Hallo,
ich könnte ein Programm gebrauchen, womit man möglichst verlustfrei mp4 Dateien verkleineren kann. Das Tool darf auch etwas kosten.
Kennt jemand ein gutes Tool, was professionelle Ergebnisse abliefert?
Hallo,
ich könnte ein Programm gebrauchen, womit man möglichst verlustfrei mp4 Dateien verkleineren kann. Das Tool darf auch etwas kosten.
Kennt jemand ein gutes Tool, was professionelle Ergebnisse abliefert?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hallo Michi,
der VLC kann das.
https://praxistipps.chip.de/video-verkleinern-so-gehts_13212
Oder hier ein kostenloses Tool.
Mit dem VLC Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Gibt es keine professionelle Lösung?
Probiere es online?
Video komprimieren online — Video verkleinern — Clideo
Der Aiseesoft Videoconverter hat auch einen Videocompressor:
Video Converter Ultimate - Video und Audio umwandeln und bearbeiten
Mit diesem Tool kannst du natürlich auch online verkleinern:
Hallo,
MP4 ist ein Container, die Codecs dürften wohl H.264 oder H.265 für Video und AAC für Audio sein.
Das Problem, was Du haben dürftest: MP4 ist schon ein verlustbehaftetes komprimiertes Format.
Was kannst Du machen?
Egal was Du machts, das Ergebnis dürfte nicht besser aussehen als das Ausgangsmaterial.
Evtl. Hast Du mehr Erfolg, wenn Du das Ausgangsmaterial neu in MP4 codierst.
CU
Wie wäre es mit HandBrake:
Und hier die Handbrake Kurzanleitung dazu.
https://ml.phil.uni-augsburg.de/handbrake-kurzanleitung/
Anleitungen in Bild und Ton:
Das Problem, was Du haben dürftest: MP4 ist schon ein verlustbehaftetes komprimiertes Format.
Das war auch mein erster Gedanke. MP4 ist ja schon komprimiert und eine weitere Komprimierung führt zu einer bescheidenen Qualität.
Gruß
Schwabenpfeil!
So seh' ich es auch, Jörg... ![]()
Erst einmal vielen Dank!
Ich nehme ab und zu Filme auf und stelle das Tool dabei auf höchste Qualität, die Datei ist dann teilweise bis zu 18 GB groß. Nun lade ich mir auch ab zu mp4 Filme runter und die sind bei vergleichbarer Qualität zwischen 2 und 3 GB. Ich frage mich daher, wie bekommen sie die mp4 ohne wesentlichen Qualitätsverlust so klein?
Eine Online Lösung ist bei einer 18 GB Datei keine wirklich gute Lösung und die o.g. freeware habe ich schon versucht und das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich. Ich setze die Software von Aiseesoft ein und die hat dafür auch eine Funktion, aber das Ergebnis ist nicht wirklich das, was ich mir so wünschen würde. Daher wäre ich an einer professionellen Lösung interessiert, die aus der mp4 das maximale rausholt.
und die o.g. freeware habe ich schon versucht und das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich.
Du meinst HandBrake?
Also ich habe das mal mit einem1,68 GB und 470 MB großen Video gemacht. (Größere habe ich nicht)
Habe ich hier gerade auf dem Desktop.
Was soll schon schiefgehen. Das Original bleibt ja erhalten.
Aus 1,68 GB wurden 215 MB und aus 470 MB wurden 247 MB.
Ja die Qualität kann ein wenig leiden je nach Einstellung im Reiter Video - RF Wert (Qualität Schieberegler).
Es können im Video vereinzelt Artefakte auftreten.
Einfach mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Zweite Video:
Handbrake Anleitung mit Voreinstellung zum Komprimieren von Videos
Ab 2:10 min.
Dritte Video:
(Handbrake Tutorial Deutsch/German)
Ab 3:10 min.
Hallo,
Ich nehme ab und zu Filme auf und stelle das Tool dabei auf höchste Qualität, die Datei ist dann teilweise bis zu 18 GB groß. Nun lade ich mir auch ab zu mp4 Filme runter und die sind bei vergleichbarer Qualität zwischen 2 und 3 GB. Ich frage mich daher, wie bekommen sie die mp4 ohne wesentlichen Qualitätsverlust so klein?
dann würde ich Dir empfehlen mit einem Tool Deiner Wahl die Eigenschaften der beiden Videos zu vergleichen. Welcher Codec, welche Ausflösung, welche Framereate, welche Bitrate, ... Vielleicht kommst Du damit dem Ganzen auf die Spur.
Wenn Du z.B. in hoher konstanter Bitrate aufnimmst und der andere Film hat eine niedrigere und vor allem variable Bitrate, macht das schon einiges aus.
Viel Spaß beim Forschen und CU
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!