Hallo zusammen
Mal eine Frage in die Runde der Linux-Benutzer. Seit längerem habe ich Probleme mit dem Standby Modus, im meinem Fall unter Ubuntu 20.04 LTS und 22.04 LTS. Inzwischen habe ich auf 3 verschieden Stationen immer wieder Probleme. Nicht dass der Standby überhaupt nicht funktionieren würde, aber sauber will das Teil nicht arbeiten. Bei 2 Geräten (Desktop mit 22.04) hängt sich das Geräte nach dem 4 bis 6 Mal in den Standby-Schicken ohne Neustart einfach auf. Dann geht nur noch abwürgen. Und bei einem Notebook (20.04) braucht das Geräte nach dem 6 - 8 Mal in den Standby-Schicken einen 2. Anlauf um schlafen zu gehen oder kann auch wieder mal kurz danach aufwachen. Insgesamt unschön und nervig.
Ich weiß von dem Hersteller QNAP, der in seinen NAS-Modellen mit den Linux-Betriebssystem QTS nach und nach aus allen Modellen den Standby-Modus verbannt hat. Hat Linux - und im speziellen Ubuntu - ein Problem mit dem Standby-Modus? Ist da Euch etwas bekannt? Oder was habt Ihr da für Erfahrungen mit dem Standby-Modus.
Inzwischen habe ich eine der Desktop-Maschinen von Ubuntu auf Mageia umgestellt. Ubuntu = Debina, Mageia = Red Hat. Mal sehen ob dies einen Unterschied macht. Aber dies ist gerade erst passiert. Noch kann ich nicht viel dazu sagen.
Gruß
Mavalok2