Windows blinkt alle 2 Sekunden Weiß

• Hallo,

ein Bekannter hat mir sein Netbook, ein Lenovo S20, vorbeigebracht. Installiert ist dort Windows 10.

Das Netbook startet bis zum Login, dort kann ich Name und Passwort eingeben. Dann dauert es einen kurzen Moment und der Hintergrund erscheint und die Taskleiste erscheint. Nach etwa 2 Sekunden wird der Bildschirm komplett weiß. Nach weiteren 2 Sekunden sehe ich Hintergrundbild und Taskleiste. Nach erneuten 2 Sekunden wird der Bildschirm wieder weiß. Und das Spiel mit Hintergrund <-> Weiß geht bis ich das Netbook hart ausschalte.

Netbook im Abgesicherten Modus gestartet - gleiches Verhalten. Keine Möglichkeit Taskmanager zu öffnen, Programme zu starten, zu deinstallieren, o.ä.

Systemwiederherstellung lässt sich aufrufen, kommt aber nicht zum Ende, läuft nach 17 Stunden immer noch.

Die Daten sind mittels Linux-System gesichert, das Netbook kann also neu installiert werden, das ist nicht das Problem. Ich würde nur gerne verstehen, was hier abgeht.

Vielleicht übersehe ich einfach etwas Offensichtliches oder ihr habt eine Idee.

Danke und CU

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Daten sind mittels Linux-System gesichert,

Die Daten wurden mit einen Linux-Live System gesichert? Als funktioniert ein Linux System auf dem Netbook und somit ist es zumindest kein Hardware Problem, außer es wäre ein Festplattenproblem. Wäre vielleicht sinnvoll, diese vor der Neuinstallation zu testen.

Sieht für mich aus, als würde hier etwas in einer Endlosschleife stecken.

Ist bekannt, seit wann dieses Problem besteht, z.B. seit dem letzten Windows Update, Treiber Update oder Programm Installation.

Oder wurde hier sonst etwas geändert oder angepasst?

Irgendwelche Schlangenöle im Einsatz, Optimierer, Cleaner etc.?

Sicherheitssoftware?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo,

und Danke für Deine Mithilfe.

Ja, Linux läuft ohne Probleme. Auch der Zugriff auf die Windowspartition zecks Datensicherung war kein Thema.

Bis zum Login-Bildschirm läuft alles OK, nur danach knallt es. Es sieht für mich so aus, als wäre da böse etwas am Benutzerprofil kaputt.

Das letzte Windows-Update vom Juli ist ohne Probleme installiert worden. Zum Zeitpunkt des August-Patch-Day war das Problem schon da.

Er probiert gerne Software aus, daher kann er schwer sagen, was wurde als letztes installiert. Ich habe ihm zwar gesagt, der Defender reicht und auch die anderen Mach-Schneller-Tools braucht er für diese intelligente Schreibmaschine (mehr Leistung hat das Teil ja nicht) nicht, aber ob er darauf gehört hat?

Hatte mich auf der Platte nicht weiter umgeschaut, nur die Dokumente, Bilder, ... auf eine externe Platte gezogen, damit er nicht seine Daten verliert. Ich kann gerne noch mal Linux starten und in die Programmverzeichnisse schauen, was da so alles installiert ist.

CU

• Moin,

wenn es nicht an der Hardware liegt, wird es schwer mit der Fehlersuche.

Könnte die explorer.exe sein, die im Sekundentakt abstürzt. Aber auch unpassende Treiber, Registry zu viel aufgeräumt und und und.

Unter Linux die passenden Logdateien auslesen wäre noch eine Möglichkeit.

• Es sieht für mich so aus, als wäre da böse etwas am Benutzerprofil kaputt.

Kein zweites Profil - z.B. Administrator Kontos - vorhanden um zu testen? Könnte sehr gut sein.

Müsste unter Windows mit der Wiederherstellungskonsole sehr wahrscheinlich auch zum Erstellen sein. Aber wie, das darfst Du mich jetzt nicht fragen.

Er probiert gerne Software aus

Tja, dann kann gut da etwas bei gewesen sein.

Eigenartig, dass der Abgesicherte Modus nicht funktioniert.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo,

ich könnte versuchen den expliziten Administrator aktiveren, aber sonst ist da kein weiteres Benutzerprofil.

Ich wollte remote in die Registry des Netbooks schauen, ob ich ein Backup-Profil aktivieren kann und stolpere über die erste richtige Fehlermeldung: "Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt".

Stand jetzt würde ich auf eine beschädigte ntuser.dat tippen. Nur fällt mir dazu leider kein Fix ein.

Habt ihr eine Idee? Oder renne ich gerade in die falsche Richtung?

CU

• Ich nehme mal an, eine Sicherung vom System ist nicht vorhanden?

Wenn die Registry beschädigt ist und keine Sicherung vorhanden, wie soll die dann repariert werden? Bin nicht mal sicher, ob hier eine Inplace Reparatur helfen würde, zumindest wenn es den Teil des Users betrifft.

Ein neuer / anderer User wäre hier definitiv nicht verkehrt. Deshalb lege ich übrigens min. einen 2. User an. So kann man solche Sachen schnell prüfen.

• Hallo,

wir kennen doch unsere Pappenheimer - natürlich gibt es kein Backup. Daher war die Datensicherung mittels Linux so wichtig.

Morgen würde er das Netbook gerne wieder abholen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zur weiteren Analyse. Werde den schnellen Weg gehen und neu installieren. Auch wenn es mich etwas wurmt, die Problemsuche nicht weiterführen zu können.

Wenn noch jemand einen genialen Tipp hat, nur her damit. Ansonsten ist das Thema vermutlich hier zu Ende. Danke an Euch Alle für das geistige Auseinandersetzen mit dem Thema und besonderern Dank an @Strandgut und Mavalok2 für die aktive Mithilfe.

CU

• Ich würde dies hier noch versuchen:

Kurzanleitung: Neuen Nutzer anlegen über die Eingabeaufforderung

1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü und geben Sie "cmd" ein.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kachel "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
    3. Geben Sie folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein: net user "Nutzername" "Passwort" /add Anstelle von "Nutzername" geben Sie den gewünschten Nutzernamen ein. Für "Passwort" müssen Sie dann ein Passwort für den neuen Benutzer festlegen.
    4. Drücken Sie die [Enter]-Taste. Jetzt haben Sie erfolgreich einen neuen Benutzer angelegt.

Da Du ja keine CMD hast, müsstest Du dies in den

> Erweiterten Startoptionen

> Eingabeaufforderung

machen.

https://www.netzwelt.de/tutorial/16596…l%20wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!