Rote Led an RTX 4070 Ti bei ausgeschaltetem PC

• Moin Moin,

ich benötige mal Unterstützung bei oben genennten Ereignis.

Habe heute eine RTX 4070 TI in meinem System verbaut und die LED am Stromanschluss der GPU leuchtet im ausgeschalteten Zustand des PC rot.

Das System läuft ohne Probleme und die LED geht auch aus wenn der PC startet.

Auch am MB leuchtet keine Diagnose LED im Betrieb.

Mehrere Benchmarks durchgeführt (FurMark, 3DMark TimeSpy, 3DMark Port Royal, Passmark)

Alles ohne Beanstandungen.

Habe im Verdacht das evtl das Netzteil zu schwach ist.

Habe mich auch schon anderweitig im Netz schlau gemacht.

Da war die Rede das evtl. die Anschlüsse des Netzteils nicht richtig sitzen bzw die Karte nicht korrekt in den PCI-E nicht richtig sitzt.

Alles kontrolliert, sitzt wie es soll.

Habe an meinem NT 2 VGA Netz Anschlüsse und auch beide für die Stromversorgung der Karte genutzt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße

System:

Netzteil Bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt

Mainboard: Asus Tuf Gaming B550

CPU: Ryzen 5 5600x Lüfter Dark Rock 4 Pro

RAM: Kingston HyperX Fury 3600 MHZ

DDR4 2 x 16 GB Dualmodus

GPU: Asus TUF Gaming RTX 4070 TI 12 GB OC

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 7. Januar 2023 um 17:19

Hat den Titel des Themas von „Rote Led an RTX 4070 Ti bei ausgeschalteten PC“ zu „Rote Led an RTX 4070 Ti bei ausgeschaltetem PC“ geändert.
  • Das Netzteil könnte durchaus zu Klein sein! Bei dieser Karte wird ein 750W-Netzteil empfohlen.

Aber ob die Rote LED das jetzt als Fehler meldet? Und dann auch nur, wenn das System Aus ist?

Steht im Manual dazu nichts drin? Bei Fehlerdiagnose?

• Moin,

ein Handbuch gibt es leider nicht, nur ein Quickstart Guide. Und da steht nicht wirklich was drin.

Habe auch mal den Asus Support diesbezüglich kontaktiert.

Mal schauen was die sagen.

Finde es halt auch seltsam das es nur im ausgeschaltetem Zustand auftritt.

Werde mich dann wohl mal nach einem leistungsstärkeren Netzteil umsehen.

Irgendwelche Empfehlungen?

Was kann eigentlich passieren wenn die Lesitung des Netzteils zu gering ist?

Beste Grüße und vielen Dank

• Was kann eigentlich passieren wenn die Leistung des Netzteils zu gering ist?

Das Dir das gesamte System abschmiert! Folgeschäden daraufhin nicht ausgeschlossen. In wieweit Dein Netzteil einen schaden nimmt, kommt wohl auf die Bauweise an. Die meisten haben einen Überlastschutz und dimmen automatisch, wenn da mehr verlangt wird, als möglich.

Auf der Herstellerseite findest Du Deine(?) Grafik-Karte mit den entsprechenden Specs. Bei OC ist der Stromverbrauch meist etwas höhe angesetzt.

Empfehlung? Ein gutes Netzteil hast Du ja schon. Vielleicht reicht das ja auch, wenn die Leistung nicht voll ausgeschöpft werden soll. Aber bei 8K und dann die vollen Specs? Das könnte dann wohl Eng werden.

• @Imstell Vielen Dank für deine Infos und Hilfe.

Leistung wird sicherlich bei Weitem nicht ausgereizt.

Spiele, wenn, ja maximal auf 4K mit einer Begrenzung der FPS Rate auf 60 FPS.

Aber zur Sicherheit wäre dann aber doch ein leistungstärkeres Netzteil besser über kurz oder lang.

Zur LED nochmals, habe mal im Bios die ErP Funktion aktiviert (S4+S5).

Hatte dazu im Netz einige Berichte von Nutzern einer Asus GPU gelesen die ein ähnliches Problem mit der roten LED hatten wenn der PC ausgeschalten war.

Und jetzt leuchtet sie auch nicht mehr nach ausschalten des PC`s.

Kann mir jemand etwas zu dieser BIOS Einstellung sagen?

Wird mit aktiviertem ErP das Netzteil, sozusagen, ausgeschalten?

Ist es eine sinnvolle Einstellung?

Auf jeden Fall löst es die Situation mit der leuchtenden LED :idee:

Beste Grüße

• Damit wird Strom gespart, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. ErP aus = kein einschalten über USB (Tastatur/Maus); kein laden des Handys... eben alles, was überwacht wird, wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand ist, jedoch immer noch Strom bereitstellt um Peripherie zu überwachen.

Ist also nicht schlimm, wenn es eingeschaltet ist, aber wenn es so wie bei Dir dann eine Fehlermeldung verursacht, sollte man eben diesem Nachgehen.

Manche haben ein USB-Kartenleser angeschlossen, bei dem auch permanent eine LED für die Powerfunktion leuchtet ;)

Oder ganz verrückt: Touchscreens können mitunter auch ein Gerät einschalten. Aber ob das nun von der Karte unterstützt wird? Denk mal eher nicht!

• Alles klar, Danke.

Ja dem werde ich auch Nachgehen.

Leider gab es noch keine Rückmeldung von ASUS.

Auf jeden Fall habe ich mir erstmal ein neues Netzteil bestellt mit der angeforderten Leistungsabgabe.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich mich nochmal melden.

Erst einmal vielen Dank und beste Grüße...

• Hello again,

hier mal das Update.

Habe mir, da ich ja ein bequiet Pure Power 11 Netzteil nutze, den 12 Pin Adapter von bequiet bestellt und eingebaut.

Und siehe da, keine rote LED mehr am Stromanschluss der GPU wenn der PC aus ist. Auch bei abgeschaltenem ErP im Bios bleibt die LED am Stromanschluss aus und es funktioniert alles wie gewohnt.

Nehme daher an das Problem lag an dem von Asus, im Lieferungumfang der GPU enthaltenen, 12 Pin Adapter.

Habe das an den Support auch schon mal rückgemeldet.

Schon kurios.

@Imstell nochmals besten Dank für die Hilfe

Viele Grüße

• Hallo Dmoc.

In unserem kleinen, meistens recht freundlichen Forum goutieren wird nicht "so besonders", wenn ein neuer Nutzer seinen Einstand mit einem kommerziellen Link eröffnet.

Ich habe ihn entfernt, den sonstigen vorhandenen Text dementsprechend leicht angepasst.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo, habe gerade erst die richtige Antwort gefunden...

Habe selbst erst vor ein paar Tagen die 4070 ti super in mein System eingebaut und hatte dieselbe Frage...

Habe in einem Forum die Antwort von nem Admin bekommen:

Während der rtx2000er Serie hatten die GPUs ein durchgehend leuchtendes, weißed LED wenn alles in Ordnung war und richtig angeschlossen etc...

Das haben sie mit der rtx3000/4000 Serie geändert... Bei Betrieb bedeutet gar kein leuchtendes LED (außer dieser RGB Beleuchtung) dass alles in Ordnung ist und ein rotes LED im Stromsparmodus/Standby bedeutet dieses rote LED simpel gesagt: "Alles super und in Ordnung, Grafikkarte hat Strom, aber PC ist nicht im Betrieb"

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

(PS: Das sind zwar alles Fakten, aber ich würde trotzdem nochmal gucken, ob dieses 600W Netzteil genügend ist)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!