Memory Integrity bleibt OFF

• Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem (Win 11, alle Updates gemacht):

Memory Integrity läßt sich nicht einschalten. Es kommt immer die Meldung, dass inkompatible Treiber das Einschalten verhindern. I klicke auf "Review incompatible Drivers" (habe englische Win-Version). Dann kommt eine Liste von 9 Treibern, 6 von Logitech und 3 von Western Digital. Ich kann nach den Treibern suchen und finde sie auch. Ich sehe aber keine Möglichkeit, sie up zu daten, z.B. mit Rechtsklick.

Ich habe auch das Problem mit Google gesucht. Dort gibt es eine Menge Tips mit oft langen Anleitungen. Zugegeben, ich verstehe nicht alles. Und deswegen bin ich noch vorsichtiger, alles nachzumachen.

Einen Tip sehe ich immer wieder: Device Manager, dann unter View: Show Hidden Devices. Dort sehe ich eine lange Liste von Treibern. In den Tipps steht dann, nach gelben Ausrufezeichen oder ähnliches zu suchen und die Treiber zu aktualisieren.

-> Ich sehe keine Hinweise auf Treiber, die nicht aktuell sind. Alles sieht OK aus, keine Gelben Ausrufezeichen, oder ähnliches.

Treiber, die Windows als inkompatibel anzeigt gabe ich angehängt.

Ich bin wirklich ratlos und bin sehr dankbar über Hilfe.

Vielen Dank!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PC-Requester 2. April 2023 um 20:37

Hat den Titel des Themas von „memory Integrity bleibt OFF“ zu „Memory Integrity bleibt OFF“ geändert.
  • Kenne ich. Hat meine Windows 11 Maschine ebenfalls (nicht kompatible virtuelle Hardware). Ist Dein PC / Notebook Windows 11 kompatible oder wurde hier auf nicht kompatible Hardware mit Tricks installiert?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Schau mal in den Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates.

Da könnten auch Treiber vorhanden sein.

Wenn dort nichts ist, findest du aktuelle Treiber auf der Seite des Herstellers. Also die aktuelle Logitech Software installieren. Besser noch überlegen, ob die Überhaupt notwendig ist. Wenn darüber nichts eingestellt ist, kann die auch weg.

Bei Western Digital nehme ich mal an, dass es eine Festplatte ist. Da ist die Frage, Intern oder extern?

Auf der WD-Seite gibt es das Dashboard, das könnte auch helfen.

Installieren Sie Western Digital Dashboard für die Überwachung der Laufwerksleistung (wd.com)

Außerdem solltest du auf der Seite des Herstellers (Notebook/Mainboard) schauen, ob es aktuelle Treiber gibt.

Im Gerätemanager werden nur Geräte mit gelben Ausrufezeichen versehen, die nicht richtig funktionieren. Veraltete Treiber werden dort nicht angezeigt.

Auch zum Aktualisieren der Treiber ist das der falsche Ort. Dort wurde schon immer nur nach Windows Standard Treibern gesucht. In Windows11 funktioniert das gar nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (3. April 2023 um 09:20)

• Danke schon mal für die Antworten.

Mavalok2: Win 11 würde regulär installiert, ohne Tricks

@Strandgut: Optionale Updates sind alle installiert

WD: Ja es sind 2 externe Festplatten, Easy Store und My Book. Im Device Manager sehe ich 2 Einträge:

Die 2 externen HD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und das sind wohl interne SSD und interne HD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der WD HP steht, dass die Treiber von Windows bereitgestellt werden. Da alle Win Updates gemacht sind, sind wohl auch die Treiber aktuell.

Habe das Dashboard heruntergeladen, sieht alles normal aus.

Gruss

• Gibt es ein zuverlässiges Tool, welches Treiber aktualisiert? Ich bin da sehr vorsichtig. Erst werden sie als "frei" beschrieben, dann kosten sie doch alle. Zudem möchte ich mit nichts einfangen.

Danke in Voraus

• Vielleicht damit:

Die beste kostenlose Treiber-Updater-Software für Windows im Jahr 2023
    Unsere Liste der besten Treiber-Update-Software für Ihren Windows-PC, schaut beides auf Gratis- und Bezahlsoftware Die besten Optionen hier ansehen.
    www.avg.com

Selber getestet - sieht gut aus!

Testversion kostenlos, Abo kostet - alles genau angegeben.

• Und das sind wohl interne SSD und interne HD

Nein, dies sind Treiber der externen USB HDD von WD:

How To Download and Update WD SES Device USB Device Driver
    Learn the easiest way to download WD SES Device USB Device Driver and fix WD SES device USB device no driver found error on your Windows system.
    www.systweak.com

Gibt es ein zuverlässiges Tool, welches Treiber aktualisiert? Ich bin da sehr vorsichtig.

Was Windows Update nicht liefert hole ich mir von der Hersteller Seite. Was anderes gibt es für mich nicht. Wenn der Hersteller nichts aktuelleres hat, woher soll was aktuelleres denn kommen?

Bei Grafikkartentreiben kann man die Treiber z.B. vom PC-Hersteller herunterladen, vom Grafikkartenhersteller oder wo es meistens die neusten gibt, ist der Referenztreiber vom GPU Hersteller, also AMD, Nvidia oder Intel. Die letzteren sind aber mit Vorsicht zu genießen. Spezialfunktionen des Grafikkartenherstellers beinhalten diese meist nicht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Chipsatz. Entweder von der Seite des PC-Herstellers oder des Chipsatzherstellers, also z.B. Intel etc. Auch hier sind bei letzterem meist die aktuelleren Treiber. Hier wird aber auch gerne mal auf Windows Update zurückverwiesen. ;)

Ist eben mit etwas Suche und Recherche verbunden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo,

bei diesen Update-Tools wäre ich vorsichtig. Lade besser selber die Treiber von der Herstellerseite.

Wenn es allerdings wie bei Logitech oder WD keine HVCI (hypervisor protected code integrity) kompatiblen Treiber gibt, hast Du nur 2 Möglichkeiten:

1. warten bis sich der Hersteller bewegt (was durchaus auch mal dauern kann)
    2. Herstellertreiber entfernen und mit den Windows Defaulttreibern leben. Die Grundfunktionen sind damit i.d.R. immer gegeben, aber einige (besondere) Möglichkeiten des Herstellertreibers fallen leider weg

Die Entscheidung liegt bei Dir.

CU

P.S. Ach ja, vor Veränderungen am System ist ein Backup/Image keine schlechte Idee

• Also bei mir wurden durch AVG Driver Updater 125 Treiber geprüft und 8 davon aktualisiert. Irgendwelche Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich werde die Testversion der Software jetzt löschen.

• Vielen Dank an alle.

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

Alle inkompatiblen Treiber versuchte ich zu löschen, was aber nicht klappte. Auch im abgesicherten Modus, Admin-Rechte usw. funktionierte nicht.

Dann fand ich in einem Video folgendes Tool: EMCO Unlock It. Damit konnte ich alle inkompatiblen Treiber löschen und Memory Integrity ist jetzt auf ON!!

Meine externen Festplatten laufen und die Logitech Webcam auch.

Zu den Driver Updates: Da alles normal läuft verzichte ich darauf, Tools auszuprobieren.

Grüsse

• Es gibt fast immer mehrere Möglichkeit - die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!