• Hallo liebe Freaks,

mich nervt folgendes Problem:

Ich habe (als Zweitgerät) ein LENOVO Thinkpad, das auch super funktioniert.

Allerdings läuft nur die eingebaute Maus einwandfrei. Die zusätzlich angeschlossene Maus scrollt und löst auch die Befehle aus, aber der Mauszeiger klappt nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die externe Maus voll funktionsfähig bekomme, denn das Arbeiten mit der ist mir lieber.

Schon jetzt herzlichen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was heißt der Mauszeiger klappt nicht.

Was für ein Mausmodell.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• die eingebaute Maus

???

Können wir hier den Terminus "eingebaute Maus" etwas präzisieren? Denn mit dem Begriff "eingebaute Maus" komme ich nicht so wirklich weit.

Da gäbe es zum einen das TouchPad oder auch TrackPad genannt, was dann in etwa so aussieht:

Bildquelle und mehr Infos: Wikipedia

Zum anderen der TrackPoint oder auch Pointing Stick genannt:

Bildquelle und mehr Infos: Wikipedia

Oder meinst Du etwas komplett anders?

Die zusätzlich angeschlossene Maus

Kabel gebunden? USB? Batterien gegeben Falls schon geprüft?

aber der Mauszeiger klappt nicht.

D.h. der Zeiger bewegt sich nicht auf dem Schirm?

Den auf der Unterseite der Maus befindliche Sensor schon gereinigt? Da kann sich oft etwas Staub oder Schmutz festsetzen. Vorsichtig ausblasen oder bei Feststoffen noch vorsichtiger mit einer Pinzette entfernen.

Es sei denn, Du hast noch eine Maus, bei der noch eine Kugel verbaut ist. (Gibt viel, die schwören auf die Dinger, da sie etwas präziser sind, als die mit den Sensoren)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (20. Juli 2023 um 21:42)

• Zunächst erstmal herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen!

Dazu meine Hinweise:

1. mit "eingebaute Maus" meine ich natürlich das TouchPad

2. an meinem anderen PC das gleiche: der Mauszeiger bewegt sich nicht, aber ich kann scrollen und "Befehle auslösen"

3. es handelt sich um eine Maus MEDION M101-CB./

4. die nicht voll funktionierende Maus ist kabelverbunden über USB

5. Batterien sind in der Maus nicht drin

6. möglichen Staub habe ich rausgeblasen, keine Kugel.

Vielleicht hilft das weiter!

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denn dann verschenke ich diese Maus :lol: und kaufe mir für 10 € ne neue!

Danke and a nice weekend! :top:

• Medion optische USB Mini Maus für Laptop/Notebook M101-CBJ Kabel-gebunden Mouse
    Medion optische USB Mini Maus für Laptop/Notebook M101-CBJ Kabel-gebunden Mouse
    www.amazon.de

Dann wird wohl der Optische Sensor defekt sein. (Rot/Blau)

Ich weiß nicht, wie lange ich die schon nutze.

Noch nie Probleme.

PEARL 5 Tasten Maus: Optische Funkmaus mit blauer LED, 1.600 dpi, 2,4 GHz, USB-Nano-Dongle (5 Tasten Funkmaus)

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, denke ich auch. Entweder geht das "Licht" nicht mehr, oder wenn sie noch an der Unterseite leuchtet, dann ist der Sensor defekt. Beides dürfte in der Reparatur den Neupreis weit übersteigen, wenn man denn überhaupt jemanden findet, der sowas reparieren will ;)

Gruß Volkmar

• wenn man denn überhaupt jemanden findet, der sowas reparieren will ;)

Und es überhaupt reparabel ist. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Meist sind die Gehäuse auch verklebt, so das man beim öffnen das Gehäuse beschädigt.

Also am besten gleich eine neue.

Ashampoo Backup Pro 26

• In der Firma in der ich arbeite sind Maus und Tastatur Verschleißteile. Ich habe immer ein paar auf Reserve im Kasten. Hier lange herummachen kommt teurer. Maus und Tastatur sind billig, Arbeitszeit ist teuer. ;) Verkehrte Welt. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Moin Ihr Lieben, alles im grünen Bereich. Meine neue 9,19 €-Maus von AMAZON ist schon da, und die Kiste läuft wie geschmiert.

Der Lerneffekt aus diesem Vorgang für mich ist enorm!!! :lol:

Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!