• Jahrelang habe ich diesen Cleaner benutzt und war auch zufrieden. Mängel hatte ich keine erkannt.

Seit Win 11 hatte ich diverse Programme, die sich nicht löschen ließen.

Also Cleaner laufen lassen und siehe da unerwünschtes Programm war weg.

Weg waren allerdings auch einige wichtige Programme, die sich durch rein weg garnichts reaktivieren ließen. Alle Win-Holfen führten ins Nirvana. Selbst die gesicherte Registry und ein Widerherstellungspunkt führten nicht zur Widerherstellung der unbrauchbar geworden Programme (Opera, Avira, Foto und noch einige mehr.)

Eine Katastrophe ohnegleichen.

Nach vielem Nachdenken muß ich feststellen, dass dies Probleme schon vor 2 Jahren bereits aufgetaucht waren; aber nicht ernst genug genommen wurden.

Z.Z. kann ich nach meiner Erfahrung vom Ccleaner nur abraten.

Der Einsatz hat mir unendlich viel Arbeit beschert.

Hainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hainer,

:willkommen:

Z.Z. kann ich nach meiner Erfahrung vom Ccleaner nur abraten.

Jeder macht mal Fehler.

Das ist kein Geheimnis das der CCleaner Probleme bereitet.

Dazu gibt es in verschiedenen Foren und auf verschiedenen Seiten reichlich Informationen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 153.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• :willkommen:

Von solchen Tools kann man nur abraten. Die räumen meist nach dem Motto auf "Was ich nicht kenne, kann weg." Und bei der Registry gibt es auch so Fallstricke. Ein leerer Schlüssel zum Beispiel kann weg, sollte man meinen. Dem ist aber nicht so. Windows unterscheidet da fein zwischen Schlüssel nicht vorhanden und Schlüssel leer. Beides führt zu unterschiedlichem Verhalten. Also einfach Finger weg!

Gruß Volkmar

• Interessant, dass sich der CCleaner seit Jahrzehnten hartnäckig hält. Ich glaube, den habe ich zuletzt unter Windows 95 ausprobiert und war da schon unnötig, um nicht gar unnütz zu sagen.

Um das System sauber und unverbaut zu halten, sollte man nicht wild alles installieren, was einem vor den Rechner läuft. Zumindest sollte man dies nicht mit seinem "Hauptrechner" so machen. Zum Ausprobieren von Programmen empfiehlt sich eine virtuelle Maschine / Computer z.B. mit VirtualBox oder ein zweiter Rechner. Kann ja ein alter Rechner oder Notebook sein, da ja nur getestet und nicht damit gearbeitet wird. Ein virtueller Rechner kann einfach und rückstandslos auf einen alten Stand zurückgesetzt werden. Einen 2. Rechner kann man gelegentlich einfach wieder komplett neu aufsetzten. Daten sollte es in beiden Fällen nicht auf dem Gerät haben.

So kann man sich jedwedes Säuberungs- und Optimierungstool sparen oder wohl eher ersparen. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!