Notebook 15,6 Zoll

• Ein Bekannter möchte ein Notebook mit 17,3 Zoll für Office, surfen und E-Mails. Soll hauptsächlich zu Hause eingesetzt werden und max. € 600,00 kosten.

Ich habe Ihm 15,6 Zoll empfohlen.

Was meint Ihr dazu, wie sind Eure eigenen Erfahrungen :?:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wie Volkmar schon schreibt.

Wenn aber nur für Office, Surfen und E-Mails, so meine eigene Erfahrung, genügt mir meiner mein 15 Zoll Notebook/Laptop.

Dank flacher Bauweise auch gut zum mitnehmen. Brauch nicht viel Platz.

Viel mehr mache ich damit auch nicht.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Privat habe ich 11,3" und 15.6", beruflich mit 14" und 17" zu tun. Je kleiner desto handlich, je größer desto angenehmer zum Arbeiten. 14" ist schon recht grenzwertig für längeres Arbeiten. Ab 15" finde ich es ganz i.O., besser 17".

Eine Alternative wäre ein kleines Display, 14" oder so für Mobil und ein zusätzlicher Monitor für zuhause zum richtig Arbeiten. Habe mein 11,3" eigentlich fast immer an 2 großen Monitoren betrieben. 11.3" ist dann aber ultra portabel und braucht wenig Platz in der Tasche.

Aber ist portabel kein Grund für das Notebook und soll es kein zusätzliches Display sein, also wenig Stellfläche zuhause am Schreibtisch und wird doch des öfteren mal länger gearbeitet damit, dann würde ich schon ein 17" Display vorziehen. Muss ja kein 4K sein. FullHD reicht eigentlich auch ganz gut aus.

Das mit den hohen Auflösung am Display ist wie früher bei den Druckern: 600dpi dann 1200dpi dann 2400dpi, bis dann mal wer gemerkt hat, ab 600dpi sieht eh so gut wie niemand mehr einen Unterschied.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Geizhals.de liefert hier eine Liste bezahlbarer 16 Zoll Geräte die ein Bildschirmseitenverhältnis von 16:10 haben. Gegenüber 16:9 bedeutet dies beim Surfen für den selben Inhalt weniger Scrollen und wenn man auf dem Desktop Dateien ablegt eine Reihe mehr Platz* (von oben nach unten gesehen.)

*Ich habe von 16:10 nur gehört aber es klingt logisch. :whistling:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• 16:10 wird vor allem im Business Bereich eingesetzt. In der Firma haben wir fast ausschließlich 16:10 Monitore im Einsatz. 16:9 kommt von Multimedia bzw. vom TV-Format her, also Heimbereich. Mir ist 16:10 aber viel lieber.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Interessant, war mir nicht bekannt, dass es noch 16x10 Bildschirme gibt .

Ist eine Überlegung wert

• Oh, es gibt noch viel andere Formate, nicht nur 16:9 und 16:10. Unter anderem gibt es das 4:3 Format immer noch, wenn auch schon etwas betagt. Es gäbe da auch noch z.B. 32:9 Displays:

The Best Ultrawide Monitors for 2023
    Super-size, extra-wide monitors for productivity work, pro media editing, and gaming are transforming the desktop experience. Ready to go (really) big? Check…
    www.pcmag.com

Aber eigentlich reden wir hier ja von Notebooks. Aber hier z.B. ein 16:10 Notebook:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6B8A0EA&opt=ABD&sel=NTB

Ich glaube, die HP ZBook-Reihe ist mehr oder weniger komplett im 16:10 Format. Auch bei den meisten anderen Notebooks die ich auf die Schnelle gefunden haben sind 16:10 Displays. Scheint wohl im Kommen zu sein und nicht mehr ausschließlich auf Business Geräte beschränkt. Aber andere Formate sind rar geworden. Schade, früher gab es hier noch Vielfalt.

• Das scheint mir für meinen Bekannten das richtige Gerät zu sein:

8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!