Suchanbieter der Windows-10-Suche ändern?

• Die Suche von Windows 10 durchsucht ja angeblich alle Inhalte auf dem PC und Online nach möglichen Lösungen. Zumindest wird es von MiSo so beschrieben und angepriesen.

Doch leider liefert mir die Suche von Windows nie wirklich das, wonach mir aktuell gerade ist. Ich muss also jedes mal erst die Konkurrenz befragen um wirklich Antworten auf Fragen zu bekommen. Daher wollte ich den Anbieter, den die Such-Funktion von Windows 10 ändern.

A.) geht das überhaupt?

B.) wenn ja, wie?

Danke für Anregungen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abifiz 8. Mai 2023 um 21:49

Hat den Titel des Themas von „Suchanbieter der Windows 10-Suche ändern?“ zu „Suchanbieter der Windows-10-Suche ändern?“ geändert.
  • Welchen Suchanbieter meinst Du.

Im Browser die Auswahl diverser Anbieter?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ich denke, dass er die Windowssuche (Cortana) meint. Das wurde von mir verbannt!

Ich nutze als Suche Everything, habe das Tool installiert und in die Taskleiste gesetzt;

voidtools

!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Auf dem PC nach Ordnern und Dateien, ja.

Aber nicht Online.

alle Inhalte auf dem PC und Online nach möglichen Lösungen.

:hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Für online hast du ja deinen Browser und dort verschiedene Möglichkeiten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Das habe ich ja in #2 geschrieben. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Also ich habe auf Win 10 als Browser den Firefox und als Suchmaschine StartPage. Da hatte ich mich vor langer Zeit umgeschaut, und diese als für mich beste ausgewählt. Hab ich auch auf dem Smartphone. :top:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

2 Mal editiert, zuletzt von GPB (9. Mai 2023 um 14:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welchen Suchanbieter meinst Du.

Die Suche von Windows 10

Also das Eingabefeld, welches in der Taskleiste angezeigt wird. Diese leitet doch die Suche?

Wie das nun intern alles abläuft, ist mir ehrlich gesagt "schnubbe"! Es geht letzten Endes um die Ergebnisse!

Im Browser (MiSo-Edge) ist Google als Suchmaschine eingestellt, doch irgendwie wird das auch ignoriert? Für was stell ich dann die Suchmaschine ein?

Daher die Frage, wie ich das ändern kann, denn so ist die Suche ja totaler Nonsens? Bing ist in seiner Suche irgendwie nicht Neutral und liefert Informationen und Ergebnisse, welche teilweise sehr Weit von aktuellen Suchmaschinen abweichen? (Da will sich wohl jemand nicht selber Palmieren, aber erreicht genau dieses mit solchen Ergebnissen.)

• Hallo Imstell,

OK Du meinst die Suche mit der Lupe unten links in der Taskleiste.

Dann versuche mal folgendes.

• Öffnen den Microsoft Edge.
    • Rechts oben auf die drei Punkte „Einstellungen und mehr“ ...
    • Dann links auf Datenschutz und Dienste. ...
    • Scrolle dann ganz nach unten und klicken auf Adressleiste und Suche
    • Wähle in der Dropdown-Liste "In der Adressleiste verwendete Suchmaschine" zum Beispiel Google aus.
    • Oder in Suchmaschinen verwalten Deinen Favoriten.
    • Sollte der da nicht aufgelistet sein, oben rechts auf Hinzufügen und die von Dir gewünschte Suchmaschine suchen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Damit ändere ich ja nur den Suchanbieter in MiSo-Edge, wo ja die Google-Suche bereits eingestellt ist.

Aber wenn ich über die Suchleiste etwas eingebe und die Suche dann MiSo-Edge aufruft wird nur die Bing-Suche gestartet, obwohl ja die Google-Suche eingestellt ist? Da hätte ich gern geändert?

Dennoch Danke für die Anleitung ;) Hab damit noch einmal geprüft, ob Google auch wirklich noch eingestellt ist oder MiSo mal wieder etwas ungefragt seinem Gusto "angepasst" hat. Aber Google ist noch eingestellt.

• Und Nu.

Ist das Problem nun gelöst oder nicht :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Nein!

Es hat sich ja seit der Anfangsfrage auch nichts geändert!

Google ist im Browser die Standardsuche, doch die Windowssuche macht nicht das, was eingestellt ist.

• In diesem Zusammenhang zwar off topic; aber dennoch nicht uninteressant - berichtet Martin Geuß von Dr. Windows:

Standard-Suchanbieter in Firefox: Microsofts Bing könnte gegen Google antreten › Dr. Windows
    Derzeit ist Google der Standard-Suchanbieter in Mozillas Browser Firefox. Der entsprechende Vertrag läuft offenbar in diesem Jahr aus, ...
    www.drwindows.de

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo,

mit Bordmitteln geht das nicht, das ist von Microsoft so gewollt. Der einzige Weg wäre den Prozessaufruf zu manipulieren.

Ob der Erfolg diesen Eingriff wert ist ???. Nun, Deine Entscheidung.

Das Tool dazu findest Du hier: https://github.com/rcmaehl/MSEdgeRedirect. Es ist im Status BETA!

Damit kannst Du die Aufrufe von Edge auf z.B. Firefox umlenken. Und im Firfox selber kannst Du die Suchmaschine Deiner Wahl einstellen.

CU

• Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich auf der Menueleiste "Suchen" die Lupe anklicke, öffnet sich ein Fenster, da stehen dann bei mir:

Google, Amazon.de, Bing, DuckDuckGo, LEO Eng-Deu, Wikipedia, Quant, eBay, Ecosia als Suchmaschinen. Daneben ist das Zahnrad mit den Sucheinstellungen. Ja und dort kann man dann doch die entsprechende Suchmaschine einstellen. Oder sehe ich hier was falsch? :0ahnung:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Au weia, daneben. :wacko:

Hab gerade mal geschaut, wenn ich beim "Start" auf "suchen" gehe, wird mir im oberen linken Feld empfohlen: "probieren Sie das neue Bing aus".

Ist das vielleicht gemeint?

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (13. Mai 2023 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!