Dateien per Batch kopieren

• Hallo,

ich habe eine Menge Dateien per batch (.bat-Datei) kopiert. Bei einem kleinen Teil klappt das nicht.

Es sind Dateien wie: "ABBA - i´m a marionette.mp3" oder "Adams, Bryan - 18 t’il i die.mp3"

Alle nicht kopierten Dateien haben ein Hochkomma im Dateinamen, vermute daran liegt es.

Testweise mit Robycopy, gleicher Effekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nachtrag; Felhermeldung ist: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Gruß Günther

AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Hallo,

es handelt sich vermutlich nicht um ein Hochkomma, sondern um einen Apostrophen.

Was Du versuchen könntest: setzte mal ein "chcp 1252" an den Anfang Deines Skriptes, um die Codierung der Kommandozeile von Codepage 850 auf Codepage 1252 zu ändern. Damit sollten die westeuropäischen Zeichen möglich sein. Alternativ wäre auch "chcp 65001" möglich.

Diese Änderung machst Du bitte in einem richtigen Editor wie z.B. Notepad++, wo Du sagen kannst, in welcher Codierung das Batchskript gespeichert werden soll. Ein Editor wie Windows Notepad ist da nur bedingt hilfreich.

Keine Ahnung, wer die Dateinamen angelegt hat, aber Leerzeichen und Sonderzeichen sind nie eine gute Idee. Am Besten man lässt es bei den guten alten ASCII-Zeichen und freut sich über ein laufendes System.

CU

• Hallo CU,

danke für Die Hilfe. Habe es mit Notepad++ und chcp 1252 versucht, leider nach wie vor mehr oder weniger gleiche Fehlermeldungen.

Dann mit chcp 65001, da war es nur noch eine Fehlermeldung. Habe dann stichprobenweise überprüft, alle Dateien scheinen aktualisiert worden zu sein.

In Notepad++ ist für den "Nichtdurchblicker" mit den vielen Möglichkeiten unter "Codierung" schwierig, das richtige einzustellen.

Die Leer- und Sonderzeichen sind meiner Musiksammlung geschuldet, da habe ich immer die Originaltitel und Interpretennamen übernommen.

Gruß Günther

• Abifiz 9. Mai 2023 um 18:38

Hat den Titel des Themas von „Dateien per batch kopieren“ zu „Dateien per Batch kopieren“ geändert.
  • Hallo CU,

danke für Die Hilfe. Habe es mit Notepad++ und chcp 1252 versucht, leider nach wie vor mehr oder weniger gleiche Fehlermeldungen.

Dann mit chcp 65001, da war es nur noch eine Fehlermeldung. Habe dann stichprobenweise überprüft, alle Dateien scheinen aktualisiert worden zu sein.

In Notepad++ ist für den "Nichtdurchblicker" mit den vielen Möglichkeiten unter "Codierung" schwierig, das richtige einzustellen.

Die Leer- und Sonderzeichen sind meiner Musiksammlung geschuldet, da habe ich immer die Originaltitel und Interpretennamen übernommen.

Gruß Günther

• Hallo Andreas,

gerade bei umfangreichen batch-Dateien wird man den Inhalt meist nicht eintippen, sondern aus einer Vorlage (Excel, etc.) kopieren und einfügen.

Da wird man dann um das Umwandeln mit dem chcp-Befehl nicht herumkommen.

Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!