• Ein sogenannter RFID-Blocker verhindert dieses ungewollte Auslesen, indem er immer dann ein Störsignal sendet, wenn die sich im Geldbeutel befindenden Karten angefunkt werden.

Da bin ich heute drauf aufmerksam geworden. Wer kennt sich mit so einem Blocker schon aus und hat evtl. schon diesen Schutz für die Karten?

Lt. Google gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Geldbörsen sind mir zu teuer...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da gibt es RFID-Schutzhülle für die Geldbörse.

RFID-Kartenetuis, die man auf die Rückseite des Smartphones kleben kann.

RFID Schutzhülle / RFID Blocker für günstige € 0,50 bis € 8,99 kaufen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Abifiz 19. Januar 2023 um 17:37

Hat den Titel des Themas von „RFID Blocker“ zu „RFID-Blocker“ geändert.
  • Nur davon gehört, aber noch nicht in Verwendung. Wollte mich schon länger mal damit beschäftigen. Ist bis jetzt beim Wollen geblieben. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ich habe die von mir verlinkten RFID-Schutzhüllen schon lange im Einsatz.

Bekannte nutzen das RFID-Kartenetui. (Auf Smartphonerückseite geklebt)

Ashampoo Backup Pro 26

• Nein keine Batterie.

Die Außenseite hat beschichtetes Papier.

Die Innenseite eine feine Aluminiumschicht.

Somit wird eine Funkverbindung verhindert und schirmt die Karten vor Auslesegeräten, Smartphones mit entsprechender App, ab.

Ashampoo Backup Pro 26

• Warum meinst Du? Nicht effektiv genug :hmmm:

Überlegt habe ich es mir natürlich.

Was dann wohl der nach mir kommende Kunde denkt, so er diese Schutzmaßnahme erkennt und versteht. :hmmm:

Zumal wollte ich mir dumme Sprüche ersparen. (Sie müssen erst die Hülle entfernen) :lol2:

Allerdings sah ich noch keine Notwendigkeit.

Lieber nach dem Motto: Vorbeugen ist besser.

Vielleicht mache ich es mal, wenn ich als einziger Kunde an der Kasse und vor solch einem Lesegerät stehe und keine anderen aufhalte.

Ashampoo Backup Pro 26

• RFID Schutzhülle / RFID Blocker für günstige € 0,50 bis € 8,99 kaufen

super Nobbi, das gibt es ja bei Pearl - Danke für deinen Link - ich bin doch eh Pearl-Kundin. Nun brauche ich nicht lange suchen.

Lieber nach dem Motto: Vorbeugen ist besser.

hmmm, mein Motto: "Fall rein, dann wirste schlauer."

Spaß beiseite. Da ich nur noch mit Karten zahle und jetzt in vielen Geschäften nur Kartenauflage auf das Lesegerät gewünscht wird, denke ich, ist es viell. doch angebracht, sich zu schützen.

• mmm, mein Motto: "Fall rein, dann wirste schlauer."

und zudem teuer.

Nun ja, bekanntlich wird man aus Schaden klug.

Damit es aber erst nicht so weit kommt, vorbeugen wie bei vielen Dingen des täglichen Lebens. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Tja, auch die Ganoven gehen mit der Zeit :S :

RFID Reichweite u. Störquellen - RFID-Grundlagen.de

Die Reichweite dieser Chips hängt auch von deren Größe und der Frequenz ab, auf der diese „funken“. Deswegen soll künftig auf allen neu ausgestellten Ausweispapieren zwei digitale Fingerabdrücke notwendig werden, was bis jetzt noch freiwillig ist … Zoll, Polizei, Steuerfahndung und auch Meldebehörden sollen in Zukunft in der Lage sein, auf diese biometrischen Daten zuzugreifen.

Mit zwei physischen Fingerabdrücken gab es zuletzt in den „Kennkarten“ des Deutschen Reiches als allgemeiner polizeilicher „Inland-Ausweis“ ab 1938 zusätzlich zu Foto und Unterschrift. Ich habe noch die Kennkarte von meiner Mutter aus dieser Zeit.

Zeig wieder mal, wie komplex das Thema ist – technisch wie auch rechtlich …

Vorbeugen ist auf jeden Fall besser als teures Nachsehen. :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Danke für das Thema Ilse_Bl :)

Ich werde meiner Mutter so eine Schutzhülle kaufen. Selbst habe ich noch keine Kontaktlos-Zahlkarte.

Zitat

Long Range Coupling

Hier werden sogar Reichtweiten zwischen 1 m bis 10 m erreicht.

Auch die Digitalen Autoschlüssel wo man den Schlüssel in der Hosentasche haben kann und nur den Knopf im Auto drücken muss sind Brandgefährlich. Dessen Signal wird so aus Haus oder Wohnung, teilweise über mehrere Stationen zum Auto weitergeleitet. Und Brumm....

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ja, einen dieser doofen digitalen Autoschlüssel musste ich schon live erleben. Dazu muss ich etwas ausholen:

Als taube Nuss in der Nacht so ganz ohne Soundprozessoren (quasi wie Hörgeräte, nur halt als äußere Teile meiner Cochlea-Implantate) muss ich ja irgendwie wach werden, um z. B. Termine wahrnehmen zu können. Dazu habe ich einen Lichtblitz-Wecker, der per Funk auch mit einer Lichtsignal-Anlage gekoppelt ist, die mir durch per gut wahrnehmbaren Blitzen z. B. signalisiert, wenn jemand klingelt …

Irgendwann zog ein neuer Nachbar ein. Kurz darauf wurde ich öfters mal aus dem Bett geblitzt, obwohl ich den Wecker gar nicht eingestellt hatte! Das Schlafzimmerfenster ist zum Innenhof raus, wo Mieter auch Parkplätze mieten können. Genau darunter steht auch der Lichtwecker. Ich habe mich denn auf die Lauer gelegt: Und siehe da: Hatte der neue Nachbar seinen Autoschlüssel ziemlich genau auf das Schlafzimmerfenster gehalten, so öffnete er nicht nur die Autotür, sondern löste gleichzeitig den Blitz meines Lichtweckers aus. :S Höflich darauf angesprochen und gemeinsam ausprobiert, achtete er künftig darauf, den Autoschlüssel nicht aufs Schlafzimmerfenster zu richten ...

Hehe, was man mit Funkwellen so alles erleben kann. :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Warum meinst Du? Nicht effektiv genug :hmmm:

Nichts spezielles. Da keinerlei Erfahrung damit, habe ich mich eben gefragt, ob die überhaupt funktionieren - verkaufen kann man ja vieles, ob es dann gut oder überhaupt funktioniert ist etwas ganz anderes. Kennt man ja so von vielen anderen Produkten, die es inzwischen nicht mehr gibt oder dessen Funktion bis heute umstritten sind.

Selbst habe ich noch keine Kontaktlos-Zahlkarte.

Keine EC-, Master-, Kreditkarte? Dort ist dies doch ungefragt mit dabei, ob Du es nun verwendest oder nicht.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Keine EC-, Master-, Kreditkarte? Dort ist dies doch ungefragt mit dabei, ob Du es nun verwendest oder nicht.

Bank1 aus AT

Zitat

Aktivieren Sie die NFC-Funktion Ihrer Debitkarte durch eine Zahlung an der Bankomatkasse (Karte stecken plus PIN-Eingabe).

Bank2 aus AT

Zitat

Aktivieren der Kontaktlosfunktion (NFC) durch Stecken der Karte und PIN-Eingabe am Geldausgabeautomaten oder an der POS-Kasse

Ich werde es mal probieren wenn im Markt nichts los. :hmmm: Hoffentlich funktioniert es nicht. :still:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Habe ich bei meiner Bank auch nie aktiviert und funktioniert trotzdem. Bin nicht sicher, ob dies mit Corona kam? Verwenden tue ich es erst seit Corona und habe die Funktion inzwischen ganz lieb gewonnen - diese verflixte Bequemlichkeit. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!