Woran erkennt man Phishing, Fake und Konsorten im Netz?

• Im Netz lauern viele Gefahren für den Nutzer. Jeder kann dort hereinfallen, wenn er nicht aufpasst.

Ich habe da einen Bericht gefunden, der dir hilft, solche Gefahren zu umgehen und damit gefahrloser durch Internet zu wandern.

Woran erkennt man...
    Woran erkennt man Phishing E-Mails, Fake News, Verschwörungstheorien, Fake-Gewinnspiele auf Facebook, Identitätsdiebstahl, Liebesbetrug
    www.mimikama.org

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• GPB 20. April 2023 um 08:48

Hat den Titel des Themas von „Woran erkentt man z.B. Phishing, Fake und Konsorten im Netz“ zu „Woran erkennt man z.B. Phishing, Fake und Konsorten im Netz“ geändert.
  • Abifiz 20. April 2023 um 12:27

Hat den Titel des Themas von „Woran erkennt man z.B. Phishing, Fake und Konsorten im Netz“ zu „Woran erkennt man Phishing, Fake und Konsorten im Netz?“ geändert.
  • Heutzutage ist fake von echt nicht mehr zu unterschieden. Gerade was Bild, Ton und Videomaterial anbelangt - und Texte seit ChatGPT nun wohl auch nicht mehr. Es ist nur eine Frage wie viel Zeit, Energie und Knowhow eingebracht wurde. Man kann ja nicht mal mehr unterscheiden ob etwas 3D / computergeneriert oder echte reale Aufnahmen / Texte sind. Viele würden stauen wie viel in einem Film / Kinofilm oder was auch immer überhaupt gar keine echten Aufnahmen mehr sind, selbst bei Menschen und Tieren. Klar, fängt ein Tier im Film an zureden ... meines Wissens können Tiere die Lippen nicht der menschlichen Sprache gemäß bewegen. ;)

Ein Kollege von mir "generiert" selbst 3D-Animations-Filme im Architekturbereich. Musste stauen was da inzwischen geht. Und scheinbar ist dies nicht mal mehr so aufwendig.

Also halte ich mich auch weiterhin an dies, was meine Oma schon sagte: "Was zu gut ist um wahr zu sein, ist auch nicht wahr."

Gute gute Portion Skepsis hat noch nie geschadet. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Von wegen!!

Mein Pepino kann Portugiesisch und Rumänisch! :huepf: Und ziemlich fließend...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!