SD-Karte schwer lesbar: Daten retten

• Hallo zusammen

bräuchte mal eure Hilfe

Habe eine SD Karte die mir Probleme bereitet

Es sind ca 6 GB Daten drauf die ich retten möchte

Wenn ich die SD Karte in min PC Stecke , schmiert meistens der PC ab ( keine Rückmeldung)

Hin und wieder sehe ich den Inhalt aber es dauert recht lange bis er den Inhalt ladet aber es dauert nicht lange dann ist die Karte wieder nicht lesbar.

Einen Kopiervorgang kann ich so nicht richtig starten

Disk Drill meldete mir 1300 defekte Sektoren

Über die Eingabeaufforderung hatte ich leider auch kein Glück, konnte mir DIR zwar den Inhalt kurz sehen und dann wurde der Datenträger wieder nicht erkannt.

hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Im Grunde genommen ist jede Windows Software überfordert mit der Karte zu arbeiten.

wäre Linux ( zb. Knoppix ) eine Option ?

würd mich auf eure Antworten freuen

danke & LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Daniel_525_24V 10. April 2023 um 12:52

Hat den Titel des Themas von „SD Karte schwer lesbar Datten retten“ zu „SD Karte schwer lesbar- Daten retten“ geändert.
  • Abifiz 10. April 2023 um 12:57

Hat den Titel des Themas von „SD Karte schwer lesbar- Daten retten“ zu „SD-Karte schwer lesbar: Daten retten“ geändert.
  • Irst du aufgefordert, die Karte zu reparieren? Dann mache es!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Hallo,

das liest sich, als ob die besagte SD-Karte am Ende ihres Lebenszyklus ist – je nach Alter und intensiver Nutzung. Meiner Erfahrung nach ist eine Rettung von Daten in dem „Endstadium“ dann fast unmöglich.

Linux ist vielleicht noch einen Versuch wert – ich weiß jedoch nicht, mit welchem Programm man das macht. Vielleicht hat ja jemand noch eine rettende Idee.

SD-Karten nutze ich nur für meine DigiKnipse und tausche diese bei intensiver Nutzung häufig gegen neue Karten aus. In Smartphones und Tablets haben SD-Karten meiner Meinung nichts zu suchen, weil man bei Upgrades und Updates schneller seine Zugriffsrechte auf die SD-Karte unfreiwillig verbiegen kann, als einem lieb ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Die SD-Karte ist aus einer Großen PKW Navigation. Das Navi war nur noch am Neustarten. Nach 5 Jahre ist dieses SD-Karte an ihr Lebensende gestoßen. Daher wohl besser immer ein Backup zu haben :(

Wegen der Kartenlizenz ist einfach neu Aufspielen leider nicht möglich.

Vielleicht ist Linux nicht so empfindlich was die beschädigungen angeht.

• Hallo,

wenn die SD-Karte physisch defekt ist (wonach es hier klingt), kann keine Software mehr helfen, auch kein Linux.

Was Du probieren könntest:

• Schieberegler an der SD-Karte in beiden Positionen probieren
    • Kontakte mit Wattestäbchen und etwas Spiritus reinigen

Vielleicht war es das schon.

Wenn es jetzt um die Daten und nicht mehr die Hardware geht, hast Du mehrere Optionen:

• mit Windows Bordmitteln wie check disk (chkdsk) versuchen, die Logik auf der Karte zu fixen
    • mit Datenrettungssoftware lesen was geht und an einen anderen Ort kopieren. Hier gibt es Tools wie IsoBuster oder Recuva

Wenn Du es dennoch mit Linux versuchen möchtest, dann wäre ddrescue vermutlich das Mittel der Wahl.

Viel Erfolg und lass Dir den Ostertag nicht zu sehr verhageln

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!