Bye bye Microsofts Internet Explorer
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich werde den IE nicht vermissen obwohl es mein 1. Browser war.
-
Mein erster Browser

Unter Windows ME

Ach so, davor kam ja noch C16/116, C16/Plus 4, C64, Atari, Amiga. Dortiger Browser

Im Laufe der 10 Jahre, so lange hat der PC mit ME gehalten, kam dann der Firefox.
-
Tja, das bleibt weiter ein Sterben auf Raten, wie Martin Geuß von Dr. Windows berichtet:
„Die kumulativen Updates, die heute für Windows 10 und 11 veröffentlicht werden, deaktivieren den Internet Explorer vollständig und leiten alle Aufrufe direkt an Microsoft Edge weiter. Auch alle Verknüpfungen, beispielsweise im Startmenü, werden entfernt. Die Komponenten des IE verbleiben dennoch im System, da werden sie wohl auch bis in alle Windows-Ewigkeit bleiben müssen.“
Der Internet Explorer 11 wird im Februar 2023 automatisch deaktiviert – Update
Wenn ich 5 Jahre Mainstream- und weitere 5 Jahre Extended-Support ab der Windows 11 Ur-Version kalkuliere, wäre das endgültige Todesjahr für die Komponenten des IE 2031; vorausgesetzt, die Redmonder schaffen es vorher, Windows auf eine völlig neue Code-Basis zu stellen.
-
Internet Ex was? Der wurde schon vor über einem Jahr vom meinem PC verbannt.

So und jetzt spiele ich mal die Spaßbremse:
Alles anzeigenThe IE11 desktop application remain in-support on these versions of Windows 10:
Internet Explorer 11 desktop application on:
Windows 8.1 (note: Microsoft Edge version 109 will be the last supported version on Window 8.1 - learn more)
Windows 7 Extended Security Updates (ESU) (note: Microsoft Edge version 109 will be the last supported version on Windows 7 - learn more)
Windows Server SAC (all versions)
Windows 10 IoT Long-Term Servicing Channel (LTSC) (all versions)
Windows Server LTSC (all versions)
Windows 10 client LTSC (all versions)
Windows 10 China Government Edition
Alles anzeigenDie IE11-Desktop-Anwendung wird für diese Versionen von Windows 10 weiterhin unterstützt:
Internet Explorer 11-Desktop-Anwendung unter:
Windows 8.1 (Hinweis: Microsoft Edge Version 109 wird die letzte unterstützte Version unter Windows 8.1 sein - weitere Informationen)
Windows 7 Extended Security Updates (ESU) (Hinweis: Microsoft Edge Version 109 wird die letzte unterstützte Version unter Windows 7 sein - weitere Informationen)
Windows Server SAC (alle Versionen)
Windows 10 IoT Long-Term Servicing Channel (LTSC) (alle Versionen)
Windows Server LTSC (alle Versionen)
Windows 10 Client LTSC (alle Versionen)
Windows 10 China Regierungsausgabe
-
Aber darüber ist wohl keiner traurig und vergibt eine Träne.
Würde ich persönlich so nicht sagen wollen!
Immerhin nutzen den IE immer noch ca 0.50% aller Nutzer! Trotz, das er längst als Unsicher gilt.
Auch ich bin manchmal noch mit diesem Ding im Netz unterwegs, weil ich einfach dem ganzen Google- und FF-Gedöns kein vertrauen schenken kann. Die Ausführungen von Sicherheit weichen bei den Beiden mitunter von den Einstellungen ab. Zudem gab es bei dem IE einige Funktionen erst gar nicht, welche Heute als Wundertüte verhökert werden.
Ein Beispiel? Tabs! Vielleicht hab ich es nur Falsch verstanden, aber jedes Tab im Browser soll eine eigene Sitzung sein? Aber alle Tabs greifen auf den selben Cache und Cookies zu? Das muss mir mal einer erklären! Da bekommt doch jedes Tab brav serviert, was ich in anderen Sitzungen besuche? Zumindest erklärt dies, warum ich unmittelbar nach einer Suche nach Kinderbettwäsche; in einer anderen Instanz von Edge; ich hier im Forum genau dazu; also Kinderbezogene; Werbung angezeigt bekomme. Wirklich Sicher fühle ich mich dadurch nicht! Ich werde verfolgt; ausspioniert und das alles nur, weil man das Beste für mich möchte?
In dieser Hinsicht diente mir der IE bisher als Alternative. Ein abgeschotteter Bereich. Künftig muss das nun wohl ein Browser übernehmen, der weder aus dem FF- noch aus dem Google-Universum kommt. Da wird es jetzt schwierig einen zu finden, der wirklich sicher für mein empfinden ist.
Bitte keine Browservorschläge jetzt!
-
Mit Sicherheit nicht.
Muss jeder selbst entscheiden.
-
Ach menno. Wieso hast Du dies so weit unten geschrieben. Nicht gesehen und jetzt musste ich die Liste mit den 1'000 Browservorschlägen wieder löschen.

-
Ein Beispiel? Tabs! Vielleicht hab ich es nur Falsch verstanden, aber jedes Tab im Browser soll eine eigene Sitzung sein? Aber alle Tabs greifen auf den selben Cache und Cookies zu? Das muss mir mal einer erklären!
Firefox hat schon länger Total Cookie Protection. (Das Bild sollte alles erklären)
-
Ja! Der Ansatz war wirklich gut, doch da fehlt mir auch wieder ein glückliches Ende, denn:
Zitat:
"In addition, Total Cookie Protection makes a limited exception for cross-site cookies when they are needed for non-tracking purposes, such as those used by popular third-party login providers. Only when Total Cookie Protection detects that you intend to use a provider, will it give that provider permission to use a cross-site cookie specifically for the site you’re currently visiting. Such momentary exceptions allow for strong privacy protection without affecting your browsing experience."
Das lässt dann wieder viel Platz für Spekulationen, so wie bei: "berechtigtes Interesse". Keine klare Linie, weil einfach zu viel Hinten dranhängt

Mavalok2: Upps;) Sorry:) Werd mich nicht bessern

-
third-party login providers
Damit dürfte SSO (Single_Sign-on) gemeint sein. Ich kenne niemanden der so etwas nutzt.
-
Ich kenne niemanden der so etwas nutzt.
Da fallen mir gleich Drei ganz Große ein! Google, MiSo, Apple! Das nutzt doch jedes verkalkte Betriebssystem um die Nutzer in seine Dienste zu bekommen? So wirklich neu ist das nicht und ich bin erstaunt, das die Linux-Derivate bisher noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind. Aber das ist eine "komplett" andere Sparte, wo zu Viele draufschauen.
Aber Egal! Der IE ist seinem Dahinscheiden wieder einen Schritt näher gekommen und das Universum der Browser wird wieder um eine kleine unbedeutende Galaxie ärmer

-
Abifiz
15. Februar 2023 um 12:54 Hat den Titel des Themas von „By By Microsofts Internet Explorer“ zu „Bye bye Microsofts Internet Explorer“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!