Totgeglaubte leben manchmal länger

• Vor vielen Jahren habe ich als Ersatz für einen betagten Desktop-PC einen Laptop gekauft, ein Lenovo ThinkPad E525. Fürs Internet, für Officeaufgaben und für Bildbearbeitung damals vollkommen ausreichend.

Nach immerhin 17 Jahren verweigerte er urplötzlich seinen Dienst. Starten war nicht mehr möglich. Keine Bildschirmanzeige, der Bildschirm blieb fast dunkel. Ich hatte mich schon seit längerer Zeit darauf eingestellt, dass bald ein Ersatz her muss. Ewig kann das alte Teil ja nicht funktionieren. Ersatz war deshalb schnell gefunden.

Was tun mit dem Todgeglaubten? Einfach wegwerfen wollte ich den alten Kameraden nicht. Vielleicht ist ja noch was von ihm zu gebrauchen. Außerdem geisterte die Frage in meinem Kopf herum, „ist der Kamerad wirklich endgültig tot oder läst er sich vielleicht noch mal zum Leben erwecken?“

Ich bin kein Computerexperte, deshalb vielen mir glücklicherweise nur wenige denkbare Todesursachen ein. Kann eine CMOS-Batterie wirklich 17 Jahre lang durchhalten? Nie im Leben, die muss eigentlich schon lange leer sein. Ich wollte mir Gewissheit verschaffen und kaufte für sechs Euro eine neue, mit Kabel und passendem Stecker. Ergebnis: der Widerbelebungsversuch war erfolgreich!

Jetzt steht das alte Schätzchen in meinem Hobbykeller und spielt uns Classic Rock aus dem Internet vor. Dabei wird es von einem alten Onkyo-Verstärker im massiven Ganzmetallgehäuse und von fetten basslastigen Lautsprecherboxen unterstützt. So macht uns das Altwerden Spaß.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 25. März 2023 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Todgeglaubte leben manchmal länger“ zu „Totgeglaubte leben manchmal länger“ geändert.
  • Kommt mir bekannt vor. Habe ein Lenovo Thinkpad E130 aus dem Jahre 2013 im Einsatz. Musste dort ebenfalls vor kurzem die Batterie tauschen. Allerdings ist bei mir nur eine Fehlermeldung gekommen. Weiterarbeiten konnte ich trotzdem. Die Dinger scheinen kaum tot zu kriegen sein. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Weder Tod noch Todgelaubt.

Mein PB-EasyNote TE69KB von 2013 ist Hardwaremäßig wie am ersten Tag.

Geschwindigkeitsmäßig allerdings der Jahre geschuldet.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ist bei mir nicht das älteste Notebook, dass noch seinen Dienst tut. Habe noch ein Dell Inspiron 510m aus dem Jahre 2004 mit 768 MB RAM und 100 GB HDD. Läuft mit Windows XP (stark modifiziert und nicht im Internet), wenn auch nur noch sehr selten in Gebrauch.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• 640 KB sind genug.

Habe mal mit 64 KB begonnen. Hat auch funktioniert. Gut, gewisse Dinge konnte man da eben noch nicht machen. ;)

Die Systemanforderungen von Microsoft Exchange -

Zitat von Wikipedia

Microsoft Exchange Server ist eine Groupware- und E-Mail-Transport-Server-Software des Unternehmens Microsoft.

finde ich immer so toll. 2 E-Mailpostfächer und trotzdem:

Arbeitsspeicher Varianten der Exchange Server-Rolle:

Postfach: Mindestens 128 GB empfohlen

Geht auch mit weniger. MS will das Geld wohl unter die Leute bringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!