WLAN-Wasserkocher von Lidl

• Hallo Forum,

ok, ich bruache mal Eure Hilfe. ;) Wozu braucht man bitte einen WLAN-Wasserkocher? :wacko:

Gestern bei Lidl gesehen. Mir erschließt sich der Sinn und Zweck nicht so ganz. Soll ich von unterwegs schon mal den Wasserkocher anwerfen, damit ich heißes Wasser habe, wenn ich nach Hause komme? Wer füllt das Wasser wohl nach? Geht das auch per WLAN? :D

Es gibt ja viele SMART-Home-Sachen die ich nicht kapiere, aber das hier finde ich bekloppt. Hoffentlich kann man das Ding auch ohne Smartphone bedienen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was es nicht alles gibt....! :S Im LIDL-Online-Shop finde ich diesen jedoch nicht ...

Vom Foto her würde ich eher auf Teekocher tippen? Dann kann man wohl die richtige Temperatur und Zeit eingestellt werden, je nachdem schwarzer oder grüner Tee aufgebrüht werden soll.... Laut Aufdruck auf der Verpackung ist kein extra Gateway nötig, was für eine direkte Ansteuerung spricht.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Das dürfte dieser hier sein.

SILVERCREST Wasserkocher Smart »SWS 3000 A1«, 1,7 l
    SILVERCREST Wasserkocher Smart »SWS 3000 A1«, 1,7 l im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de
  • Der Sinn und Zweck erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Einzig vielleicht die intelligente Warmhaltefunktion, und wählen der entsprechenden Temperatur. :hmmm: (Vom Bett aus)

Aber nur, um das Wasser zu erhitzen. :hmmm: Mehr kann das Ding ja nicht. Und so günstig sind die ja nun auch nicht.

Mehr Infos konnte ich nicht finden.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Siehe auch:

6 voreingestellte Programme wählbar (z. B. Grüner Tee, Oolong Tee, Schwarzer Tee, Kaffee, Babymilch)

aus dem Link in #3 bei Produktbeschreibung ...

Braucht keen normaler Mensch, außer unseren „digital verwöhnten Youngster“, weil sie des Analogen nicht mehr mächtig sind … :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Leute, Leute. Alles ist gleich viel besser mit WLAN und Blauzahn äh Bluetooth.

Technische Daten

• Leistungsaufnahme: 2520-3000 W
    • Bluetooth® Version: 4.2
    • WLAN-Frequenz: 2,4 GHz

Und wenn es dann noch eine App für das Handy dazu gibt, perfekt.

Eigenschaften

• Mit Anbindung an die Lidl Home App und WLAN-Funktion
    • Bedienung über die Lidl Home App und die Tasten am Gerät
    • Dieser Smart Home Artikel kann direkt über das WLAN in das Lidl Smart Home System integriert werden
    • Dieser Smart Home WLAN-Wasserkocher kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Lidl Smart Home Artikeln über die Lidl Home App verwendet werden

Verkauft sich wie warme Semmeln (sagte man früher so oder nicht?) und heute eben wie IoT eben. Nur noch schön. :evil:

Vor allem sieht man dann schneller mal über solche Kleinigkeiten hinweg:

Leistung: 2520-3000 W

Äh, was kann das Teil gleich nochmals? Wäsche kochen, Wäsche trocken, Geschirr waschen, Bäume fällen? Ich glaube mein Wäschetrockner braucht etwa ähnlich viel Strom, wird aber am Starkstrom angeschlossen. Braucht es da auch einen Starkstromanschluss? Würde das Teil definitiv nicht an einer billigen Mehrfachsteckdose betreiben. Das könnte zu unliebsamen Nebenwirkungen der schmelz-brandigen Art führen. Tea mit Rauchgeschmack. :evil:

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• 3 kW zum Kaffeekochen macht irgendwie schon Sinn, wenn man das Ding über Funk steuern kann. Wenn im Wohnzimmer das Licht ausgeht, hat sich der Nachbar eingebucht und einen Kaffee bestellt :lol:

Gruß Volkmar

• Und der landet dann per WLAN bei ihm. :lol2:

Wozu Hightech um Wasser zu kochen.

Das kommt doch schon je nachdem wie das Wasser erhitzt wird, Durchlauferhitzer oder dieser Quooker heiß genug aus dem Hahn.

Zudem ist so ein Wasserkocher nur ein zusätzliches Gerät was Platz weg nimmt.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (21. Januar 2023 um 22:53)

• Es gibt nun mal Dinge, die niemand braucht.

Aber wer eh schon so ein Smarthome hat, das passt dieser WLAN-Wasserkocher doch gut rein.

Nur möchte ich da die Stromrechnung nicht sehen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Mein Wasserkocher hat 1800W - 2200W laut Aufkleber an der Unterseite. Den kann man nur Ein und Ausschalten. Wie kommt die Differenz von 400W zustande?

In der Bewertung schreibt ein Käufer, dass man zur Auswahl der Temperaturen auch die App benötigt. Also mir wäre das definitiv zu umständlich.

Das ist Absurd. :rolleyes:

Je komplexer ein Gerät ist desto eher geht es kaputt.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Es ist halt ein „Gadget“ für unsere Youngster, die ihr Smartphone ohnehin kaum aus der Hand geben können. :S Nicht mehr und nicht weniger ...

• Wie kommt die Differenz von 400W zustande?

Ich denke mal, das ist die Toleranz der Netzspannung. Die ist ja nicht konstant 230 Volt. Abweichungen von +- 10% sind zulässig. Der Widerstand der Heizung ist konstant. Bei Spannungserhöhung steigt auch der Strom und umgekehrt. Und die angegebene Leistung ist ja Strom mal Spannung.

Gruß Volkmar

• Kommen wir zu einem kleinen Paradoxon: Je mehr Watt ein Wasserkocher hat, desto schneller kocht das Wasser, desto weniger Strom wird verbraucht ?

Dieser Werbetrick klappt wirklich noch!

Und außerdem: irgend wer muss doch die Wohnung in Brand setzen können, wenn man selber nicht zu Hause ist? Hat ja keiner geschrieben, dass das Wasser noch wie zu "old school"-Zeiten manuell nur mit körperliche Belastung und Bewegung in das Gerät einzubringen ist?

Aber ich stell mir das schon Praktisch vor?

Ich sitze im Bus; frag die Gute per WA ob sie den Wasserkocher für 1 Glas Tee vorbereitet hat; warte auf Ihr "Go"; schalt den Wasserkocher mit der App ein; komm nach Hause; hol mit ein Glas aus dem Schrank; bereite den Tee vor... oops! Das Wasser ist ja gar nicht mehr Heiß genug? Also noch mal schnell den Wasserkocher angeschaltet und mein Glas befüllt; gebe einen Löffel Zucker hinzu um dann endlich nach 1h meinen heißerwarteten Eistee zutrinken :)

• Für mich ist das Teil u.a. auch deshalb so sinnbefreit, weil ich das Wasser ja doch wieder klassisch einfüllen muss. Wo liegt dann das Problerm, den Wasserkoch einzuschalten, wenn ich doch eh schon mit dem Ding beschäftigt bin? Oder anders gefragt, wo liegt der Vorteil? Ich muss das Gerät dann am Morgen mit Wasser füllen, nur damit ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause, den Kocher per App einschalten kann. Wenn ich tatsächlich auf die Minute mein nachhause kommen planen kann, dann habe ich mein Teewasser bereit, ansosnten ist es schon wieder zu kalt.

In diesem Fall gehörst Du nicht zu den Smartphone Cowboys, die das Smartphone immer schussbereit haben.

Ja, zumindest wenn ich Zuhause bin, habe ich das Teil nicht ständig am Mann. ;) Aber selbst wenn, ich will nicht das Smartphone nutzen müssen, um meinen Wasserkocher bedienen zu können. Das ist für mich dann irgenwie das Gegenteil von Komfort.

• Hat ja keiner geschrieben, dass das Wasser noch wie zu "old school"-Zeiten manuell nur mit körperliche Belastung und Bewegung in das Gerät einzubringen ist?

Das ist dann wohl der größere Bruder / Schwester: Mit Wasserleitungsanschluss und 6000 Watt Leistung. :)

Ja, zumindest wenn ich Zuhause bin, habe ich das Teil nicht ständig am Mann.

=O Ich auch nicht. Bin nicht mehr U20. Da dreht sich die Welt auch so weiter. :D

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (22. Januar 2023 um 11:36)

• Falls der Wasserkocher aus dem Internet und nicht nur aus dem eigenen Netzwerk erreichbar sein sollte gehört er vom Markt genommen. Stellt euch vor ein Angreifer schaltet den aus Jux ein ohne das es jemand mitbekommt / zu hause ist.

Edit:

Ich denke mal, das ist die Toleranz der Netzspannung. Die ist ja nicht konstant 230 Volt. Abweichungen von +- 10% sind zulässig.

Ja das lässt sich so nachrechnen, Danke!

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!