Stromsparen beim Handy-Akku

• Das wird für euch bestimmt nichts Neues sein, es geht um Strom sparen beim Smartphone.

Mein Honor 7c habe ich seit 2019. Jetzt hält der Akku nur noch maximal zwei Tage. Nun habe ich vorige Woche mal gegoogelt, dort stand, dass man über Nacht den Flugmodus einschalten sollte, um Strom zu sparen. Ja und das habe ich mal ein paar Tage schon gemacht und habe erstaunt feststellen können, dass ich bis zum nächsten Laden drei Tage hingekommen bin.

Ich hatte mir auch mal angeschaut, einen neuen Akku einzubauen, aber das müsste ich dann einer Fachwerkstatt machen lassen.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abifiz 5. März 2023 um 20:46

Hat den Titel des Themas von „Stromsparen beim Handyakku“ zu „Stromsparen beim Handy-Akku“ geändert.
  • Hat man den Flugmodus aktiv kann man nicht angerufen werden. Wenn einem das nicht egal ist, dann kann es ein Vor oder Nachteil sein.

Das ist richtig. Aber bei mir ruft zwischen 20.00 Uhr und morgens 6.30 Uhr eh niemand an. Und dann habe ich ja noch das Festnetz.

Und wenn noch im WhatsApp spät Nachrichten kommen, sind die bei mir eh nicht wichtig, die kann ich dann am Morgen anschauen.

Nachtrag:

Hatte ich vergessen: Der Akku hatte gestern Abend vor Einschalten Flugmodus 80%. Beim Ausschalten heute Morgen 78%. Und das ist schon erstaunlich.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (6. März 2023 um 12:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausi1944 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Je nachdem wie das Smartphone verwendet wird und die Funktionen nicht benötigt werden, kann es helfen folgende Funktionen ab oder umzuschalten:

- Bluetooth

- WLAN

- Standort Ortung

- Hintergrundaktualisierung

- auf 2G umschalten, wenn noch vorhanden. Gerade 3G oder 4G benötigen mehr Strom als 2G. Zu 5G kann ich da noch nichts dazu sagen

Habe ich bei meinem Smartphone alles so eingestellt und wird nur bei Bedarf umgestellt. Mein 6 1/2 jähriges iPhones SE (Gen.1) hält mit der ersten Batterie immer noch knapp 7 Tage. :)

Diese Art von Verwendung ist jedoch nicht für jedermann geeignet.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Deshalb werde ich das auch nicht machen. Zu umständlich.

Funktionen ab oder umzuschalten

Was nützen die Apps, wenn sie nicht aktuell sind. Was fast täglich geschieht.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Was nützen die Apps, wenn sie nicht aktuell sind.

Ohne Internet lassen sich die Apps natürlich nicht aktualisieren. Aber ohne die Hintergrundaktualisierung sehr wohl. Hier wird der Inhalt aktualisiert wenn man das Gerät benutzt. Des Weiteren kann man die Hintergrundaktualisierung auf die notwendigen Apps begrenzen. Schätze 95% der Apps benötigen dies ohnehin nicht. Muss die Nachrichten App vorher aktualisiert werden, bevor ich die Nachrichten lese? Wenn die 1,5 Sekunden Verzögerung eine Rolle spielen…

Aber wie gesagt, muss jeder selber für sich wissen. So kann man allerdings massiv Strom sparen und die Ladezyklen verlängern.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Des Weiteren kann man die Hintergrundaktualisierung auf die notwendigen Apps begrenzen.

Das kann sich von Tag zu Tag ändern und muss dazu in die Einstellungen.

So gesehen kann man nicht unbedingt Strom sparen und die Ladezyklen verlängern.

Aber wie gesagt, muss jeder selber für sich wissen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Tja, wenn Du so ein unsteter Benutzer bist und sich Deine Gewohnheiten jeden Tag ändern, ja, das kostet dann eben Strom bzw. führt zu kürzeren Ladezyklen. Wie immer gilt: Man kann eben nicht alles haben. :)

• Und ich bin sehr zufrieden. Abends gegen 20.00 Uhr schalte ich auf den Flugmodus und früh gegen 07.00 Uhr wieder aus. Inzwischen komme ich regelmäßig auf drei Tage bis zum nächsten Laden. :top:

• Da viele Menschen Ihr Smartphone oft an den selben Ort legen, ist Induktionsladen so beliebt. Dann kann sich das Teil selbst aufladen, wenn notwendig und Kabelgewirr gehört der Vergangenheit an. Nur blöd, wenn die Angora-Katze am gleichen Platz schläft. Da steht wer dann unter Strom oder die Haare zu Berge. :)

• Bei meinem Smartphone kein Induktionsladen.

Keine Katze.

Kabelsalat kenne ich nicht.

Smartphonehalterung neben Laptop.

Stromzufuhr über USB-Kabel mit Magnetischen Adapter an Smartphone. Andocken und laden wenn nötig.

Auch im Auto.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!