Photo Works – Version egal

• Das kann doch nicht angehen. Vor einiger Zeit habe ich mal die Photo Works Software gedownload und auch mit gearbeitet. Das war eine Testversion, was ich auch wußte.

Jetzt suche ich über Google nach Photo Works, finde auch sehr viele Angebote, u. a. auch Photo Works Vollversion kostenlos. Klicke das an und was ist.... Nix da, es ist wieder nur eine Testversion und die Vollversion kostet über 24,00 €.

Wie finde ich das denn? Das ist doch Kundenvera..... oder sehe ich das falsch?

In den Überschriften steht überall "kostenlos", in Wirklichkeit aber sind das alles nur Testversionen. Und selbst eine Testversion kann man nicht noch einmal downloaden und auf dem PC installieren. Wird sofort erkannt und es heißt "Ihre Testversion ist abgelaufen".

Warum ich dies schreibe? Bisher ist mir das noch nie so extrem aufgefallen. Selbst wenn ich mit der Testversion einverstanden wäre (brauche nämlich nur 2, 3 Fotos verbessern), wieso kann man dann diese Testversion nicht noch einmal aufspielen?

Gruß

Ilse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einerseits, die Testversion ist kostenlos. Also erst mal richtig die Überschrift. Es stand sicher nicht da, die Vollversion ist kostenlos. Und wie will man Geld verdienen, wenn nach dem Testzeitraum einfach eine Neuinstallation reicht, um das nochmal zu "Testen" :lol: Da wird dann beim Entfernen der abgelaufenen Testversion einfach ein Rest mit dem Datum übrig gelassen. Wenn der Autor das nicht gerade so doof gemacht hat, einfach den Programmordner nicht zu löschen, ist das kaum zu finden. Man kann zum Beispiel einfach in den Weiten der Registry einen Eintrag zum Beispiel "MaxMoritzMayer" anlegen und dort verschlüsselt das Datum als Wert eintragen. Wenn man den Haken nicht findet, bleibt nur, zu kaufen. Und genau das will ja der Autor, sein Programm verkaufen. Sowas ist uralt. Nur damals war man noch etwas ehrlicher und nannte es Shareware. Da wußte jeder gleich, was gemeint war.

Gruß Volkmar

• Ja ja Ilse, Geiz ist ja so geil!

Schon mal was von „Shareware“ gehört? Übersetzt: „Prüf vor Kauf-Software“ ; nichts anderes sind sogenannte Testversionen mit zeitlichem Ablauf.

Dann musst Du halt nach „Freeware“ suchen, die es jedoch in sich haben können, wie z. B. unerwartete Programme (PUP) , die zusätzlich installiert werden....

Sorry, aber wegen nur 24 € für eine Lizenz ist das einfach nur lachhaft ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• fotoworks xl kostenlos vollversion at DuckDuckGo

Wenn man aber sucht und dann diesen Link findet, klickt doch wohl jeder darauf. OK, Vollversion kostenlos gibt es nicht oft, es sei denn bei Chip oder ComputerBild ältere Programme, aber auch da würde ich zuschlagen.

Was ich eigentlich meine ist: warum setzen die Hersteller nicht gleich in ihrer Überschrift "Testversion" rein.

man noch etwas ehrlicher und nannte es Shareware. Da wußte jeder gleich, was gemeint war.

siehste Volkmar und das war und ist mir absolut bekannt. Das was Du da noch geschrieben hast, sind für mich "böhmische Dörfer" da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

• Ja nun, die Zeiten ändern sich halt ... :)

Shareware, das war die Zeit, wo es „Prüf vor Kauf-Software“ noch auf Disketten gab. Bei Gefallen überwies man dem Autor des Programms die Lizenzgebühr und bekam die Vollversion auf einer Diskette oder mehreren Disketten per gelber Post zugeschickt.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Abifiz 29. März 2023 um 19:07

Hat den Titel des Themas von „Photo Works Version egal“ zu „Photo Works – Version egal“ geändert.
  • Ilse_Bl

Ich kenne Photo Works jetzt nicht, aber ich nehme mal an, dass Du damit Fotos / Bilder bearbeiten willst. Dafür könnte ich Dir das Programm "GIMP" empfehlen. 100%ig kostenlos und wird voraussichtlich auch nie etwas kosten - trotz Vollversion - da dies OpenSource ist und von der Community (Freiwilligen) entwickelt wird.

GIMP
    GIMP - The GNU Image Manipulation Program: The Free and Open Source Image Editor
    www.gimp.org

Möglicherweise ist der Umfang etwas größer als Du gewohnt bist, da GIMP eigentlich zu Adobe Photoshop (Klassenprimus in Sachen Bildbearbeitung) in Konkurrenz steht. Aber man muss ja nicht alle Funktionen verwenden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Gimp ist natürlich klasse! Aber, da es nicht wie andere, ähnliche Programme funktioniert, bedarf es einer längeren Einarbeitung.

GIMP - Handbuch / Anleitung

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Ilse wird sich wohl nicht mehr melden. :8O:

Für manche neuen Gimp Benutzer wird vielleicht Youtube gut zum lernen sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Es kommt ja auch immer darauf an, wie man Fotos bearbeiten möchte.

Dazu bedarf es nicht immer ein so umfangreiches Programm.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 155.0.1-Thunderbird 155.0.1-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Stimmt. Aber wenn es kostenlos sein - für einen längeren Zeitraum - ist die Auswahl nicht mehr so groß. Mir fallen im Moment keine anderen ein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Schau mal bei Ashampoo vorbei (Ashampoo Photo Optimizer - Ashampoo Photo Commander (FREE))

Und gerade im Angebot:

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (30. März 2023 um 17:31)

• Guepewi
    1. Februar 2015 um 09:18
    Guepewi
    12. Februar 2016 um 07:19
    Guepewi
    18. Januar 2016 um 07:41
    Guepewi
    5. November 2016 um 07:54
    Guepewi
    1. Mai 2015 um 08:25

Kostenlos für privat!

Genügt das?

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• https://duckduckgo.com/?q=fotoworks%2…ffab&atb=v342-1

Wenn man aber sucht und dann diesen Link findet, klickt doch wohl jeder darauf. OK, Vollversion kostenlos gibt es nicht oft, es sei denn bei Chip oder ComputerBild ältere Programme, aber auch da würde ich zuschlagen.

Was ich eigentlich meine ist: warum setzen die Hersteller nicht gleich in ihrer Überschrift "Testversion" rein.

siehste Volkmar und das war und ist mir absolut bekannt. Das was Du da noch geschrieben hast, sind für mich "böhmische Dörfer" da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

schau mal genau hin.

Der Download ist kostenlos. ;)

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Wobei man ehrlicherweise sagen sollte das Bildbearbeitung nicht gleich Bildbearbeitung ist.

Auch unter den genannten kostenlosen, beim genauen hinsehen, gibt es das.

Ashampoo Backup Pro 26

• Natürlich sollte man das für sich passende aussuchen! Ich habe seinerzeit einige ausprobiert, bevor ich mich entschlossen habe.

• PicPick gehörte aber wohl nicht dazu.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!