Ma speichere meine Handynummer und ... neue Voice mail von ihrem Chef

• So, jetzt hat es auch jemand bei mir versucht. Natürlich erfolglos. ;)

SMS-Phishing (WhatsApp)

Enkeltrick wird zum Tochtertrick, Sohntrick, Mamatrick oder Papatrick.

Nun ja, ich bin ja helle und nicht auf den Kopf gefallen. ;)

Zudem kommen hier im Forum ja immer mal wieder diese Warnhinweise, die man ernst nehmen sollte. :top:

Manch SMS ist recht gut gemacht, andere wiederum recht plump und stechen natürlich sofort ins Auge.

So auch diese, die ich bekommen habe.

Mein Smartphone hat die natürlich sofort als Spam erkannt.

[Gelöscht]

Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Trefferquote bei der ersten SMS ist ohnehin sehr gering: Alle männlichen Empfänger, die ohne Kinder, so wie Mütter, die nicht "Ma" genannt werden, sollten eigentlich gleich merken, dass da was nicht stimmen kann. :)

Wird "Ma" im deutschsprachigen Raum überhaupt verwendet? Dieser Begriff kommt doch aus dem Englischen?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Jeder nennt seine Eltern anders. (Spitzname)

Ashampoo Backup Pro 26

• Oh ja, das geht gerade wieder ganz massiv umher. Ich habe in der letzten Woche auch zwei solcher SMS erhalten. Ich befürchte die Quote derer, die darauf hereinfallen, ist recht hoch. :(

Die Nummer habe ich mal unkenntlich gemacht. Interessant ist auch, dass die Nummer in der Nachricht nicht die gleiche Nummer des Absenders ist. Das würde bedeuten, dass jemand von einem anderen Handy aus die neue Nummer an die Eltern schickt. Warum nicht gleich vom neuen Handy mit der neuen Nummer? Das ist sinnfrei.

Gruß

Schwabenpfeil!

• Ich befürchte die Quote derer, die darauf hereinfallen, ist recht hoch. :(

So was kommt auch in den besten Familien vor; selbst bei Oma und Opa oder Tante und Onkel.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ich habe und brauche kein WhatsApp.

Habe Threema und sonst gibt es E-Mail, Telefon und Post.

Zumindest diese Masche ist für mich kein Risiko ;)

• Wer bei mir anfragt, mit einer WhatsApp Nachricht zu antworten, macht sich automatisch verdächtig. Jeder der mir mich nur ein wenig kennt, weiß, dass ich weder WhatsApp habe noch je verwenden würde. Alles was mit Meta zu tun hat, steht bei mir auf der tief dunkelschwarzen Liste.

Allerdings ist des durchaus verbreitet, seine neue Handynummer per SMS zu verteilen. Hier wäre aber das Mindeste, dass man dann seinen Namen unter die Nachricht setzt. Die meisten haben ja mehr als nur ein Kind.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ich gehe mal davon aus der Betrug funktioniert so: Ich nimm die neue Nummer auf, kurz darauf kommt wie so oft bei diesen Trick eine Herzzerreißende Geschichte wieso jemand kein Geld mehr hat und am Ende soll man auf Konto X etwas überweisen. Aber sollten die Leute nicht hellhörig werden, wenn die entsprechende Person nur schriftlich kommuniziert?

Oder verstehe ich den Trickfalsch? Weil das Abgreifen von Telefonnummern kann ja schlecht das Ziel seien.

• Die Telefonnummer haben sie ja schon, ansonsten könnten sie Dir ja keine SMS schicken. OK, vielleicht probieren sie auch einfach alle Nummern durch. Wer wohl für die Kosten der vielen SMS aufkommt? Irgendwer wird hier wohl eine saftige Rechnung bekommen. Schätze unlimitierte SMS haben wohl eher die wenigsten Abos. :/ Die werden wohl eher nicht ihr eigenes Abo dafür verwenden.

• Yuna T.

Der erste Teil stimmt vollends.

Es geht schlichtweg um Geld.

Beim zweiten ist nicht allein die Telefonnummer der Zweck.

Die bekommen diese Betrüger im Netz.

Hier nachzulesen.

Vorsicht vor Betrug: Dieser Trick kursiert auf Whatsapp
    Polizeibehörden warnen vor dem WhatsApp-Enkeltrick: Bei diesem geben sich Kriminelle als nahe Verwandte aus, die in einer Notlage stecken. Und bitten dann um…
    www.t-online.de

bzw. hier

"Hallo Mama", "Hallo Papa" – Betrugsversuche über WhatsApp und SMS | Verbraucherzentrale.de
    Der Enkeltrick wird zum Tochtertrick oder Sohntrick: Kriminelle geben sich auf WhatsApp oder per SMS als Kinder aus, die ihre Handynummer gewechselt haben. Ihr…
    www.verbraucherzentrale.de

Oder einfach mal nach SMS-WhatsApp-Enkeltrick bzw. SMS-Enkeltrick-WhatsApp oder dergleichen suchen.

@ Mavalok2

Wer wohl für die Kosten der vielen SMS aufkommt?

Die werden wohl eher nicht ihr eigenes Abo dafür verwenden.

Im Darknet gibt es genug Tipps und Trick, um kostenlos SMS zu verschicken.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (14. August 2023 um 00:06)

• Oder verstehe ich den Trickfalsch? Weil das Abgreifen von Telefonnummern kann ja schlecht das Ziel seien.

Ich merke schon, dass kam falsch rüber. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Telefonnummer eben nicht das Ziel seien kann, weil sie diese ja haben.

• Ja klar, wer weiß, was es da im Darknet gibt bzw. wie/womit man da jemanden die Kosten aufbürden kann.

Ashampoo Backup Pro 26

• Und wieder hat es einer versucht.

Telefónica, also o2 0176 xxx xxx xx

Komisch, ich bin doch kein Vater/Papa. :8O: :lol:

Oder doch :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Komisch, ich bin doch kein Vater/Papa. :8O: :lol:

Oder doch :hmmm:

Glückwünsche für den Nachwuchs, von den du nichts gewusst hast. :D

Ist schon witzig, allen voran bei WhatsApp wird sich Zeit genommen für Groß- und Kleinschreibung, beim Rest aber nicht. Und jemand, der Papa schreibt - kriegt sein Handy vom Papa, der kennt also die neue Nummer. Aber Nobbi, denk dran, zieh deinen unbekannten Sohn nicht die Ohren zu lang, weil er sich erst jetzt meldet und Groß-/Kleinschreibung nicht beherrscht. Und vielleicht meldet sich bald noch deine Tochter und die Mutter? ;)

• Meine Eltern können sich, wenn überhaupt, nur noch aus dem Jenseits melden.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ist denn so eine Nummer mit der die Betrüger senden, nicht nach kurzer Zeit verbrannt? :hmmm:

Da dürfte eine Meldung wenig bringen.

Ist doch mit E-Mailadressen auch so. Die laufen dann ins Leere.

Ashampoo Backup Pro 26

• nur noch aus dem Jenseits melden.

Ja, mit der JenseitsApp. Und zack, schon die nächste Masche. Wenn man dies an genug Leute verschickt, irgendwer findet sich dann immer.

Ist denn so eine Nummer mit der die Betrüger senden, nicht nach kurzer Zeit verbrannt?

Wird eh nur eine geklaute oder gekaperte Nummer sein.

Da dürfte eine Meldung wenig bringen.

Hmm. :/ An eine Handynummer zu kommen dürfte etwas schwieriger sein als an eine E-Mailadresse. Gratis / Wegwerf-Nummern gibt es ja meines Wissens in Europa nicht mehr. Selbst die kleinste PrePaid Karte muss ja registriert sein. Oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!