Ubuntu (Linux) und der Standby Modus

• Hallo zusammen

Mal eine Frage in die Runde der Linux-Benutzer. Seit längerem habe ich Probleme mit dem Standby Modus, im meinem Fall unter Ubuntu 20.04 LTS und 22.04 LTS. Inzwischen habe ich auf 3 verschieden Stationen immer wieder Probleme. Nicht dass der Standby überhaupt nicht funktionieren würde, aber sauber will das Teil nicht arbeiten. Bei 2 Geräten (Desktop mit 22.04) hängt sich das Geräte nach dem 4 bis 6 Mal in den Standby-Schicken ohne Neustart einfach auf. Dann geht nur noch abwürgen. Und bei einem Notebook (20.04) braucht das Geräte nach dem 6 - 8 Mal in den Standby-Schicken einen 2. Anlauf um schlafen zu gehen oder kann auch wieder mal kurz danach aufwachen. Insgesamt unschön und nervig.

Ich weiß von dem Hersteller QNAP, der in seinen NAS-Modellen mit den Linux-Betriebssystem QTS nach und nach aus allen Modellen den Standby-Modus verbannt hat. Hat Linux - und im speziellen Ubuntu - ein Problem mit dem Standby-Modus? Ist da Euch etwas bekannt? Oder was habt Ihr da für Erfahrungen mit dem Standby-Modus.

Inzwischen habe ich eine der Desktop-Maschinen von Ubuntu auf Mageia umgestellt. Ubuntu = Debina, Mageia = Red Hat. Mal sehen ob dies einen Unterschied macht. Aber dies ist gerade erst passiert. Noch kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruß

Mavalok2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim Desktop musste ich die Lüftersteuerung vom Bios auf Ubuntu übergeben da sonst diese nach dem Standby nicht mehr richtig funktionierte. Beim Netbook musste ich die Bootoption acpi_backlight=vendor nutzen, da sonst die Bildschirmhelligkeit nach einem Standby nicht mehr regelbar ist.

Schlafen schicken und Aufwecken funktioniert eigentlich immer Problemlos.

Welche Kernelschiene fährst du bei Ubuntu 22.04?

uname -r

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Lüftersteuerung vom Bios auf Ubuntu übergeben..

... da sonst die Bildschirmhelligkeit nach einem Standby nicht mehr regelbar ist.

Klingt für mich erst mal nicht nach problemlos. Scheint also nicht so ohne weiteres ohne Problem zu funktionieren. Bis und mit Ubuntu 18.04 kannte ich solche Problem nicht. Erst ab 20.04 zickt das Ding herum.

Richtig. Ein paar Infos wären vielleicht nicht verkehrt. Zwei der Geräte bzw. 2 Geräte waren - eines ja nicht mehr:

Code
    ~$ uname -r
    5.19.0-38-generic

bzw.

Geräte: 2x HP T630 bzw. Lenovo ThinkPad E130. Beide Desktop-Geräte haben keine Lüfter. Sind meine Frankenstein HPs. Jo, haben sich inzwischen vermehrt. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Geräte: 2x HP T630 bzw. Lenovo ThinkPad E130.

Eine schnelle Suche Ubuntu Standby Hardware hat mir kein Ergebnis gebracht. :rolleyes:

Du hast ja Ubuntu 22.04, also Gnome. Wie schickst du deine Hardware in den Standby? (Sondertaste, gnome.externsion ect pp.)

Im Terminal macht man das mit systemctl suspend, kannst du mal probieren wenn der Rechner es verweigert. Ausgabe gibt es im Terminal bei mir keine.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Wie schickst du deine Hardware in den Standby?

Einfach über die GUI > Auschalten / Abmelden > Bereitschaft

Im Terminal macht man das mit systemctl suspend, kannst du mal probieren wenn der Rechner es verweigert.

Funktioniert. Aber das ist ja das zum Haare raufen. Auch über die GUI funktioniert es 4 - 5 Mal hintereinander, um dann irgendwann in einem Crash zu enden. Wenn es überhaupt nicht funktionieren würde, klar. Muss das per Terminal ein paar Mal hintereinander versuchen. Aber dann, wenn alle Programme geschlossen und die Daten gesichert sind. ;)

Der neueste Mainline-Kernel

Klingt so, also könnte man sich da wieder Probleme von anderer Seite einfangen. Die Geräte stammen aus dem Jahre 2017 oder so. Da ist nicht anzunehmen, dass hier bei ultraneuem Kernel noch was eingeflossen ist. Bei sehr neuen Geräten mag es da etwas anders aussehen.

Das traurig ist ja, dass alles andere ohne Probleme funktioniert. Es könnte ja auch an meinen Frankenstein HPs oder an der Konfiguration liegen. Sind ja umgebaute Thin Clients. Allerdings liefert HP die ja auch mit HP ThinPro aus, einen Linux-Betriebssystem. Also von daher ist Ubuntu ja nicht so abwegig.

Mageia ist auf dem 2. Gerät ein Dauercrasher. Jedes mal wenn es die Bildschirme schlafen schickt. Dies hatte Ubuntu nicht. Scheint hier ein Problem bei der Bildschirmenergieverwaltung zu geben. Aber Mageia hat noch andere Probleme. Toll aber noch nicht ganz ausgereift.

• Ein paar weitere Infos.

Mit systemclt suspend hängt sich das System ebenfalls nach 3 - 4 Mal auf.

Habe jetzt das BIOS noch auf die neuste Version geflasht. Vielleicht bringt dies etwas.

Nettes Detail: Das BIOS gibt es von HP nur als EXE-Datei. Um einen BIOS-Flash-Stick zu erstellen benötigt es Windows. Finde dies jetzt ein wenig diskriminierend. Aber mein Windows PC hat sich gefreut, dass er auch wieder mal laufen durfte und was nützliches tun. :) Gut eine Stunde ging mal nichts, bis alle Updates installiert waren, ungefragt. :cursing:

• Nein, das war es auch nicht. BIOS-Update hat nichts gebracht. Hängt sich immer noch auf. :(

• Bin mich gerade durch die Logs am wühlen. Ich das Log beim Absturz:

Hier das Log wenn es funktioniert.

kernel: PM: suspend entry (deep) also eigentlich müsste es doch funktionieren, außer dass es nicht funktioniert. Sieht hier jemand etwas?

• Was du noch probieren kannst ist, das abmelden deines Benutzer und dann vom Login-Bildschirm in den Standby schicken.

(Als ich das gerade probiert habe hat mir der Brave-Browser nach dem aufwecken und neu Login eine Wiederherstellung der Webseiten angeboten.)

• Habe hier einen Bugreport gefunden:

Bug #1970957 “suspend problem” : Bugs : linux package : Ubuntu
    I've installed Ubuntu 22.04 on the ThinkPad E480. Suspend functions ok intermittently. Some times it works fine, other times the computer does not enter the…
    bugs.launchpad.net

Das Problem scheint es schon länger zu geben und mehr als nur ein paar User zu treffen. Hier wird von Kernel, Grafikinterface bis zu BIOS Einstellungen gemutmaßt. Beim einen scheint dies, beim anderen jenes zu helfen oder auch nicht oder nur kurzfristig. Klare Lösung keine. Toll. :cursing:

Scheint aber mit 22.04 Einzug gehalten zu haben.

• Nein, wird aber in dem Bug-Report auch erwähnt, dass man dies machen sollen. Scheint aber so wirklich bei niemanden zu funktionieren. Bin noch ein paar Einstellungen im BIOS und System am ausprobieren. Geht bei mir ja jeweils eine Weile. Den ganzen Tag Standby-Aufwachen-Abstürzen spielen habe ich keine Lust zu. :)

Auf der anderen Seite, wenn ich am Abend den PC ausschalte anstelle Standby, dann komme ich am Wochenende mit den 4 Standbys vor dem ersten Absturz auch irgendwie aus.

• Sehr verspätet, Mava, wollte ich noch etwas zu Deinen Schwierigkeiten mit Mageia (#6) antworten.

(Der "freundliche" Krebs macht dem Aby leider doch immer dickere Probleme, so daß "er" meistens neben der Spur ist.

Ich werde jedoch noch berichten: versprochen!

Spätestens am 6. Juni 2148, 11:14!)

Das womit Du zu tun bekommen hattest, ist lediglich eine Beta-Version. Ganz aktuell ja. Aber eben "beta".

Darüber hinaus: Im Mageia-Forum kann man einzelne "Hicks" besprechen. Und die Erfahrungen von Nutzern werden sofort und mit Freude bei den Verarbeitern der Fertig-Version berücksichtigt:

Hauptseite-de - Mageia wiki

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Bin mit der Version 8 unterwegs, nicht mit Version 9 Beta. Ich dachte, zum Start nicht gerade mit einer Beta. Bei einem neuen Betriebssystem kann ansonsten ein Feature schnell mal als Bug - und umgekehrt - verstanden werden.

Das Problem mit dem Bildschirm bei Mageia konnte ich inzwischen löschen - war eine nicht optimale Einstellung. ;) Aber es klemmt noch beim Snapshot (Backup), was wohl ein bekanntes Problem ist und mit Version 9 gelöst sein soll.

Gibt noch das eine oder andere, was ich noch nicht optimal hinbekommen habe, aber ansonsten gefällt mir Mageia sehr gut und bin schon sehr gespannt auf die fertig Version 9.

Mageia hat für mich eigentlich nur ein Problem: Gibt leider ein paar Programme, die es nur für Ubuntu gibt und auf die ich nur ungerne verzichten würde. :( Bin im Moment noch auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Bei einem Programm gibt es keinerlei Ersatz. Aber da könne ich auf Windows oder Mac ausweichen.

Zum eigentlichen Thema:

Inzwischen kann ich ziemlich genau sagen, dass das Problem mit dem Standby ein Problem mit Ubuntu ist und weder ein BIOS Problem ist, noch ein Problem mit der Hardware ist. Mit inzwischen 2 anderen Betriebssystem tritt dieses Problem auf dieser Hardware nicht auf. Aber wo genau es fehlt, weiß ich leider noch nicht genau. Ich würde aber zum Kernel tendieren: Mageia hat den Kerne 5.15 und Ubuntu 5.19. Mageia hat keine Problem mit dem Standby, Ubuntu schon. Ist aber nur eine Vermutung. Vorab auf einen 6er Kernel? Ob es dann nicht an anderer Stelle klemmt?

Seit ich mit Mageia arbeite, bin ich mit Ubuntu und Gnome gar nicht mehr so glücklich. KDE Plasma gefällt mir inzwischen besser. Aber mit Kubuntu wird das Problem wohl eher auch nicht gelöst sein.

• Mageia hat den Kerne 5.15 und Ubuntu 5.19. Mageia hat keine Problem mit dem Standby, Ubuntu schon. Ist aber nur eine Vermutung.

Du kommst von 5.19 zurück zu 5.15 wenn du den "LTS Enablement Stack" deinstallierst:

LTS Enablement Stacks › Wiki › ubuntuusers.de

Danach noch das Paket: linux-generic-hwe-22.04 deinstallieren.

Keine Haftung falls Kaputt! ;)

Wenn du das ganze nicht deinstallierst bringt es dir automatisch, früher oder etwas später den Kernel 6.2 aus Ubuntu 23.04.

• Auf den automatischen 6er Kernel hoffe ich eigentlich. Der dürfte dann auch eher ausgereift sein. Bei zurück zu 5.15 kann eben aus sein, dass nicht nur das Standby-Problem weg ist, sondern dass dafür andere Probleme wieder da sind. Habe nämlich das subjektive Gefühl, dass Ubuntu mit den neueren Kernel einen Ticken performanter ist als Mageia mit 5.15. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

• Habe neue Erkenntnisse:

Heute ist mir Mageia das erste Mal im Standby gecrashed. Nach 8 - 10 mal Standby (langes Wochenende) wollte der Rechner nicht mehr aufwachen und musste hart ausgeschaltet werden. Einzelfall oder liegt es doch an der HP T630 Hardware?

• Für so extrem spezielle Fragen empfehle ich das Fachforum:

Mageia Forum • Foren-Übersicht

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Denke nicht, dass es an Mageia liegt, denn ich habe das selbe Problem mit Ubuntu auch. Und da ist das Problem mit verschiedenen Geräten bekannt. Nur eine wirkliche Lösung gibt es da auch nicht. Vermutlich sind meine Frankstein HP Thin Clients nicht so ganz für ausgewachsene Linux Distros gedacht gewesen. Sind ja eigentlich Embedded Systeme.

Ist jetzt das erste Mal passiert. Kann also auch einfach Zufall sein. Mal sehen.

Wollte einfach die Info hinzufügen, sollte jemand anderes mal mit dem selben Problem zu kämpfen haben. Hoffe ja auf den Kernel 6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!