Hilfe bei Qarj-Virus

• Mein Kumpel hat sich wohl nen üblen Virus eingefangen, alle Dateiendungen hören mit .qarj auf.

Kann man da was machen oder ist das aussichtslos, man liest immer wieder das man da zahlen soll um das zu entschlüsslen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Dantanna,

:willkommen:

Hat der Kumpel keine Sicherung gemacht. Wenn nicht, sind seine Chancen einer Wiederherstellung, ohne zu zahlen, gleich null!

So entfernen Sie Qarj Ransomware und entschlüsseln .qarj Dateien - BugsFighter
    Verwenden Sie das Tutorial, um Qarj Ransomware zu entfernen und .qarj-Dateien in Windows 11, 10, 8 und 7 zu entschlüsseln. Holen Sie sich ein kostenloses…
    www.bugsfighter.com

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Abifiz 26. März 2023 um 16:54

Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei qarj Virus“ zu „Hilfe bei Qarj-Virus“ geändert.
  • Hallo Danta.

Sei auch von mir herzlichst an Bord unserer kleinen, freundlichen Barkasse willkommen geheißen!

:willkommen: :willkommen: :willkommen:

In der Angelegenheit Deines Freundes sieht es ziemlich düster aus! Auch gegen Lösegeld ist leider, leider keine Garantie für eine Befreiung da! Ich wünsche etwas Glück!

Lies aufmerksam:

Entfernen Sie die Qarj-Virus-Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien) - Schritt für Schritt mit Trojan Killer
    We will assist you in removing Qarj ransomware virus. Also we'll shows how *.qarj files can be restored.
    trojan-killer.net

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ja, die traurigen Nachrichten habe ich auch gerade gelesen. Das ist wohl eine ziemlich neue Variante eines Verschlüsselungstojaners, da gibt es noch keine sichere Methode, an die Daten ran zu kommen. Ich hoffe, der Kumpel hat Sicherheitskopien. Aber auf jeden Fall würde ich den Rechner neu aufsetzen, das Teil kann sich da eingenistet haben und jeden Versuch, was damit zu machen, wieder zerstören.

Trotzdem :willkommen:

Gruß Volkmar

• Willkommen auch von mir! Auch ich kann Deinem Kumpel nur noch empfehlen, die Festplatte oder/und SSD völlig platt zu machen und Windows sowie Programme komplett neu zu installieren. Alles andere ist nicht mehr zielführend.

Und bitte lädt keine dieser „vielversprechenden“ Entschlüsselungstools aus dem Internet runter. Die Anbieter nutzen einfach die Not der User aus. Nur der Scan nach dem Verschlüsselung-Trojaner ist kostenlos, die Entschlüsselungsfunktion wird kostenpflichtig angeboten. Garantiert wird jedoch nichts!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• ja das habe ich mir schon fast gedacht, habe es ihn auch gesagt das er alles platt machen soll.... aber er will net, er meint es reicht ein Virenscan und es sei alles bereinigt, was ich allerdings bezweifle oder? Er hat so n altes Spiel drauf wo er zig Stunden Arbeit reingesteckt hat u.a. Landschaften oder andere Sachen erstellt, er meint er will es nicht löschen weil er denkt das es irgendwann irgendwie was zum herstellen gibt, nein er hatte kein Backup.

Ja, die traurigen Nachrichten habe ich auch gerade gelesen. Das ist wohl eine ziemlich neue Variante eines Verschlüsselungstojaners, da gibt es noch keine sichere Methode, an die Daten ran zu kommen. Ich hoffe, der Kumpel hat Sicherheitskopien. Aber auf jeden Fall würde ich den Rechner neu aufsetzen, das Teil kann sich da eingenistet haben und jeden Versuch, was damit zu machen, wieder zerstören.

Trotzdem :willkommen:

Gruß Volkmar

da hilft auch keine Virenscan und das Zeug zu bereinigen?

Einmal editiert, zuletzt von dantanna (26. März 2023 um 21:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dantanna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kannst Du versuchen, aber ob das wirklich sicher ist, weiß ich nicht. Und die verschlüsselten Daten kriegst Du damit auch nicht wieder. Das AV-Programm kann nur den Schadcode entfernen, wenn er denn erkannt wird.

Gruß Volkmar

• Die finden nichts anderes raus als hier. Neu aufsetzen, ohne Backup keine Daten mehr.

Hatte das gerade da gelesen.

Evtl. kann man hier noch den Tipp geben, die Platte auszubauen und liegen zu lassen. Evtl. gibt es ja irgendwann mal einen Entschlüssler. Für die Neuinstallation dann neue Platte kaufen und einbauen.

Wird aber wegen "Frage für einen Freund" ein schwieriges Thema.

• Könnte für den "Kumpel" aber auch etwas schwierig werden ins Internet zu kommen, wenn der PC Viren verseucht ist. Handy ist dafür nicht gerade optimal. Andererseits um eine zusätzliche Ecke herum helfen ... schwierig.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Alles, was hier bisher gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen. Aus Schaden wird man klug und nutzt zukünftig Sicherungsprogramm, die es zuhauf auch kostenlos gibt.

Beispiel:

Kostenlose Backup-Software für Windows | AOMEI Backupper Standard

Guepewi
    17. Oktober 2014 um 13:22

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Die finden nichts anderes raus als hier. Neu aufsetzen, ohne Backup keine Daten mehr.

Hatte das gerade da gelesen.

Evtl. kann man hier noch den Tipp geben, die Platte auszubauen und liegen zu lassen. Evtl. gibt es ja irgendwann mal einen Entschlüssler. Für die Neuinstallation dann neue Platte kaufen und einbauen.

Wird aber wegen "Frage für einen Freund" ein schwieriges Thema.

den Gedanken hatte ich auch schon mal, ich werde ihm das mal nahe legen entweder platt machen oder ausbauen und warten

Der Themensteller hat sich hier schon professionelle Hilfe gesucht:

https://www.trojaner-board.de/206440-hilfe-habe-qarj-virus.html

Mal sehen was die Profils herausfinden.

ich wollte mir nur ein zweites Standbein anlegen weil manchmal bekommt gar keine Antwort, wollte halt sicher gehen das irgendwer irgendwo antwortet :)

Alles, was hier bisher gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen. Aus Schaden wird man klug und nutzt zukünftig Sicherungsprogramm, die es zuhauf auch kostenlos gibt.

Beispiel:

https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Guepewi
    17. Oktober 2014 um 13:22

also für ein backup braucht man doch bestimmt ne 2. Platte, so qausi ein Spiegel, oder?

Einmal editiert, zuletzt von dantanna (27. März 2023 um 02:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dantanna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Könnte für den "Kumpel" aber auch etwas schwierig werden ins Internet zu kommen, wenn der PC Viren verseucht ist. Handy ist dafür nicht gerade optimal. Andererseits um eine zusätzliche Ecke herum helfen ... schwierig.

ich habe es ihn gesagt das er alles abklemmen soll, aber er meinte er das er den Virus beseitigt hat... ich sammele etz nur Vorschläge und unterbreite sie ihm dann....wenn das meine wäre hätte ich die schön längst platt gemacht oder ne andere eingebaut, aber er is halt stur :)

• Ein Backup erfordert immer eine 2. Platte. Sonst ist es kein Backup.

Bevorzugt extern!

wenn das meine wäre hätte ich die schön längst platt gemacht

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :lol:

• Sorry, Danta, aber Dein Kumpelino ist nicht nur "stur". Er hat im Hintergrund etwas Halb-gezielt-Selbstzerstörerisches...

("In meinem Leben brauch' ich ab und an eine wirklich, wirklich starke Wand! Da kann ich dann ‚versehentlich‘ mit Wucht gegen sie fahren... Tut mir gut... Bestätigt mich, daß es mich tatsächlich gibt...")

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Sorry, Danta, aber Dein Kumpelino ist nicht nur "stur". Er hat im Hintergrund etwas Halb-gezielt-Selbstzerstörerisches...

("In meinem Leben brauch' ich ab und an eine wirklich, wirklich starke Wand! Da kann ich dann ‚versehentlich‘ mit Wucht gegen sie fahren... Tut mir gut... Bestätigt mich, daß es mich tatsächlich gibt...")

brauchst dich nicht zu entschuldigen, der ist wirklich "stur" :)

wie ist das eigentlich mit einer externen HDD, wenn die befallen ist, soll man die auch platt machen, weiterbetreiben oder aufheben und ne neue anlegen?

Einmal editiert, zuletzt von dantanna (27. März 2023 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dantanna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!