Probleme mit dem Dokumenten-Ordner

• Hallo,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das es auf dem Desktop einen Ordner Documents gibt. Lösch ich den, dann geht das Outlook nicht mehr. Ein anderes Konvertierungsprogramm scheint diesen Ordner auf dem Desktop auch zu nutzen.

Ich habe schon versucht das Outlook auf den eigentlichen Dokumenten Ordner umzuleiten und so einiges versucht, u.a. auch die E-Mail Einträge gelöscht. Sobald ich aber die E-Mails neue erstelle, werden sie wieder im Desktop Documents Ordner gespeichert. Lösch ich den Ordner, dann kann ich keine neuen Emails erstellen und erhalte eine der nichtssagenden Fehlermeldungen. Das Office neu zu installieren hat nichts gebracht, allerdings habe ich nur deinstalliert, ohne Restentsorgung.

Da ich meinen Desktop eigentlich ziemlich sauber habe, würde ich den Ordner Documents gerne vom Desktop entfernen.

Ich nehme an, das ein Programm, wie WinTV v10 (zuletzt installiert) oder Aiseesoft Video Converter Ultimate (hat auch Ordner in Documents auf dem Desktop angelegt, obwohl die Daten dort aber eigentlich gar nicht gespeichert werden) dafür verantwortlich ist. Aber weshalb sich Outlook plötzlich so verhält, ist mir ein Rätsel. Hat jemand eine Idee?

Warum will Outlook neue Emails immer in Documents auf dem Desktop speichern?

Ach so, was ich noch vergessen hatte. Outlook speichert die Mals dann nicht in Documente, sondern in Dokumente. Ich habe nun die Emails erstellt und die pts in Dokumente kopiert. Aber dennoch habe ich weiterhin noch Documents auf dem Desktop.

Jetzt wird es ganz verrückt. Ich wollte den Ordner Documents auf dem Desktop verstecken. Der bleibt weiterhin sichtbar, aber der Ordner Dokumente ist dafür weg.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

2 Mal editiert, zuletzt von Michi (13. März 2023 um 23:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 14. März 2023 um 11:47

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Dokumenten Ordner“ zu „Probleme mit dem Dokumenten-Ordner“ geändert.
  • Irgendwie verstehe ich das nicht. Nun konnte ich diesen Documents entfernen, wie weiß ich gar nicht so wirklich. Ich hatte ihn in den Papierkorb geschoben und dann wiederhergestellt und plötzlich war er vom Desktop verschwunden.

Ich nehme an, das es etwas mit der Bibliothek zu tun hat, da ist zumindest ein Documents Ordner enthalten.

Ich lass das jetzt so, Outlook scheint einmal eingerichtet zu laufen, ob es noch mehr Probleme gibt, wird sich noch zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Welche Version von Outlook hast Du denn im Einsatz?

Weißt Du noch welche Dateien / Dateitypen dort im Ordner lagen?

Outlook legt seine Daten ja in einer *.pst Datei ab. Dies ist so etwas wie eine Datenbank. Outlook reagiert sehr empfindlich auf das Verändern selbiger, vor allem verschieben, umbenennen, löschen kann Outlook sehr übel nehmen.

Bei größeren Problemen hilft oft nur ein neues E-Mail-Profil anzulegen. Ein Deinstallieren von Outlook z.B. löscht das Profil nicht.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Die pst liegen bei mir im Dokumente Ordner, Outlook hatte die pst dorthin gespiegelt. Es ist nun ziemlich sicher, das die Programme von Aiseesoft den Documents Ordner angelegt haben. Seltsamerweise hat sich das Outlook dann dort auch eingetragen. Ich habe hoffentlich nun die Aiseesoft Programme richtig eingestellt und den Documents Ordner, der wieder aufgetaucht ist, erneut gelöscht. Ich muss die Programme nun beobachten, erste Tests sind vielversprechend, wenn auch nervtötend.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Outlook hatte die pst dorthin gespiegelt.

??? Also eine Standardfunktion von Outlook ist dies nicht. Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Kann es sein, dass diese Programme einen Link oder sogar einen Hard Link des regulären Dokumenten Ordners auf den Desktop erstellt haben?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja, das kann sein, weil, ich hatte das Documents Verzeichnis auf dem Desktop gelöscht und dann war auch das Dokument Verzeichnis weg. Nach einigen hin und her konnte ich das irgendwie trennen. Aber die Tools hatten das Documents Verzeichnis immer wieder neu angelegt. In den Einstellungen war alles richtig, aber ich konnte auf der Startseite von einem Tool noch eine Einstellung finden, die auf das Documents Verzeichnis eingestellt war, seitdem wird kein neuer mehr erstellt. Es war jedenfalls so, das Outlook seinen Ordner in das Documents Verzeichnis gespiegelt hatte und diesen dann auch verwendet hatte.

Ich wusste zunächst nicht, warum dieses Documents Verzeichnis aufgetaucht war und das auch noch ausgerechnet auf dem Desktop, doch leider kann ich nicht mehr genau sagen, was ich alles gemacht habe. Bis ich den Übertäter gefunden hatte, war das jedenfalls ziemlich aufregend, was ich nicht unbedingt noch einmal haben muss.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!