Updates unter Linux Mint

• Hallo zusammen ,

ich bin aktuell ganz neu mit separater Platte unter Linux Mint unterwegs.

Jetzt habe ich gesehen dass in Libre Office die Version 7.3.7.2 installiert ist.

Wenn ich diese jetzt updaten will , wie gehe ich da vor ?

Automatisches Update wird nicht angezeigt und die Option unter Hilfe das Update anzustoßen habe ich auch nicht gefunden.

Für Eure Antworten im voraus besten Dank und allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Berny

Gruß Berny

Linux Mint 22.3 - Zara 64-Bit
    Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du das jeweils neueste LibreOffiice haben möchtest, musst Du erst ein PPA (Personal Paket Archive) installieren. Das geht am einfachsten über das Terminal. Der Befehl hierzu lautet:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

Danach updatest Du mit folgendem Befehl im Terminal:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Bitte nach dem Start dieses Befehls so lange warten, bis der Prompt (Bereitschaftszeichen) wieder zusehen ist.

Oder Du startest die grafische Aktualisierungsverwaltung von Linux Mint manuell. LibreOffice wird dann auf Version 7.5.5.2 angehoben.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Jochen ,

hat super funktioniert , wenn auch nicht gerade Einfach gegenüber dem gewohnten Windows.

Wird schon werden :lol:

Danke und Gruß

Berny

Gruß Berny

Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

• Hallo ,

funktioniert das bei Thunderbird genauso ?

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Linux ist nicht Windows! :)

Auch dafür gibt es ein PPA von Mozilla:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa

Das solltest Du jetzt alleine schaffen.

Dieses PPA aktualisiert den „feurigen Fuchs“ (Firefox) wie auch den „Donnervogel“ (Thunderbird). Beim Thunderbird 115.xx musst Du Dich noch gedulden; der wird voraussichtlich ab Ende des Monats den Weg ins PPA finden ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Thunderbird liegt eigentlich in einem von Canonical (die Macher von Ubuntu) gepflegten Repository (Security bzw Main): -->

Hallo Kater,

das dachte ich auch immer. Ist leider nicht so. Es bleibt bei 102.xx; es sei denn, schwere Sicherheitsmängel „nötigen“ Canonical dazu, eine aktuelle Major-Version bereitzustellen. Ansonsten bleibt es bei den Minor-Updates, bis Mozilla den Support für den Zweig ganz einstellt. Das soll bei dem 102er Ende des Monats sein....

Das PPA ist also durchaus sinnvoll.

Berny, die meisten Linux-Distributionen verfolgen eine „konservative“ Update-Politik. D. h., Stabilität vor Aktualität. Die "Versionitis" alá Windows gibt es hier nicht.

• Vielen herzlichen Dank .

Bin zuversichtlich dass es mit dem Linux klappt, :top: :top:

Gruß

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Thunderbird 115 "SUPERNOVA" wurde heute vom Mozilla Security Team für das PPA freigegeben und automatisch installiert. Die Übernahme der Mails und Adressen geschah automatisch und fehlerfrei.

• Mozilla Security Team für das PPA

Hier der Link zum PPA: --> https://launchpad.net/~ubuntu-mozill…hive/ubuntu/ppa

Noch ein kleiner Tipp für Mitleser: PPA sind für Ubuntu und für Linux Mint, solange es nicht die LMDE Variante ist.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (2. Oktober 2023 um 20:13)

• Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Verknüpfung zu einer zweiten Festplatte auf dem Linux Mint Desktop anzulegen.

Da ich meine ganzen Daten auf dieser zweiten Festplatte habe wäre eine Verknüpfung für den schnellen Zugriff meiner Meinung nach sinnvoll. Leider klappt es irgendwie nicht.

Hat mir hier jemand Tipps ??

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Zuerst öffnest du den Dateimanger und navigierst zu /media/DEINBENUTZERNAME oder /mnt , je nachdem wo deine Festplatte eingehangen wurde.

Den PFAD kopierst du und schickst im Terminal ab, als Beispiel in meinem Fall:

ln -s "/media/simon/Ubuntu-MATE 22.04 LTS amd64" ~/Schreibtisch

Dann hast am Desktop eine Verknüpfung zu dem Inhalt der Festplatte.

Edit: bei Leerzeichen im PFAD sollte der PFAD in Anführungszeichen " " gesetzt werden.

Falls die Platte nicht direkt beim Starten des Rechner verfügbar ist und du das gerne gleich beim Start automatisch einhängen willst sag bescheid, das muss man nähmlich in der /etc/fstab Datei konfigurieren.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (5. Oktober 2023 um 15:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Kater ,

verstehe ich nicht ?( ?(

Was meinst Du mit Terminal abschicken ??

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• das Terminal findest du im linken Bereich deiner Taskleiste. Ist ein schwarzes Symbol mit einem DOS Prompt.

Ist eine Eingabekonsole, in der du Befehle eintippen und ausführen kannst.

Dort tippst du den Befehl, wie Kater vorgeschlagen ein und drückst Enter. Dann dein PW.

Wenn alles korrekt, hast du deine Verknüpung oder eine Fehlermeldung, wenn Tippfehler.

Das Terminal spielt bei Linux eine größere Rolle als bei MS.

Ist anfangs alles etwas fremd, aber das lernst nach & nach

Hier wird alles mögliche beschrieben und ist ein gutes Nachschlagewerk:

Startseite › Wiki › ubuntuusers.de

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (5. Oktober 2023 um 19:18)

• Hallo zusammen ,

mein Pfad sieht so aus : /media/linuxmint/8066159566158D52

Wenn ich diesen Pfad im Terminal einfüge kommt die Meldung : Ist ein Verzeichnis !

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Hallo Kater ,

super , vielen Dank das hat funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings noch eine andere Frage :

Ich habe auf dem Desktop noch drei Ordner und eine Datei die sich nicht löschen lassen.

Auch beim berühren mit der Maus verändert sich nichts und ich kann somit auch den Pfad etc.

nicht herausbekommen wo die Datei/Ordner bzw. das Symbol abgespeichert ist.

Hast Du dazu eine Idee ?

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!