Guten Tag,
nach etlicher Zeit bin ich mal wieder hier, um um Rat und Hilfe zu bitten. Meistens versuche ich es alleine, so lerne ich besser. Nach einem halben Jahr Düse habe ich im Januar meinen Laptop komplett neu aufgesetzt - und siehe da, hat super funktioniert und jetzt zickt hier nichts mehr.
Doch jetzt habe ich ein ernstes Problem, das ich nicht selber lösen kann. Seit schätzungsweise sechs oder sieben Jahren habe ich eine Logitech MX Master Maus, weil mir die Frickelei am Pad des Laptops auf den Keks geht. Die Maus ist super und seitdem habe ich nie wieder Schmerzen im Arm (Mausarm) gehabt, deswegewn bin ich hochzufrieden. Oder besser: war. Vor einem guten halben Jahr begann die Maus mit rumzicken. Während der Arbeit zeigte sie plötzlich die Desktops an, eigentlich eine Funktion der Taste unterhalb des Daumens(die aber schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert). Weiterarbeiten ging erst, wenn ich die Desktops weggeklickt habe. Manchmal war dann eine Minute Ruhe, manchmal nur Sekunden bis zur nächsten Attacke. So kann man natürlich nicht arbeiten und so mußte ich auf das Pad zurückgreifen. Beim nächsten Mal am nächsten Tag war eine Zeitlang alles gut, bevor dann die Nerverei wieder anfing, mit immer kürzeren Intervallen bis zum Abschalten.
Dann war, oh Wunder, die Macke verschwunden und die Maus funktionierte wieder planmäßig. Und jetzt hat es wieder angefangen, der Desktop wird angezeigt, Maus hat dann keine Funktion etc. Dann habe ich diese Taste unterhalb des Daumens mal näher in Augenschein genommen und ein paar Mal fest draufgedrückt. Mit einem Riesenerfolg. Jetzt bewegt sich der Mauszeiger keinen Millimeter mehr, nur noch der Rechtsklick geht. zum Arbeiten ist das eindeutig zu wenig.
Jetzt meine Frage an Euch, Ihr klugen Menschen: Kann man sowas reparieren (und wenn ja, wer und wo?) oder hat die Maus ausgelitten, quasi Aus die Maus? Bevor jetzt jemand sagt, kauf' Dir doch 'ne Neue, gebe ich zu bedenken, daß das Teil damals ziemlich teuer war (gut, das ist wohl mittlerweile abgewohnt), eine neue MX Master 3S noch viel teurer ist und ich unter chronisch allerknappster Kasse leide. Wenn ich die 90 - 100 Mäuse (hihi, Wortspiel) so erübrigen könnte, wäre das Problem längst gelöst. Ach so, beim ersten Mal habe ich Logitech kontaktiert und es kam wie erwartet. Mit defekten Artikeln, die älter als zwei Jahre sind, hat man nichts am Dach. Natürlich mit dem allergrößten Bedauern. Kein Rat, keine Tat, Pech gehabt. Kapitalismus eben.
Meine Bitte an Euch: Ist mir noch zu helfen, bin ich noch zu retten (vor so großen Ausgaben) oder hat die MX Master einfach den Sterbezeitpunkt unwiderruflich erreicht? Vielen Dank erst einmal für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße, Kind of Blue