Ma speichere meine Handynummer und ... neue Voice mail von ihrem Chef

• Meine erste und letzte Prepaid-Karte war in den 80er. :hmmm:

Auf der CEBIT in Hannover damals am Mannesmann D2-Stand das Motorola d520 Handy gewonnen. (Das linke)

D 520

(Drei gleiche Kärtchen am Seil ziehen)

Danach eine Prepaid-Karte gekauft.

Betrag aufbuchen und lostelefonieren.

So geht das jetzt nicht mehr.

Ausweispflicht für SIM-Karten kommt: 7 Fragen und Antworten

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0.4-Thunderbird 153.0.3-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schwabenpfeil! 10. September 2023 um 07:29

Hat den Titel des Themas von „Ma speichere meine Handynummer und ... n eue Vo ic email v on ihrem Chef“ zu „Ma speichere meine Handynummer und ... neue Voice mail von ihrem Chef“ geändert.
  • Ich war gestern bei einem Grillabend eingeladen und tatsächlich kam das Gespräch dann auch irgendwann auf die Betrugsmasche, mit der angeblichen Nachricht von der Tochter/dem Sohn und der neuen Handynummer. Erschreckend, dass wirklich alle Anwesenden schon mindestens einmal solch eine Nachricht in den letzten Wochen erhalten haben. Dieser Betrugsversuch läuft wirklich in einem ganz großen Umfang... :(

• Ich war gestern bei einem Grillabend eingeladen und tatsächlich kam das Gespräch dann auch irgendwann auf die Betrugsmasche, mit der angeblichen Nachricht von der Tochter/de Sohn und der neuen Handynummer. Erschreckend, dass wirklich alles Anwesenden schon mindestens einmal solch eine Nachricht in den letzten Wochen erhalten haben. Dieser Betrugsversuch läuft wirklich in einem ganz großen Umfang... :(

Und ich schieb Panik wegen Malware, dabei scheint das deutlich mehr die Schiene zu seien, welche heute genutzt wird.

• Für Malware braucht man einen findigen Programmierer. Und da die Erkennung inzwischen recht gut funktioniert, ist es einfacher, nur solche Nachrichten zu verschicken. Das muß aber nicht so bleiben. Wenn mal wieder jemand im Darknet einen Malware-Baukasten mit den neuesten Erkenntnissen verkauft, sieht es wieder anders aus. Ein ewiges Hin und Her.

Gruß Volkmar

• Dieser Betrugsversuch läuft wirklich in einem ganz großen Umfang... :(

Der Vorteil darin besteht, dass inzwischen bald jeder schon davon gehört haben dürfte und dann die Maschine ziemlich schnell ins Leere laufen wird. Gut, einige gutgläubige Optimisten die glauben, dass alle Menschen gut und nett sind, werden immer darauf hereinfallen, aber damit wird dann wohl kaum mehr das große Geld gemacht werden, hoffentlich.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Für Malware braucht man einen findigen Programmierer. Und da die Erkennung inzwischen recht gut funktioniert, ist es einfacher, nur solche Nachrichten zu verschicken. Das muß aber nicht so bleiben. Wenn mal wieder jemand im Darknet einen Malware-Baukasten mit den neuesten Erkenntnissen verkauft, sieht es wieder anders aus. Ein ewiges Hin und Her.

Gruß Volkmar

Und dennoch mach ich mir eben Sorgen. So eine SMS Sache ist etwas was man deutlich erkennt, dass ist nichts verborgenes. Bei Malware beim Servern durch das Netz, hab ich schon mehr Angst. Und das obwohl ich NoScript, uBlock (weil über Werbung soll ja auch viel reinkommen), Mircosoft Defender Browser Protection und Google Chrome Safe Browsing nutze. Und dazu hab ich noch den Windows Defender. Bei so einer SMS hingegen weiß ich, löschen, nichts anklicken und melden, fertig.

• Yuna T.

Ich glaube, ich habe es Dir gegenüber schon mal erwähnt aber:

Eine billig Linux-Kiste zum stressfreien Surfen würde helfen.

Oder mach es so wie ich:

Ich habe für 35.- Euro einen gebrauchten Thin-Client gekauft. Für ein paar zusätzliche Euros und mit Teilen die ich noch herumliegen hatte aufgerüstet und Linux darauf installiert. Und weil es gerade so günstig war, habe ich kein knappes halbes Dutzend davon gekauft und mit verschiedenen Linux Distributionen installiert, zum Ausprobieren. Wegwerf Surf-PCs. :) OK, zum Wegwerfen sind sie nicht gedacht, aber sollte etwas passieren - was bis jetzt jedoch nie passiert ist, trotz des Fehlens einer Sicherheitssoftware / Virenscanner - dann nehme ich den nächsten und setze den anderen einfach neu auf. Ist in ein paar Minuten erledigt. Auf diesen Geräten speichere ich keinerlei Daten - geht z.T. auch nicht, mit 32 GB großen SSDs. Was soll da groß passieren können.

Zum Arbeiten mit den Daten habe ich einen anderen Rechner. Dazu ein gutes Sicherungskonzept der Daten. So ist immer alles im grünen Bereich, inkl. des eigenen Nervenkostüms. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Und dann ist das Theater mit den Schockanrufen. Da frage ich mich, ob manche überhaupt nachdenken, heute in der Zeitung:

"Tausende Euro verlor ein Rentner nach einem Schockanruf. Ihm hatte ein falscher Arzt erklärt, ein Angehöriger müsse durch Spezialisten operiert werden, der Senior solle die Kosten tragen. Der übergab auf der Straße Geld an eine Kurierin. Die Frau war etwa 1,55 m klein, trug ein Kopftuch und sprach gebrochen deutsch."

Begreife ich einfach nicht, man muss doch irgendwann auch mal das Gehirn einschalten?

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• ... wenn sie denn eines haben. Müsste man bei manchen ergänzen.

Aber ich denke, hier ist vor allem das Überraschungsmoment maßgebend. Hier werden die Leute einfach überrumpelt. Gepaart mit Zeitdruck und quasi Leben und Tod, sprich Stress. Das überfordert manche Person. Wenn dann noch Arzt, Anwalt, Treuhänder oder Polizei scheinbar mit involviert ist, dann kann es ja nur rechtens sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!