Word 2019 - Tabstopps setzen

• Hallo liebes Forum,

in Word kann man schon immer mit Klick auf das Tabstoppzeichen (1) links neben dem Lineal den gewünschten Tabstopp (Links, Zentriert, Rechts, etc.) auswählen und dann durch Klick in die Linealleiste (2) setzen (mit gedrückter Alt-Taste sogar millimetergenau).

Wenn ich allerdings z.B. vom eingestellte Tabstopp zentriert auf Tabstopp links wechseln möchte, muss ich 6x klicken um die Auswahl zu durchlaufen und den Tabstopp Links wieder zu erreichen.

Gibt es evtl. eine andere, kürzere Möglichkeit, der Auswahl, z.B. über shortcuts? Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tunarus,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Der Tab-Dialog per Doppelklick ist mir (eigentlich) bekannt.

Aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;). Ich hatte meist den Weg über das kleine Icon gewählt, aber Du hast natürlich recht, wenn man die Tab-Zuweisung nicht anders ändern kann, ist Dein vorgeschlagener Weg schneller und effektiver. Muss mich nur umgewöhnen :cry:

Dein Hinweis, den richtigen Tab auszuwählen, bezieht sich aber nur darauf, einen bestehenden Tab zu ändern, beim setzen eines neuen muß man ja nur auf die richtige Zuweisung (rechts, Links, etc.) achten.

Ach ja, während des Schreibens ist es mir wieder eingefallen, den Dialog hatte ich selten genutzt (eher wenn ich millimetergenaue Tabs setzen wollte), weil es mir passiert ist, dass ich vergessen hatte, die richtige Ausrichtung anzuklicken, dann war ich genauso nass wie vorher :lol:

Schade, dass MS es über all die Jahre nicht geschafft hat, der Leistenzuordnung auch einen shortcut zu verpassen.

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!