WhatsApp auf dem Tablet ohne SIM-Karte

• Wer hat auf seinem Tablet auch WhatsApp ohne SIM-Karte?

Ich habe eine Anleitung bei Android gefunden, dass man dann nicht die Mobilfunk-Nummer angibt, sondern die Festnetz-Nummer. Die Vorgehensweise habe ich schon. Was ich nur gerne wissen würde ist, fallen dann Kosten beim Festnetz-Anbieter an oder ist WhatsApp (wie bekannt) auch dort kostenlos?

Ich möchte gerne über Tablet an WhatsApp Freunde Daten / Bilder verschicken, aber deswegen keine SIM-Karte dafür kaufen, da ich mit dem Tablet nicht telefoniere.

LG Ilse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kommt darauf an, welchen Tarif dein Festnetz hat (flat oder Volumen begrenzt).

Solange du dein Datenlimit nicht überschreitest oder du mit einem kostenlosen WLAN verbunden bist, sollte dein Anbieter dir keine Kosten für Nachrichten oder Anrufe über WhatsApp berechnen.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (24. Februar 2023 um 16:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Ilse,

Inwieweit das funktioniert?

Da gibt es einige Artikel, die das beschreiben.

Über Google so einige gefunden. Ähneln sich inhaltlich.

Hier mal stellvertretend einer.

WhatsApp auf Tablet mit Festnetznummer:

https://praxistipps.chip.de/whatsapp-ohne-sim-nutzen-so-gehts_48554

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. Februar 2023 um 16:58)

• Schade, aber WhatsApp auf Tablet ohne SIM Karte geht nicht!

Evtl. liegt es am Tablet-Hersteller oder auch an meinem Festnetz-Telefon. 1. kann ich auf Tel. keine SMS empfangen, 2. meldet mein Tablet "Fehler, weil ohne SIM-Karte nicht möglich".

Also bleibt es auf Handy und PC....

• Bei der Variante mit der Festnetznummer sollst Du auch keine SMS auswählen, sondern Anruf über diese Festnetznummer auf das Festnetz-Telefon. Dann bekommst Du automatisch einen Code angesagt, denn Du in WhatsApp auf dem Tablet eingibst. So habe ich das verstanden.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, lieber Jochen, man sollte das richtig verstehen was man liest :)

Ich habe jetzt von Chip.de eine andere Anleitung gefunden und danach hat es sofort geklappt. Es hieß da" nach einer kurzen Wartezeit", tja, die habe ich nicht beachtet, es stand aber auch der Satz "Code nicht erhalten", da hab ich drauf geklickt und dann stand "Anrufen bitte" und es wurde der Code durchgegeben. Im Tablet eingegeben und schon ist die erste WhatsApp auf dem Weg.

• Prima! :)

Ich für meinen Teil bevorzuge lieber WhatsApp als Desktop-App für Windows auf meinem PC. Damit kann ich einfacher schreiben, als das nervige Tippen „ohne Gefühl“ auf dem Smartphone und Tablet ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Jochen,

eine Frage noch an Dich oder auch die Anderen.....

Ich habe WhatsApp jetzt auf Smartphone, PC und Tablet. Kann man die Kontaktadressen nur für Tablet so einrichten, dass nicht alle Kontakte (die auf PC und Handy sind) vorhanden sind?

Wenn ja, wo müsste ich so was einrichten? auf Handy (wo es automatisch dann auf die anderen Geräte geht) oder ???

Wir haben ja Handy auch gemeinsam (Xiaomi Note)

Hinweis: WhatsApp auf Tablet will ich nur an ganz bestimmte Freunde haben.

LG Ilse

Kontakte bearbeiten oder löschen - Android - Kontakte-Hilfe

Ich sollte erst selber suchen und dann hier fragen - sorryyyyyyy.

Habe Ergebnis unter Link s. o. gefunden

Frage an Jochen oder anderen Mitgliedern hat sich erledigt. Dankeeeee

Einmal editiert, zuletzt von Ilse_Bl (2. März 2023 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ilse_Bl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• WhatsApp auf Tablet will ich nur an ganz bestimmte Freunde haben.

Dann lade doch dort deine Freunde erneut ein und schreibe ihnen, warum du das machst,,

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Auf dem Smartphone, Tablet und PC (Browser-web.whatsapp.com) sind die Kontakte.

Wenn nun außer bestimmte Kontakte alle anderen Kontakte vom Tablet gelöscht werden, werden sie doch auch vom Smartphone und PC gelöscht. :hmmm:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Oh Michi, das hab ich falsch aufgefaßt, Deine Frage! Hast Recht, gedacht hatte ich nur für einige Freunde (und nicht alle Kontakte), da muss ich mal schauen. Ich lass mir aber Zeit. Bei mir ändert sich täglich was - auch meine Gedanken - und der heutige Gedanke ist sogar schon, auf Tablet WhatsApp wieder zu löschen. Es reicht doch, wenn man das auf PC und Smartphone hat (da gab es mal einen Gedanken, warum gerade auch auf Tablet, der hat sich schon wieder erledigt).

LG Ilse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!