Suche Festnetz-Telefon

• Hallo,

hört sich zwar komisch an, aber ich bin auf der Suche nach einem Festnetztelefon. Das ist inzwischen eine richtige Herausforderung, da die aktuellen Geräte offenbar alle Konstruktionsmängel haben.

Ich suche eine Basis mit Anrufbeantworter, die mit 3 weiteren Geräten erweiterbar sind, mit anderen Worten, die Telefonanlage soll 4 Handgeräte haben, bevorzugter Anschluss über TAE.

Wir hatten/haben eine Gigaset Anlage, aber die Bedienung ist eine Katastrophe (das muss ein ganz schlauer gewesen sein, der hat sich beim Menü selbst überholt) und sie frisst Akkus, das ist wörtlich zu nehmen, sie zerstört die Akkus durch überladen. Das so etwas überhaupt bei einer GS Prüfung durchkommt ist mir ein Rätsel, denn bis zum Schmelzpunkt von Plastik fehlt nicht mehr viel. Laut Verkäufer soll man dann die Handgeräte aus der Ladeschale nehmen. Das ist aber irgendwie eine unbefriedigende Lösung, da man nie sicher sein kann, dass das Akku bei einem Gespräch durchhält und wenn sie dann geladen werden, traut man sich nicht mehr aus dem Haus, weil man damit rechnen muss, das ein Brand entsteht. Man könnte nun meinen das es ein Defekt ist, aber der Verkäufer meinte, das wäre normal und er hat alle anderen Hersteller aus dem Sortiment genommen, weil die wohl noch schlechter sind. Daraufhin habe ich eine Panasonic KX-TG6864GB gekauft, die war eigentlich super, Bedienung, Akkus, alles Okay, genau das was wir wollten. Nur leider brechen die Gespräche plötzlich ab, als ob die Reichweite nicht ausreicht, dabei waren die Handgeräte keine 10 Meter von der Basis entfernt. Also auch wieder nichts.

Kennt jemand eine gute Telefonanlage? Der Preis spielt inzwischen keine Rolle mehr. Sie soll nur endlich das machen, wofür sie gebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ich bin mit einer telefonanlage gigaset a415 sehr zufrieden.

Es gibt auch keine Probleme mit den Akkus

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Ich habe eine Fritz-Box als Telefonanlage und kann schnurlose Telefone verschiedener Marken damit bedienen.

Die FritzBox bietet bis zu sechs Verbindungen mit DECT-Schnurlostelefonen an und lässt sich per Kabel mit SIP, Analog– und ISDN-Telefonen verbinden. Hierbei unterstützt die FritzBox als Telefonanlage eine große Auswahl an unterschiedlichsten Herstellern.

FritzBox als Telefonanlage einrichten
    FritzBox als Telefonanlage - Die FritzBox ist mehr als ein üblicher Router. Hier erfahren Sie wie Sie Ihre FritzBox als Telefonanlage nutzen.
    www.direct.de

Angeschlossen ist bei mir ein FritzPhone, ein Gigaset mit Anrufbeantworter und ein Gigaset Schnurlos (beide vorhanden, FritzPhone aber neu). Du hast recht mit deiner Bemerkung von Gigaset. Wenn die mal defekt sind, werden sie durch FritzPhones ersetzt, zumal da ein zusätzlicher Anrufbeantworter nicht mehr nötig ist.

Beispiel: https://avm.de/unternehmen/pr…ue-fritzfon-x6/

Natürlich benötigt man die Box, um das zu verwirklichen!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

5 Mal editiert, zuletzt von GPB (12. Juli 2023 um 08:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann ich voll und ganz bestätigen - ich habe das Fritz Fon C 6 seit einigen Jahren und absolut keine Probleme, auch nur mit dem Akku.

Der war auch der Problempunkt bei meinem vorherigen Gigaset.

• Ja, aber das FritzPhone setzt voraus, daß ein Router verfügbar ist, der als Dect-Basisstation dienen kann. Dann ist es eine Frage des Routers, wie viele Nebenstellen da angemeldet werden können.

Gruß Volkmar

• Die FritzBox bietet bis zu sechs Verbindungen mit DECT-Schnurlostelefonen

Dann ist es eine Frage des Routers, wie viele Nebenstellen da angemeldet werden können.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Wir haben eine Fritzbox, daran sollte es nicht scheitern.

Wie ist das bei den Fritz Fon C6 mit dem AB? Einen seperaten AB kann man auf den Fotos nicht sehen. Läuft das dann über den Router?

Haben die Firtz Geräte auch Probleme mit den Akkus oder wie war das zu verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Die Fritzbox selbst ist der Anrufbeantworter. Der wird einfach in den Telefoneinstellungen der Box eingerichtet. Mit den Akkus hatte ich bisher nur ein Problem, nach einigen Jahren ließ die Kapazität nach. Lange Dauergespräche waren dann nicht mehr möglich.

Gruß Volkmar

• Bis jetzt ist der Akku noch ok. Ich habe aber schon Ersatz.

Es ist aber kein Hexenwerk, einen Akku zu tauschen.

Beispiel: https://www.amazon.de/-/en/Battery-A…n/dp/B08JF35HSC

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geh tauch mit Küchenmesser!

• Kein Problem mit dem Akku seit ca. 3 Jahren - Tausch tatsächlich sehr einfach.

• Vermutlich werden wir auf Fritz umsteigen, alles andere macht irgendwie keinen Sinn, da die a415a von Gigaset offenbar nicht mehr lieferbar ist und eine Alternative nicht zu erkennen ist. Die Anlagen scheinen alle irgendwie gleich schlecht zu sein, es gibt zumindest keinen Primus. Das a415a war wohl zu seiner Zeit solch ein Gerät, aber die Nachfolger haben offenbar den Anschluss verloren.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Wenn Du ohnehin schon eine Fritzbox als Router hast, macht das Sinn.

Was mir daran auch gefällt, ich kann alle Einstellungen, zum Beispiel auch das Telefonbuch vom Rechner aus über den Browser bearbeiten, muß mich da nicht durch das Menü hangeln und dann die Einträge mit den Telefontasten tippen. Wird mal ein FritzPhone gewechselt, synchronisiert sich das Telefonbuch selbst. Alle Einstellungen können am Rechner in eine Datei gespeichert werden, falls mal der Router ausgetauscht werden muß, es gehen also dabei niemals Einstellungen verloren und müssen wieder neu vorgenommen werden. Einfach Backup ins neue Gerät einspielen, dann sind alle Einstellungen und Telefonbuch wieder da.

Gruß Volkmar

• Einstellung sichern!

Telefondaten sichern!

• Im Moment sind alle irgendwie angefressen, ich werde das mit Vaseline :wacko: einführen müssen, da die Umstellung doch etwas mehr Neuheiten bringt, als meine gewohnheitsliebenden für gewöhnlich tolerieren.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Na so groß sind die Neuerungen ja gar nicht. Nur das Telefon sieht etwas anders aus. Zum Telefonieren Nummer eintippen und grüne Taste drücken. Oder "Menu" und dann "Telefonbuch" wählen und mit den Pfeiltasten nach oben oder unten durch gehen, bis der Name dasteht und 2x OK. Bei Anruf grüne Taste drücken. Zum Auflegen rote Taste drücken.

Gruß Volkmar

• Mit der Einrichtung haben die "Angefressenen" wohl nichts zu tun. Telefonieren werden sie doch noch können, oder? ^^

• habe ja schon über 10 Jahre mehrere FritzFons.

Ist das beste, was ich bisher an Schnurlostelefonen gehabt habe. Perfekt ausgestattet und abgestimmt mit der Fritzbox.

Die Einrichtung und Bedienung ist leicht und komfortabel.

Zusätzlich hat AVM viele Features im Zusammenspiel mit der Fritte zu bieten, die ich wirklich nicht mehr missen möchte.

Aktuelles Modell ist das C6. OK - stolzer Preis, aber kaufst ja nicht jeden Monat welche.

Ich habe 4x C5 - Perfekt. Nur der Akku könnte etwas länger halten, aber bei 4 Geräten ist es nicht so schlimm. Gehen ja nicht alle auf einem Schlag aus.

Das C6 hat einen stärkeren Akku, der lange durchhält.

AB kannst, wie oben bereits gesagt, in der Fritte einrichten - sogar mehrere (wenns sein muß).

Kauf dir paar C6 - du wirst es nicht bereuen :)

PS: und erst gar nicht groß deine "Angefressenen" befragen. Bestell, richte ein und präsentiere - sie werden zufrieden sein^^

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!