Kann der Inhalt von Outlook ungefragt ins Internet übertragen werden?

• Hallo,

ich bin mit Sandboxie im Internet, als ich nun die Sandbox gelöscht habe, waren dort pst Icons von Outlook zu sehen, mit meinen E-Mail Adressen. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Kann jemand den Inhalt von meinem Outlook ungefragt hochladen? Ich habe bewusst schon keine E-Mail Adressen im Outlook-Adressbuch gespeichert, um Rundbriefe zu vermeiden. Aber wenn meine Postfächer jetzt einfach so meinen PC verlassen können, wäre das schon ein Hammer.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Michi,

*.pst-Dateien sind Datenbank-Dateien (Personal STorage), in denen Outlook die Daten des angelegten Mailkontos speichert. Outlook wird meist fälschlicherweise als Mailclient gesehen, es ist jedoch ein Datenbankprogramm. Die PST-Dateien sind schlicht die Datenbanken, in denen Outlook alle Objekte speichert (Mails, deren Anhänge, Kontakte, Termine etc.). Diese Dateien werden nur dann angelegt, wenn du mit dem alten POP (Post Office Protokol) arbeitest. Mit diesem Protokoll wurde in der Zeit, als Online-Zeit noch nach Minuten abgerechnet wurde, offline gearbeitet. Outlook holte alle Daten aus dem Mailkonto ab und man ging offline. Dann arbeitete man offline weiter, las und beantwortete seine Mails. Beim Senden landeten die Mails zunächst im Ordner Postausgang. Dann ging man wieder online und alle Mails aus dem Ordner Postausgang wurden versendet.

Heute arbeitet man ganz anders - mit IMAP, dem Internet Message Access Protocol (so machen das zum Beispiel auch Smartphones). Bei diesem Verfahren arbeitet man während der ganzen Zeit online direkt auf dem Server und nicht mehr lokal auf dem eigegen Rechner. Outlook legt in diesem Falle keine PST-Datei mehr an, sondern eine OST-Datei (Outlook-Offlinedatendatei).

Wenn du also eine PST-Datei hast, ist das eine Datendatei eines POP-Mailkontos. Diese Datei wird keineswegs (!) versendet oder online zugänglich gemacht. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn diese Dateien können durchaus zweistellige Gigabyte-Größe erlangen.

Fazit:

Ich kann dich rundum beruhigen, keine Dateien aus der PST-Datei oder die PST selbst werden ins Internet gesendet. Inhalte werden nur gesendet, wenn du dies anstößt und auch nur aus dem Programm Outlook heraus.

Lieben Gruß

Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!