welches dieses Spiel nun verwenden will? Ist es nur ein bestimmtest Spiel? Gibt der Hersteller darüber Auskunft, welche Zusätze installiert sein sollten? Viel Software setzte ja z.B. .NetFramework etc. als installiert voraus, oft nur für irgendwelche Nebenfunktionen.

Beim letzten Update von Windows 10 gab es auch mit einer Komponente Probleme. Aber ich habe in Erinnerung, dass dies vor allem mit Drucken aus ... ja aus was war das schon wieder? Aber aus Spielen druckt man ja weniger. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Also nein! Das hängt mit keinem der Spiele zusammen (denk ich mal), da diese zwar alle Chat; etc verwenden und Online sein müssen, aber weder werden diese Funktionen für den ganzen sozialen Status genutzt noch benötigt. Spiele sind sowas wie Battlefield; Counterstrike... Die Sims kommen auch gelegentlich;) Aber keine Spiele aus dem Store oder von MiSo.

Ich denke mal, das die Verwendung der PowerShell keine Brechstangenmethode ist und was sich damit nicht entfernen lässt auch nicht entfernt wird.

Es tritt auch nicht immer auf aber bei welchen Spiel nun direkt, hab ich nicht beobachtet. Gestern war es während Star Trek Online. Die Meldung drängelt sich auch nicht vor, so das sie erst5 nach dem Spielen auffällt.

Ich werde Heute mal zu einem früheren Punkt zurückgehen und dann sehen, was passiert!

Bis dahin danke.

• Machen wir aus dem Thema keine Sicherheitsdiskussion. Nur soviel: der Cisco schafft es schon seit Jahren die Rechner sauber zuhalten. Der Spiele-PC nutzt wirklich nur das, was er benötigt! Klar! Auch die Spieleentwickler können Mist bauen. Aber dann war es das auch schon.

Das System hab ich übrigens Zurückgesetzt und dem Router angewiesen den Rechner wieder "zu verstecken". Solange die Spiele mit dem 20H2 laufen und klar kommen, werde ich daran auch nichts mehr ändern. Die gewollten Updates für die Spiele bleiben davon weiterhin unberührt.

Danke für die Anregungen!

• Im Online-Bereich sind Sicherheitsfragen stets gegenwärtig.

Sie KÖNNEN gar nicht außen vor gehalten werden. Eine Online-Verwendung der Spiele OHNE Windows-Updates wäre gefährlicher Leichtsinn sich selbst gegenüber und anderen (meistens unbekannten) Teilnehmern gegenüber!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo,

also eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass eben doch irgendein Rest einer früheren Office-Installation auf dem Rechner vorhanden ist. Viellleicht auch eine abgebrochene Installation. Unter diesem Link https://support.microsoft.com/de-de/office/d…&rs=de-de&ad=de gibt es im Abschnitt "Option 2" ein Microsoft 365-Deinstallations-Support-Tool zum herunterzuladen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zur Säuberung?

Gruß

Schwabenpfeil!

• Noch einmal eine kurze Rückmeldung!

Seit dem das System auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurückgesetzt wurde, kommt der beanstandetet Fehler nicht mehr!

Keine Ahnung was und wie, aber das Ergebnis passt so wieder.

Gruß und Danke

• Kram; kram...

Hatte heute mal wieder viel Zeit und hatte mich mit der "letzten" Windows 10-Version beschäftigt.

Was mir dabei wieder aufgefallen ist!!???

Ich habe kein Office installiert! Aber Windows 10 meint wohl, das ich es unbedingt haben muss?

Und deinstallieren lässt es sich auch nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (31. Januar 2023 um 17:55)

• Ich gehe mal davon aus, dass Du es auch bereits im abgesicherten Modus probiert hast, diese „Seuche“ zu deinstallieren?

Ich würde einen Blick in den Autostart werfen und mal schauen, ob da ein Launcher für MS Office läuft...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Das sind die Verknüpfungen, die nach einem Clean-Install auch im Startmenü hinterlegt sind.

Wenn man die nicht zügig nach der Installation aus dem Startmenü entfernt, sieht das so aus.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie ich die damals wieder losgeworden bin, ich denke mit Revo.

• Ich gehe mal davon aus, dass Du es auch bereits im abgesicherten Modus probiert hast, diese „Seuche“ zu deinstallieren?

Nein? Hätte ich mal bedenken können, aber letzten Endes ist es egal, da das wieder mal nur zum Testen war und die SSD am ende wieder sanft in den Ursprungszustand versetzt wird. Also neu eingerichtet; ... Partitioniert ... eben Urzustand, so wie sie einst mal zu Kaufen gab :)

Revo

Ja ist es nicht peinlich, das Windows dafür ein Tool von Dritten benötigt?

• Wenn die bei dir noch im Startmenü vorhanden sind, kannst du auch mit Rechtsklick Dateispeicherort öffnen und die dann dort löschen.

Oder in die Suche der Taskleiste "Outlook" eingeben.

• Ja ist es nicht peinlich, das Windows dafür ein Tool von Dritten benötigt?

Wieso? Microsoft will ja, dass Du es endlich installierst und bezahlst und nicht dass Du es deinstallierst.

Schon bei den Apps (nicht Programme) oder den Features versucht zu entfernen? Zum deinstallieren gibt es ja dann eigentlich nichts. Kann aber gut sein, dass dies immer und immer wieder kommt. Hatte ich so mit anderen unerwünschten Bestandteilen von Microsoft. MS kann da recht hartnäckig sein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!