Screenshot auf Smartphone

• Frage.

Manche Websites gestatten keinen Screenshot, auch diese hier. Vieles, was interessant ist und ich für mich speichern möchte, geht da nicht.

Gibt es eine Möglichkeit oder Einstellung, wo das trotzdem funktionieren würde.

Mein Smartphone ist ein Honor 7c.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manche Websites gestatten keinen Screenshot, auch diese hier.

Unser Forum :hmmm:

In der Regel sollte das mit -Lautstärke und Ein/Aus Taste gleichzeitig.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Eben auf einem Huawei Android Tablet ausprobiert:

- Opera Browser hat die Funktion "Momentaufnahme erstellen" um Screenshots zu erstellen. Funktioniert hier.

- Im Pulldown-Menü hat das Tablet die Funktion "Screenshot". Auch so funktioniert das Erstellen eines Screenshots hier im Forum.

- Auch <Einschalt-Button>+<Leiser Button> gleichzeitig funktioniert.

klausi1944

Welchen Browser verwendest Du?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Klausi1944,

grundsätzlich kannst du alle Webseiten mit einem Screenshot als Bild speichern, dagegen kann sich keine Webseite wehren. Das ist auch vollkommen unabhängig vom Gerät (Smartphone, Laptop, Tablet). Ein Screenshot ist nichts anderes als ein "Foto" vom gerade angezeigten Display, also das ist, als wenn du eine Kamera auf das Display des Gerätes richten würdest und dann ein Foto machst.

Jedes Gerät und jedes System hat für diese Art "Foto vom Display" - also "Screenshot" - eine bestimmte Tastenkombination, um den Screenshot anzufertigen. In der Regel wird der Screenshot dabei entweder direkt als Bild in den Fotos gespeichert (das ist so bei Smartphones oder Tablets) oder auch in der Zwischenablage gespeichert (das ist so bei PC und MacBooks) und kann dann einfach in eine Anwendung eingefügt werden.

Welche Tastenkombination du speziell benötigst, findest du leicht heraus, wenn du deinen Gerätetyp (etwa den Handynamen) zusammen mit den Wörtern "screenshot machen" in einer Suchmaschine eingibst

Lieben Gruß

Tunarus

• Ja, so geht es auch bei mir.

Es führen also mehrere Wege zum Ziel. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• So geht es bei Deinem Smartphone:

So machen Sie einen Screenshot auf Huawei Honor 7C

• Hallo,

ja, es wurden ja nun einige Möglichkeiten genannt. Klausi, hier im Forum kannst Du ebenfalls Screenshots anfertigen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden, dann musst Du das bitte nochmals kurz erläutern, was hier nicht geht.

Gruß

Schwabenpfeil!

• Danke für die versch. Antworten. Ich benötige zwar zurzeit kein Screenshots, aber man weiß ja nie und so brauche ich nicht erst fragen, sondern kann gleich Eure Antworten benutzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, Hannover ist kalt und Regen

• Vielen Dank für die vielen Antworten, aber die Prozedere mit dem Screenshot, einmal mit Einschalt-Button>+<Leiser Button und dem Symbol "Schere" sind mir bekannt und mache ich auch immer. Aber oftmals kommt dann folgendes:

"System-Ul Screenshot konnte nicht aufgenommen werden. Screenshots werden von dieser App oder Ihrem Unternehmen nicht zugelassen,"

Als Browser habe ich Firefox Klar und Suchmaschine Startpage.

Vielleicht liegt es an meiner Einstellung "Datenschutz & Sicherheit". Dort habe ich markiert: "Werbeverfolgung blockieren", "Analyseverfolgung blockieren" und "Verfolgung durch soziale Netzwerke blockieren". :0ahnung:

Nachtrag: 3 Finger wischen funzt hier generell nicht.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• So mal eben den Firefox Klar auf meinem XIAOMI Redmi Note 10 5G installiert.

Mit Deinen Einstellungen.

Screenshot mit drei Finger als auch mit Lautstärke- (Leiser) und Ein/Aus Schalter gleichzeitig funktioniert.

https://support.startpage.com/hc/de/articles/4520868432788-Startpage-im-mobilen-Firefox-als-Standardsuchmaschine-Android-

Ashampoo Backup Pro 26

• Die Abbildungen sind zwar anders, als beim Honor, aber die Einstellungen die gleichen. Trotzdem nimmt er mit allen drei Möglichkeiten keinen Screenshot auf.

Hab jetzt bei WhatsApp mit drei Finger probiert, da funzt es, mit dem Forum nicht. :8O:

• Klaus, ein Hinweis von mir:

ich vermute, Du möchtest einen Artikel hier im Forum haben..Öffne den Artikel und klicke auf Firefox = Drucken (Anwendungsmenü öffnen die 3 Striche rechts oben) dort erscheint automatisch der Beitrag und über Drucker kannst Du auf PDF Drucken einstellen, dann hast Du das Gewünschte als PDF Datei auf PC oder auch Handy. PDF muss allerdings auf Handy sein!

So hole ich mir auch die Antworten hier aus dem Forum, abschreiben - nöööö, ist Arbeit, kurz auf Drucken und PDF speichern ist gut und ich habe es gleich lesbar.

• Ach Ilse-Bl, hab geguckt, wie du geschrieben, da ist nix mit Drucken. Ich gebe erst mal auf, wenn der Enkel mal Zeit hat, muss ich dem das mal erklären. :cry:

• Ich kann das bei meinem auch nicht entdecken.

Von Model zu Model unterschiedlich.

Ashampoo Backup Pro 26

• Screenshots werden von dieser App oder Ihrem Unternehmen nicht zugelassen,"

Klingt als ob dies durch eine App oder Einstellung blockiert werden würde. Irgendwelche Sicherheitsapps im Einsatz?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• ....und klicke auf Firefox = Drucken (Anwendungsmenü öffnen die 3 Striche rechts oben) dort erscheint automatisch der Beitrag und über Drucker kannst Du auf PDF Drucken einstellen.....

Funktioniert sehr gut - kannte ich so noch nicht. Es ist dann der gesamte Artikel, was man auch ab und zu gut gebrauchen kann, und nicht nur ein Screenshot, also Bildschirmfoto.

• Tja dann klappt das mit Deinem Handymodell.

Ashampoo Backup Pro 26

• Bei meinem alten "Samsung Galaxy S7 edge" (von 2016) geht es auch mit wischen. Allerdings dann nicht von oben nach unten, sondern seitlich. Dabei ist es egal, ob man das von links nach rechts oder von rechts nach links macht. Man muss aber die Handkante dafür nehmen, keine drei Finger.

Also: Handkante am Rand auflegen und dann über das Display wischen.

Wenn es funktioniert hat, zuckt das Bild kurz leicht zusammen und es ist ein Geräusch zu hören, wie von einem alten Fotoapparat, wenn mit ihm ein Foto geschossen wurde. :)

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!