Browser-Edge - Cookie-Problem

• Hallo,

beim Einloggen in eine Bankwebseite bekomme ich in Abständen (ca 1x Woche) die Meldung, dass die Cookies zerstört oder gelöscht wurden und das Einloggen nur mit zusätzlicher Sicherheitsabfrage möglich sei. Ich solle meine Cookie-Einstellungen überprüfen.

Nur, ich ändere ja nichts an den Einstellungen; und manchmal klappt es und dann wieder nicht.

Heute habe ich den Versuch gemacht, den PC neu zu starten. Und siehe da, danach trat die Fehlermeldung nicht auf.

Woran kann das liegen?

Windows 10, MS-Edge, Kaspersky-Standard.

Zusatzfrage: nun interessiert mich doch, wo ich die Cookie-Einstellungen finde; die MS-Beschreibung hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe unter Einstellungen-Datenschutz keinen Hinweis auf Cookies gefunden.

Vielen Dank für einen Rat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das kommt nicht unter "Datenschutz", sondern hier in den Einstellungen:

Ganz oben rechts als 1. Punkt:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (15. Juni 2023 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso nimmt man nicht den Defender als Virenscanner? Der genügt doch vollkommen!

Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
    (Bild: James Thew - stock.adobe.com) Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das…
    www.security-insider.de

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Wie schnell doch ein Feindbild ausgemacht ist und das nur durch einen Blick in die Glaskugel.

Wenn das nur ausgerechnet auf einer Banking Seite passiert, wäre ich skeptisch, dass sich da nicht irgendwas eingenistet hat. Zusätzliche Sicherheitsabfrage, genau??

Welche Bank, vielleicht ist das eine Einstellung der Seite. Bei der Bank Nachfragen, ob das normal ist und welche Einstellungen die Empfehlen.

Welche Erweiterungen sind installiert?

Kommt die Meldung wirklich vom Edge, Screenshot wäre gut.

Und zu guter Letzt, gibt es im Kaspersky eine Einstellung dafür.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Ist es Ratsam, Cookies auf Banking Seiten zu nutzen.

Mein Tip wäre. Banking Seiten in einem privaten Fenster ohne Erweiterungen nutzen und die Cookies nach Beendigung löschen lassen. Dafür gibt es eine Option in den Cookie Einstellungen.

Ich bekomme beim Einloggen auf meiner Banling Seite die Abfrage, ob ich Cookies zulassen möchte, das verneine ich.

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (16. Juni 2023 um 07:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!