Akku hält nur 40 Minuten

• Es geht um meinen Laptop Asus F55A-SX091D. Diesen hatte ich im April 2013 gekauft. Der Akku hatte bis September 2021 gehalten.

Dann hatte ich in einem Computerfachgeschäft einen neuen Akku gekauft, einen Asus F55A-SX091D Replacement Akku 48 WH. Er hielt immer so 1,5 Stunden, aber seit einiger Zeit geht er immer weiter runter bis auf zur Zeit max. 40 Minuten. Dann wird der Läppi dunkler und es wird angezeigt, dass geladen werden muss. Also wird das Ladekabel angesteckt und bereits nach ca. 20 Minuten wird angezeigt, dass der Akku wieder 100 % hat.

Sollte ich mir einen neuen Akku zulegen? 52 € ist kein großer Betrag. Was meint ihr?

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wechsle das Ding... :)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• 1,5 Stunden? Ich weiß ja nicht, aber aktuelle Notebooks halten 10, 12 Stunden und mehr. Wenn Du viel und länger den Akkubetrieb in Verwendung hast wäre was neues vielleicht zweckmäßiger, ansonsten das Teil weiterhin am Stecker betreiben, dafür braucht es keinen Akku.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Im Original beim Einkauf 2013 steht zu den Details: "Akkulaufzeit: bis zu 3 Stunden (Herstellerangabe)"

Nachtrag:

Da werde ich wohl wieder einen Akku bestellen müssen. :roll:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• So, heute einen neuen Akku bestellt, in der gleichen Firma, wo ich 2013 meinen Asus gekauft hatte. Ist in Chemnitz X-HARDWARE.de.

Montag kann er dann wohl abgeholt werden.

• OHH

Das wird dann doch wohl kein Montagsakku.

Nun ja, die Akkulaufzeit hängt ja auch immer davon ab, wie das Laptop genutzt wird.

aber aktuelle Notebooks halten 10, 12 Stunden und mehr.

Das ist dann aber schon ein Notebook der gehobeneren Preisklasse.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Für den Asus habe ich 2013 335 € bezahlt. Ist also kein großer Erwerb gewesen.

Montagsakku: der ist doch heute erst bestellt worden, wenn der Montag (Ankündigung per Mail) geliefert wird, werde ich ihn eben erst Dienstag abholen. :pfeifend:

• Na Hauptsache der wurde nicht an einem Montag hergestellt. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Na Hauptsache der wurde nicht an einem Montag hergestellt. ;)

Die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht: Ich wurde an einem Montag früh als erster operiert. Man hatte mir alles Mögliche zerschnitten, was möglich war, sehr tiefe Narbe, Wundheilungsstörung, ewig im Krankenhaus liegen müssen.

• Es wird wohl Zeit, dass ein neuer Akku rankommt. Um 19.00 Uhr schaltete ich den Läppi an, um eine Sendung über Mediathek zu sehen. Der Akku zeigte 100 % an. Plötzlich wurde "gesperrt" angezeigt und ging aus. Hatte sich auch nicht wieder starten lassen, erst nachdem ich das Ladekabel angesteckt hatte, konnte ich ihn neu starten.

Jetzt zeigt er unverändert schon seit 20 Minuten 100 % an und dazu "24 Minuten verbleiben".

Ist schon sehr merkwürdig. :0ahnung:

• So, heute die Info bekommen, dass ich den bestellten Akku abholen kann.

Noch ne Frage im Voraus: wenn ich den Akku gewechselt habe,

sollte ich ihn gleich aufladen oder erst dann anstecken, wenn er um Strom "bettelt"? :0ahnung:

Nachtrag:

Übrigens zeigt der Akku jetzt: 8 Minuten (100 %) verbleiben.

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (16. Januar 2023 um 20:38)

• Ich würde den neuen Akku erst mal voll laden. Wenn Du ein neues Gerät, ob Handy oder Laptop oder sonst was Akkubetriebes kaufst, steht es in der Regel auch so in der Beschreibung, daß man den Akku erst mal laden soll.

Gruß Volkmar

• Jap, erst voll laden dann komplett - ok fast komplett - aufbrauchen, dann wieder voll aufladen. Ab jetzt sollte der Akku mehr oder weniger die volle Kapazität haben. Danach wie gewohnt benutzen.

Für maximale Lebensdauer wird empfohlen den Akku nicht unter 10% zu entladen und nur um die 90% beladen. Wobei das mit den 90% noch recht schwierig ist. Kriege ich beim Notebook so gut wie nie hin - vergesse ich immer abzustöpseln > 100%. Handy und Tablet funktioniert ganz gut. Vielleicht sollte ich das Notebook auch auf der Anrichte laden. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Heute nun den neuen Akku angesteckt. Er war übrigens total leer. Mir wurde im Geschäft dazu auch gesagt, den Akku aufzuladen, ohne irgendwelche Arbeiten am Laptop zu machen. Die volle Leistung würde er auch erst nach 4 - 5 Ladungen erbringen. Auf jeden Fall ihn auch soweit entladen lassen, bis er selbst nach Strom "bettelt".

Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder in "Butter".

Danke allen, die mich hier unterstützt haben. :freude:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!