Bing-Suchergebnis

• Hallo werte Gemeinschaft,

ich war gerade im Edge unterwegs (auf welchen ich leider kein No-Script habe und eigentlich nutze ich den Edge auch nicht) und hab die interne Suchmaschine bink genutzt. Dabei bin ich auf eine Wordpress Seite gelandet als erster Treffer meiner Suche. Vermutlich sah daher die Seite auch komisch aus, der Safe Browsing-Websitestatus von Google hat keine Bedrohung ergeben, es war der erste Treffer von Bink, ich hab den Edge genutzt und den Windows Defender an (sonst keine Virenprogramme).

Die meisten Scripte scheinen auch von Modulen zu kommen für Wordpress, außer dieser Teil:

Was mir auch komisch vorkommt ist der Umstand, dass bei Bink ein anderer Link (Siehe Spoiler 1) angezeigt wird, aber ein anderer Link (Siehe Spoiler 2) dann aufgerufen wird.

Warnung: Link 1 (Bink Anzeige)
    Warnung: Link 2 (Der angesteuert wird)

Meine Frage ist nun: Wie sicher sind die Suchergebnisse von Bink? Und Ist der Code gefährlich? Ist die Sicherheit meines Systems gefährdet? Eine schnelle Überprüfung durch den Windows Defender führte zu kein Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.

AdwCleaner hat sein Scan abgeschlossen und keine Elemente erkennt.

Malwarebytes (Kostenlos, kein Premium) hat bei allen Vier Scan Optionen unter Sicherheit nichts gefunden.

RogueKiller hat auch nichts gefunden.

Bin ich mal wieder zu paranoid?

2 Mal editiert, zuletzt von Yuna T. (5. Juli 2023 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 5. Juli 2023 um 16:34

Hat den Titel des Themas von „Bink Suchergebnis“ zu „Bink-Suchergebnis“ geändert.
  • ich war gerade im Edge unterwegs ... und hab die interne Suchmaschine bink genutzt.

Die Microsoft Suchemaschine heißt "Bing". Beim Titel habe ich mir gedacht, was ist den Bink jetzt schon wieder. :)

Kann man eine Seite wie VirusTotal . com vertrauen um eine WebSeite zu prüfen?

Die benutze ich schon seit Jahren. Virustotal.com wird von Google betrieben. Die Scan-Engines stammen von verschiedenen Herstellern. Von namhaften bis relativ unbekannten. Ich schätze, virustotal kann man so vertrauen wie Google selbst im allgemeinen.

Ein Alternative dazu wäre:

Jotti’s Malware Scan

Allerdings nicht mit so vielen Optionen und mit nur einer handvoll von Scan-Engines. Bei beiden würde ich jetzt nicht gerade datenschutzempfindliche Dateien hochladen.

Anstelle die Datei selbst hochzuladen, könnte man von einer Datei auch einfach einen Hashwert erstellen und diesen dann hochladen, um zu überprüfen ob diese Datei schon bekannt ist. Mit selbst erstellen Dateien bringt dies allerdings nicht viel. Dies ist aber ehre etwas für fortgeschrittene Benutzer.

Wie sicher sind die Suchergebnisse von Bink?

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft und wird von Microsoft betrieben. Auch hier gilt, Bing kann man so vertrauen wie Microsoft selbst im allgemeinen. Ich formuliere dies deshalb so, weil Vertrauen auch Ansichtssache ist.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Volkmar 5. Juli 2023 um 22:49

Hat den Titel des Themas von „Bink-Suchergebnis“ zu „Bing-Suchergebnis“ geändert.
  • Meine Frage ist nun: Wie sicher sind die Suchergebnisse von Bink?

Ich habe seit einigen Wochen den DNS-Server von https://www.quad9.net/de

Zitat

Wenn Ihr Computer eine beliebige Internet-Transaktion durchführt, die das DNS nutzt (und das geschieht bei den meisten Transaktionen), blockiert Quad9 die Abfrage bösartiger Host-Namen aus einer minutenaktuellen Liste von Bedrohungen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• eigentlich nutze ich den Edge auch nicht

Was benutzt Du dann ansonsten? Edge wäre jetzt auch nicht meine erste Empfehlung. Der ist inzwischen ja selbst schon mehr oder weniger Schadsoftware oder zumindest eine große Werbetafel für Microsoft. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!