Die Maus lässt das Mausen - Ist der Maus noch zu helfen?

• Guten Tag,

nach etlicher Zeit bin ich mal wieder hier, um um Rat und Hilfe zu bitten. Meistens versuche ich es alleine, so lerne ich besser. Nach einem halben Jahr Düse habe ich im Januar meinen Laptop komplett neu aufgesetzt - und siehe da, hat super funktioniert und jetzt zickt hier nichts mehr.

Doch jetzt habe ich ein ernstes Problem, das ich nicht selber lösen kann. Seit schätzungsweise sechs oder sieben Jahren habe ich eine Logitech MX Master Maus, weil mir die Frickelei am Pad des Laptops auf den Keks geht. Die Maus ist super und seitdem habe ich nie wieder Schmerzen im Arm (Mausarm) gehabt, deswegewn bin ich hochzufrieden. Oder besser: war. Vor einem guten halben Jahr begann die Maus mit rumzicken. Während der Arbeit zeigte sie plötzlich die Desktops an, eigentlich eine Funktion der Taste unterhalb des Daumens(die aber schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert). Weiterarbeiten ging erst, wenn ich die Desktops weggeklickt habe. Manchmal war dann eine Minute Ruhe, manchmal nur Sekunden bis zur nächsten Attacke. So kann man natürlich nicht arbeiten und so mußte ich auf das Pad zurückgreifen. Beim nächsten Mal am nächsten Tag war eine Zeitlang alles gut, bevor dann die Nerverei wieder anfing, mit immer kürzeren Intervallen bis zum Abschalten.

Dann war, oh Wunder, die Macke verschwunden und die Maus funktionierte wieder planmäßig. Und jetzt hat es wieder angefangen, der Desktop wird angezeigt, Maus hat dann keine Funktion etc. Dann habe ich diese Taste unterhalb des Daumens mal näher in Augenschein genommen und ein paar Mal fest draufgedrückt. Mit einem Riesenerfolg. Jetzt bewegt sich der Mauszeiger keinen Millimeter mehr, nur noch der Rechtsklick geht. zum Arbeiten ist das eindeutig zu wenig.

Jetzt meine Frage an Euch, Ihr klugen Menschen: Kann man sowas reparieren (und wenn ja, wer und wo?) oder hat die Maus ausgelitten, quasi Aus die Maus? Bevor jetzt jemand sagt, kauf' Dir doch 'ne Neue, gebe ich zu bedenken, daß das Teil damals ziemlich teuer war (gut, das ist wohl mittlerweile abgewohnt), eine neue MX Master 3S noch viel teurer ist und ich unter chronisch allerknappster Kasse leide. Wenn ich die 90 - 100 Mäuse (hihi, Wortspiel) so erübrigen könnte, wäre das Problem längst gelöst. Ach so, beim ersten Mal habe ich Logitech kontaktiert und es kam wie erwartet. Mit defekten Artikeln, die älter als zwei Jahre sind, hat man nichts am Dach. Natürlich mit dem allergrößten Bedauern. Kein Rat, keine Tat, Pech gehabt. Kapitalismus eben.

Meine Bitte an Euch: Ist mir noch zu helfen, bin ich noch zu retten (vor so großen Ausgaben) oder hat die MX Master einfach den Sterbezeitpunkt unwiderruflich erreicht? Vielen Dank erst einmal für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße, Kind of Blue

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich würde da eine neue Maus empfehlen. Reparatur, wenn Du überhaupt jemanden findest, der das machen will, dürfte die Kosten einer neuen Maus übersteigen. Mäuse sind nun mal Verschleißteile, insbesondere die Tasten neigen nach einigen Jahren zu Fehlschaltungen.

Gruß Volkmar

• Nun ja, was willst Du noch von einer Maus erwarten, die ins verflixte/siebte Jahr kommt und von Dir über die Jahre nur geschubst wurde …? Irgendwann ist eben Schluss, Ende …

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Er hat eine Trackball-Maus - die muss man nicht schubsen ;)

Ich würde auch sagen, eine neue muss her.

• Logitech MX Master Maus

eine neue MX Master 3S noch viel teurer ist

Sieht für mich nach Maus und nicht Trackball aus. Die MX Master 3S kostet lauf der Logitech HP knapp 130.- Euros. Ein stolzer Preis für eine Maus. Dann wird es eben eine Standard Maus für ein paar Euros werden.

Was Du versuchen kannst, die Maus mal vorsichtig selbst zu öffnen, überprüfen und zu reinigen. Mehr als nicht mehr funktionieren kann sie ja nicht. Zum Reinigen von elektronischen Komponenten wird meist Isopropyl-Alkohol empfohlen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ich habe mir vor 1 Jahr diese gekauft und möchte nie wieder eine normale Maus.

Man gewöhnt sich schnell daran, dass man diese nicht schubsen muss - die Bedienung ist wesentlich einfacher und das Handgelenk wird geschont!

Logitech M570 Trackball schnurlos, Schwarz (Generalüberholt)
    Dieses gebrauchte oder generalüberholte Produkt wurde professionell inspiziert und getestet, damit es funktioniert und aussieht wie neu. So wird ein Produkt…
    www.amazon.de
  • Moin,

vor einem halben Jahr den Laptop neu aufgesetzt und die Maus macht seit einem halben Jahr Probleme.

Könnte auch ein Zusammenhang bestehen.

Keine Passenden Treiber. Chipsatz, USB, Bios.

Sind diese aktuell und von der Herstellerseite des Laptops geladen?

Etwas stört die Verbindung, Wlan oder etwas anderes in der Nähe.

Aufgeben würde ich die Maus noch nicht.

• Auch eine Möglichkeit - zuerst mal klären, ob für die Maus der richtige Treiber installiert ist.

Mit dem Gerätemanager klären - so sieht es bei mir aus:

• Treiber über den Gerätemanager suchen funktioniert nicht mehr, da wird nur noch lokal gesucht. Da muss der Treiber vorher runtergeladen werden.

Besser ist in den Windows Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates. Vorher eine Updatesuche in den Windows Einstellungen manuell ausführen.

Ich würde erstmal alles entfernen und deinstallieren (Treiber und Software), was mit der Maus in Verbindung steht. Dann einen Neustart machen und dann erst den Dongle wieder anstecken.

Voraussetzung für den Maustreiber ist auch ein passender Chipsatz Treiber, das ist die Basis für alle anderen Treiber. Wenn es für USB (ist oft im Chipsatz enthalten) einen extra Treiber gibt, sollte der auch neu installiert werden. Sowie ein aktuelles Bios.

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften. Als die Maus beim ersten Mal rumzickte, habe ich das getan, was auch hier vorgeschlagen wurde. Allen Logitech-Klimbim sauber deinstalliert und dann neu installiert. Am Verhalten der Maus hat es nichts geändert. Jetzt habe ich es wieder gemacht und der Meister MX der Mäuse bleibt untätig. Damit gehe ich davon aus , daß sich das Teil tatsächlich die Grätsche gemacht hat. Daß dich das Mäuslein beißt.... Sisso. Zumal mir dann doch noch einfiel, daß ich ja im Besitz einer kabellosen Tastatur (ebenfalls Logitech) bin. Gesucht, gefunden und ausprobiert. Funktioniert tadellos, samt Mauspad. Dann kann es an der Übertragung auch nicht liegen. OK, ich schließe dieses Kapitel und mach 'nen Haken dran.

Der Hinweis mit dem Trackball war insofern reizvoll, weil ich da schon seit vielen Jahren drüber nachgedacht habe, ob so ein Teil nicht praktischer und einfacher zu bedienen ist. Die Logitech Ergo M575 ist in neu schon ab etwa 40 Euro zu haben. Oder soll es wieder eine klassische Maus sein, da ist das Angebot nahezu unüberschaubar. Mit der MX Master habe ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, gerade wg. Mausarm. Aber das kostet. Relativiert sich sicher über die gesamte Nutzungsdauer, aber etwa 90 Euro sind sofort zu zahlen. Dann gibt es einen Klon bei Amazon, keine 30 Euro. Sicher aus China. Aber kann die was? Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal. Oder doch so ein aufrecht stehendes Teil, angeblich noch handgelenkschonender. Taugen da die Teile von Anker was? Fragen über Fragen und mir raucht jetzt schon der Kopf. Das Problem des sehr kleinen Geldbeutels ist, Du hast nur einen Versuch. Aber ich will jetzt nicht langweilen und setze erstmal meine Denkerkappe auf. Wenn von Euch jemandem etwas Schlaues(!) dazu einfällt, dann möge er oder sie sich gerne melden.

Bis dahin erst einmal vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Ich habe bis jetzt noch nie eine Maus über 10 Euro gehabt.

Die jetzige schon x Jahre in Gebrauch.

Es kommt ja auch darauf an wofür die Maus benutzt wird.

Da kann eine etwas preislich hörergelegene und somit von den Funktionen her, schon angemessen sein.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ja, das muß jeder von seinen Anforderungen her selbst entscheiden, was er braucht. Ich halte es auch mit den Billigteilen aus der Krabbelkiste. Die machen es auch einige Jahre und dann tut es nicht weh, wenn die nicht mehr will.

Gruß Volkmar

• Ich halte es auch mit den Billigteilen aus der Krabbelkiste.

Ich eher günstig.

Billig hört sich so negativ an. ;)

Und da kann man sich für den Preis gleich noch eine als Ersatz zulegen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Diese Investition lohnt sich - ich persönlich würde keine normale Maus mehr nehmen:

Logitech Ergo M575 Wireless Trackball - Die bessere Maus?
    Während die Mäuse und Tastaturen der großen Hersteller regelmäßig aktualisiert oder neue Produkte vorgestellt werden, ist der Trackball-Markt deutlich ruhiger…
    basic-tutorials.de
  • Über etliche Jahre habe ich ebenfalls gute und günstige Mäuse verwendet, aber immer und immer wieder große Probleme mit Sehnen und Gelenken gehabt (ich war immer ein zartes Kind), deswegen die nicht unbeträchtliche Investition in eine gute ergonomische Maus. Und seitdem habe ich nie wieder Probleme mit irgendwas gehabt. Und das Arbeiten machte auch sehr viel mehr Spaß als mit den günstigen Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!