Programm um MP4 zu verkleinern

• Hallo,

ich könnte ein Programm gebrauchen, womit man möglichst verlustfrei mp4 Dateien verkleineren kann. Das Tool darf auch etwas kosten.

Kennt jemand ein gutes Tool, was professionelle Ergebnisse abliefert?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Probiere es online?

Video komprimieren online — Video verkleinern — Clideo

MP4 online komprimieren - Kostenlos - VEED.IO
    Schnelles Online-MP4-Komprimierungstool. Verringern Sie die Größe Ihrer Videodatei. Komprimieren Sie Ihre MP4-Videos in Ihrer gewünschten Bildauflösung und…
    www.veed.io
    MP4 verkleinern
    MP4 Komprimierung für Ihre Videos. Verkleinern Sie Ihre MP4 Videos, um sie zu senden oder hochzuladen. Es ist einfach und kostenlos!
    www.online-convert.com

Der Aiseesoft Videoconverter hat auch einen Videocompressor:

Video Converter Ultimate - Video und Audio umwandeln und bearbeiten

Mit diesem Tool kannst du natürlich auch online verkleinern:

Free Image Compressor Online - Bilder klein machen

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (27. April 2023 um 08:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

MP4 ist ein Container, die Codecs dürften wohl H.264 oder H.265 für Video und AAC für Audio sein.

Das Problem, was Du haben dürftest: MP4 ist schon ein verlustbehaftetes komprimiertes Format.

Was kannst Du machen?

• Auflösung reduzieren z.B. FHD statt 4k
    • Framerate reduzieren z.B. 25 oder 30 FPS statt 60 FPS
    • Bitrade des Codec rduzieren

Egal was Du machts, das Ergebnis dürfte nicht besser aussehen als das Ausgangsmaterial.

Evtl. Hast Du mehr Erfolg, wenn Du das Ausgangsmaterial neu in MP4 codierst.

CU

• Und hier die Handbrake Kurzanleitung dazu.

https://ml.phil.uni-augsburg.de/handbrake-kurzanleitung/

Anleitungen in Bild und Ton:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)

Ashampoo Backup Pro 26

• Das Problem, was Du haben dürftest: MP4 ist schon ein verlustbehaftetes komprimiertes Format.

Das war auch mein erster Gedanke. MP4 ist ja schon komprimiert und eine weitere Komprimierung führt zu einer bescheidenen Qualität.

Gruß

Schwabenpfeil!

• So seh' ich es auch, Jörg... :rolleyes:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Erst einmal vielen Dank!

Ich nehme ab und zu Filme auf und stelle das Tool dabei auf höchste Qualität, die Datei ist dann teilweise bis zu 18 GB groß. Nun lade ich mir auch ab zu mp4 Filme runter und die sind bei vergleichbarer Qualität zwischen 2 und 3 GB. Ich frage mich daher, wie bekommen sie die mp4 ohne wesentlichen Qualitätsverlust so klein?

Eine Online Lösung ist bei einer 18 GB Datei keine wirklich gute Lösung und die o.g. freeware habe ich schon versucht und das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich. Ich setze die Software von Aiseesoft ein und die hat dafür auch eine Funktion, aber das Ergebnis ist nicht wirklich das, was ich mir so wünschen würde. Daher wäre ich an einer professionellen Lösung interessiert, die aus der mp4 das maximale rausholt.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• und die o.g. freeware habe ich schon versucht und das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich.

Du meinst HandBrake?

Also ich habe das mal mit einem1,68 GB und 470 MB großen Video gemacht. (Größere habe ich nicht)

Habe ich hier gerade auf dem Desktop.

Was soll schon schiefgehen. Das Original bleibt ja erhalten.

Aus 1,68 GB wurden 215 MB und aus 470 MB wurden 247 MB.

Ja die Qualität kann ein wenig leiden je nach Einstellung im Reiter Video - RF Wert (Qualität Schieberegler).

Es können im Video vereinzelt Artefakte auftreten.

Einfach mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.

Zweite Video:

Handbrake Anleitung mit Voreinstellung zum Komprimieren von Videos

Ab 2:10 min.

Dritte Video:

(Handbrake Tutorial Deutsch/German)

Ab 3:10 min.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo,

Ich nehme ab und zu Filme auf und stelle das Tool dabei auf höchste Qualität, die Datei ist dann teilweise bis zu 18 GB groß. Nun lade ich mir auch ab zu mp4 Filme runter und die sind bei vergleichbarer Qualität zwischen 2 und 3 GB. Ich frage mich daher, wie bekommen sie die mp4 ohne wesentlichen Qualitätsverlust so klein?

dann würde ich Dir empfehlen mit einem Tool Deiner Wahl die Eigenschaften der beiden Videos zu vergleichen. Welcher Codec, welche Ausflösung, welche Framereate, welche Bitrate, ... Vielleicht kommst Du damit dem Ganzen auf die Spur.

Wenn Du z.B. in hoher konstanter Bitrate aufnimmst und der andere Film hat eine niedrigere und vor allem variable Bitrate, macht das schon einiges aus.

Viel Spaß beim Forschen und CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!