Updates werden nicht mehr installiert

• Bei meinem T430, werden jetzt keine Updates mehr installiert, bei meinen drei anderen Geräten, tritt das Problem nicht auf. Wenn der Neustart angefordert wird und ich neu starte, eiert es erst ewig herum und es steht auf dem blauen Hintergrund "Windows wird vorbereitet, schalten Sie den PC nicht aus". Nach gut 15 Minuten, läuft dann die Installation, bis 30%, dann wird neu gestartet und es läuft weiter, bis ca. 70%. Danach kommt jedes Mal die Meldung "Updates konnten nicht abgeschlossen werden, Änderungen werden rückgängig gemacht". Ich habe es schon 5 Mal versucht, es funktioniert einfach nicht! Es wird dann wieder dreimal neu gestartet und die Updates werden mir wieder angeboten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Wenn du Windows Update manuell aufrufst wird dann eine KB Nummer (welches Paket schlägt fehl) oder ein ein Fehlercode wie zB. 0x12345678 angezeigt?

Schau auch bitte mal mit Windows-Taste +r und eingabe von winver nach welche Windows 10 Version du hast.

Ich habe es schon 5 Mal versucht, es funktioniert einfach nicht!

Von alleine behebt sich das Problem selten.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Da hat Windows 10 ziemlichen Schluckauf. Ich habe eine Anleitung zur Behebung des Fehlers gefunden:

0x800f0922-Fehler in Windows 10 und 11 beheben
    Der 0x800f0922-Fehler taucht in Windows auf? Dabei handelt es sich um einen Update-Fehler. Wir erklären, wie Sie 0x800f0922 in Windows 10 und 11 ganz einfach…
    www.ionos.de

Bitte die Fehlerbehebung in der genannten Reihenfolge durchführen oder ausprobieren.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ich würde das erstmal so probieren:

Mache zuerst das was Jochen verlinkt hat!

----

Gebe in die Windows Suche: cmd ein und klicke mit der Rechten Maustaste auf das cmd Icon und führe es mit Administrator Rechten aus:

Dort kopierst du dann:

Code
    sfc /scannow

hinein und drückst Enter. Das sollte Windows Fehler finden und beheben. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Danach:

Windows-Taste +r drücken und msinfo32 eingeben und Return drücken. Steht dort bei Systemtyp: X64-basierter PC lädst du von hier: --> https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb5029649

die Datei die am Ende 22H2 for x64 (KB5029649) stehen hat herunter. Ansonsten die Datei mit: Version 22H2 (KB5029649) am Ende.

Hast du die Datei auf deinem System klickst du diese mit der rechten Maustaste an und wählst mit Administrator-Rechten ausführen und versuchst diese zu installieren.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Es wurden Fehler gefunden und beseitigt. Aber was soll ich da jetzt herunterladen, es werden zwei Links angezeigt?

Ich hjabe es jetzt einfach mit der Version 946 versucht, 649 wurde mir nicht angezeigt, nur noch 951 am Ende. Wie vor, es funktionierte nicht, wieder Abbruch, bei etwa 75%

Einmal editiert, zuletzt von Strietzl (12. August 2023 um 15:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strietzl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es hat nicht funktioniert, wieder der Abbruch. Danach habe ich Windows update geöffnet, dort war das Update wieder und ich habe es hier nochmal gestartet. Nach der Installation, verschwand es aus der updateliste, es wurde kein Neustart mehr verlangt.

Dafür steht jetzt noch ein Update an, welches ebenfalls nicht installiert wird. Diesmal läuft es bis 99%, dann bricht es ab.

• Ob das hiermit zu tun hat:

Updates: Internet Explorer; .NET-Framework mit Installationsproblemen (8. August 2023)
    [English]Zum 8. August 2023 hat Microsoft neben Sicherheitsupdates für Windows und Office auch weitere Software gepatcht. So gibt es ein Sicherheitsupdate für…
    www.borncity.com

Es wird hier zwar für Windows 11 geschrieben, aber heißt jetzt erst Mal nicht, dass dies nicht auch auf Windows 10 zutreffen könnte.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ob das hiermit zu tun hat:

Ich denke eher nicht.

Das hatte ich auch in der Insider Version, da hat tatsächlich der Trick mit der Updatepause geholfen.

Kurz auf Updatepause und anschließend gleich wieder auf Updates suchen klicken.

Da kam aber keine Fehlermeldung, tauchte einfach immer wieder unter Updates auf.

Hier gibt es die Fehlermeldung.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das NET-Update durch, jetzt hängt das neuste Kum. Update mit der selben Fehlermeldung.

Wie sieht es denn mit dem Platz auf der Systemplatte aus, ist der ausreichend?

Manuell probieren wäre auch eine Möglichkeit.

Microsoft Update-Katalog

Wenn sfc /scannow Fehler findet, würde ich hier noch ansetzten.

PowerShell als Admin starten und folgende Befehle der Reihe nach ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ist das durch, das ganze nochmal mit sfc /scannow bis keine Fehler mehr gefunden werden.

• Also für mich ist der Fall abgeschlossen. Leider hat nichts funktioniert, drum habe ich Windows neu installiert, mit der Option "Eigene Dateien und Einstellungen beibehalten". Das hat hervorragend geklappt, nach der Installation, wurden mir noch fehlende Update angezeigt und installiert, ohne Probleme. Es ist alles wie vorher, alle Dateien und Einstellungen erhalten.

Also von meiner Seite her, keine weiteren Fragen mehr.

Ein weiterer Scan, hat keine fehler mehr ergeben.

Einmal editiert, zuletzt von Strietzl (13. August 2023 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!