Nach Start Ordnerfenster verschieden groß

• Hallo,

es nervt mich schon, so lange ich WIN 11 habe: Beim ersten Starten des PC's u. dem Anklicken eines Ordners / Programms werden sie in unterschiedlicher Größe auf dem Monitor gezeigt. Quasi je nach Laune von WINDOWS 11.

Mal füllen sie den ganzen Bildschirm aus (wie gewünscht), oder sie werden verkleinert angezeigt u. man muß die Ordner / Programme erst auf die gewünschte Größe einstellen.

Habe schon vergeblich tagelang im Netz nach einer Lösung gesucht; die letzte Rettung ist nun unser PC-Hilfe-Forum.

Danke im Voraus ! Gruß, Gunther

Hörmagazine? - Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist mir bis jetzt noch nie passiert. Die Fenster sind immer Bildschirmfüllend zu sehen und wenn ich eine andere Größe will, klicke ich nur oben rechts auf "verkleinern", dann schalteten sie um auf eingestellte Größe.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Falsches Unterforum oder vertippt?

Welche Build-Nummer genau ist installiert.

Normal sollten die Fenstergrößen gespeichert werden. Erst recht, wenn sie im Vollbildmodus laufen.

Es wird die Größe gespeichert, mit der das Fenster zuletzt beendet wurde.

Wie überall gibt es da Ausnahmen.

Um welche Programme handelt es sich?

Sind Tools installiert, die in das System eingreifen? Tools die in Taskleiste, Explorer, Desktop, Startmenü,.....

Werden Tools wie CCleaner oder ähnliches verwendet.

Welches AV-Programm ist im Einsatz.

Wurde Win11 Clean installiert oder als Upgrade von Win10?

• "MichiW"

Gute Frage... hatte zwar WINDOWS 11 angeklickt, aber scheinbar war der Finger zu wackelig. - Wer kann sollte bitte diese Frage in das entsprechende Unterforum verschieben. DANKE !

Gruß, Gunther

• Jetzt ist es an der richtigen Stelle ;)

Gruß Volkmar

Vielen Dank, Volkmar !

Gruß, Gunther

Hallo,

Beide Laptops sind auf dem aktuellsten Stand.

Betroffen sind alle Ordner / Programme. Keine Extra Tools an Bord; schon gar kein CCleaner oder so ein Zeug.

Beide Rechner hatten schon WINDOWS 11 an Bord.

Bitte nun im WINDOWS 11-Unterforum weiter posten. Danke ! - Gruß, Gunther

Einmal editiert, zuletzt von TBS-47-AUDIOCLUB (15. April 2023 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TBS-47-AUDIOCLUB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Gunther,

auch wenn kein zweiter Monitor an den Laptops angeschlossen ist, kontrolliere mal die rot umrandeten Einstellungen in „Mehrere Bildschirme:“

Obwohl ich nur einen Monitor an meinem Desktop-PC angeschlossen habe, sind diese beiden Häkchen standardmäßig aktiviert. Vielleicht liegt da der Hund begraben – insbesondere „Merken der Fensterpositionen basierend auf der Monitorverbindung“ … ?

Am schnellsten kommst Du dahin, indem Du eine freie Stelle auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickst und aus dem Kontext-Menü „Anzeigeeinstellungen“ auswählst. Und dann auf „Mehrere Bildschirme“.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Jochen,

besten Dank für Deinen Tipp !!!

Im Moment sieht alles gut aus. Auch nach einem Neustart haben alle Ordner die optimale Größe.

Werde das mal in den nächsten Tagen weiter beobachten, glaube aber Dein Tipp war goldrichtig.

Vielen Dank ! Gruß, Gunther

• Hallo Gunther,

das freut mich. Ja, beobachte das mal bitte....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• UPDATE:

In den ersten Tagen nach Änderung unter Bildschirm / Mehrere Bildschirme war nur der erste Ordner nach dem START zu klein.

Inzwischen werden alle Ordner wieder zu klein geöffnet. UND: nach dem Maximieren u. Schließen u. erneutem Öffnen sind sie wieder zu klein !

Leider ist es nun schlimmer als vor dem Eingriff. Versuche nun mal alles rückgängig zu machen. - Sollte ich mich in den nächsten Stunden nicht wieder melden, hat das auch nichts gebracht.

Gruß, Gunther

• Hallo,

nach der Rückgängigmachung bei Bildschirm / Mehrere Bildschirme ist zumindest nur noch der 1. Ordner nach dem START zu klein zu sehen.

Alle anderen Ordner zeigen sich in der gewünschten max. Größe.

Damin kann / muß ich nun leben. Soweit so gut.

Gruß, Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!