Fehlermeldung bei jeder Installation

• Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Denn ich weiß nicht wann sich dieser Fehler eingeschlichen hat.

Wenn ich etwas installieren will, egal was, kommt die Fehlermeldung: This program requires Windows Service Pack 1 or later

Meine Systemsoftware Windows 10 Enterprise LTSC 1809 17763.449 64-Bit.

Wäre mir neu das Windows 10 ein Service Pack 1 oder höher benötigt.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

LG Erich

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo ErichG,

:willkommen:

Wenn ich etwas installieren will, egal was,

zum Beispiel?

Handelt es sich dabei um spezielle Programme, die womöglich nur unter XP laufen?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Windows 10 hat sicherlich kein Service Pack.

Kann auch eine falsche Wortwahl sein und es das Kum. Update auf 1903 ist gemeint.

Bei einer Enterprise LTSC sollte eigentlich der Systemadmin helfen ;)

Als Workaround kannst du es mit einer Änderung in der Registry probieren.

Code
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Windows

Dort den Eintrag CSDVersion auswählen und den Wert auf 100 Ändern.

Nach einem Neustart könnte die Meldung weg sein.

Ob das bei einer LTSC-Version funktioniert, weiß ich nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Nobbi,

zum Beispiel GClean 2023 223.02.47316 macht da gerade Probleme.

Die alte Versionen habe ich deinstalliert und wollte die neue Versionen Installieren.

Selbst die vorher installierten Versionen, unter Anderem GClean 2023 223.00.42602 lassen sich nicht mehr installieren. Das gleiche ist beim Ashampoo Uninstaller 11 deinstallieren und 12 installieren. Auch bei einem MP4 Schneidprogramm das gleiche Spiel.

Also ist das nicht nur bei einem Hersteller, irgendwoher müssen die Installprogramme ja diese Info holen oder weil die richtige nicht vorhanden, das so interpretieren.

Bei der O&O Defrag 26.1.7709.0, WinRAR 6.23, Auslogics Boost Speed 13.0.0.4 oder Total Commander 11 kommt die Fehlermeldung z.B. nicht.

Ich vermute zwar, das sich der Fehler nach dem Windows Update vor 3 Monaten eingeschlichen hat.

Kann es aber nicht genau sagen, weil ich 2 1/2 Monate wegen Abwesenheit nicht mehr am Rechner war.

Habe den Fehler erst letztes Wochenende festgestellt. Seit dem suche ich woher das kommt.

• Hallo ErichG,

dann scheint es nicht an älteren Programmen zu liegen.

Denn einige der genannte laufen auch auf meinem betagten Laptop mit Windows 10.

Dein Windows 10 ist Up to date?

Also auf dem neuesten Stand? (Nach Updates suchen)

Da hätte dann der Kompatibilitätsmodus das Problem gelöst.

Windows 10: Kompatibilitätsmodus starten – so geht's
    In Windows 10 könnt ihr mit dem Kompatibilitätsmodus veraltete Spiele und Programme starten. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    www.giga.de

@ Strandgut

Richtig, Windows 10 (11) benötigt kein Service-Pack.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (19. August 2023 um 10:57)

• Hallo Standgut,

das Windows 10 kein Service Pack hat, ist mir bekannt, den PC habe ich von meiner Firma wegen Corona Homeoffice übernommen, das war der neueste von den Alten.

Dort gibt es nur noch so Netzwerkkisten mit Monitor.

Der Systemadmin hatte die Meldung auch noch nicht, aber zur Zeit wegen der Umstellung neuer Server und Netzwerkanbindungen auch keine Zeit.

Habe das mal so eingestellt wie du das geschrieben hast. Mal sehen ob das geht.

Hier mal die Fehlermeldung und die Registry nach Umstellung.

Melde mich nach dem Neustart.

@ Strandgut,

das mit dem Eintrag CSDVersion auswählen und den Wert auf 100 blieb leider ohne Funktion.

• @ Strandgut,

nicht das ich wüsste, wir haben in der Firma so etwas gar nicht installiert.

Software wurde eigentlich nur vom Systemadministrator über das Netzwerk aufgespielt.

Auf meinem PC bin ich aber als Administrator freigeschaltet, da ich den der Firma abgekauft habe.

Und ich habe mich garantiert nicht im Microsoft Store angemeldet.

Mit den Updates bin ich auch auf dem Laufenden.

Bin schon am überlegen ob ich mir eine Installationskopie vom Systemadministrator besorge und alles neu installiere.

Aber davor graut es mir. Wegen der Netzwerkanbindung an die Firma. Noch läuft das ja einwandfrei.

• Der Store ist ja auch kein Bestandteil von LTSC, lässt sich aber nachinstallieren. Das macht aber eigentlich der Admin.

Ich vermute mal, das dir irgendwelche Runtimes fehlen. Ich weiß nicht welche bei dir aktiviert sind, überprüfe das doch mal.

Der Store mit seinen dazugehörigen Komponenten gibt es auch auf dem "freien Markt".

GitHub - kkkgo/LTSC-Add-MicrosoftStore: Add Windows Store for LTSC

Den Downloadbutton suchen, entpacken und Add-Store.cmd als Admin starten.

Im Store dann noch nach Updates suchen lassen. Anmelden brauchst du dich im Store nicht.

Wenn da auch nicht die fehlenden Komponenten bei sind, weiß ich nicht weiter.

Wenn das jetzt dein Rechner ist, würde ich eine normale Win10 neu installieren.

Diese Fehlermeldung ist mir in Win10/11 noch nie untergekommen.

Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf?

• Meine Systemsoftware Windows 10 Enterprise LTSC 1809 17763.449 64-Bit.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Version 1809 hier das Problem darstellt. Die genannten Programme, die hier mit Problemen genannt wurden, sind jetzt nun mal wirklich keine Enterprise Programme und werden sehr wahrscheinlich hier nie zum Einsatz kommen. Bei Windows 10 Home und Pro, was man normalerweise zuhause so im Einsatz hat, bekommt ja nur noch - wenn ich dies richtig im Kopf habe - die Version 21H1 und 22H2 - Updates und Support, die Version 1809 schon lange nicht mehr. Könnte sein, dass hier neue Programme für die alte Version 1809 gar keine Unterstützung mehr angeboten wird, sprich die Programme "zu neu" sind.

Leider ist hier weder beim Downloader noch beim GClean beim Hersteller etwas genaueres zu finden. Hier heißt es einfach nur "Windows 10", was auch immer dies im Detail genau bedeuten mag.

WinRAR und Total Commander, die ja zu funktionieren scheinen, werden sehr wahrscheinlich auch mit der Enterprise Version zum Einsatz kommen und deshalb noch Unterstützung für LTSC erhalten.

Hier könnte eine kurze Anfrage beim Hersteller Gewissheit verschaffen. Ich denke nicht, dass hier ein Problem am PC / Windows vorliegt.

Ich selbst kenne solche Probleme von Windows 10 LTSB 1609 IoT. Hier hilft es nur ein anderes Programm finden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Bei Windows 10 Home und Pro, was man normalerweise zuhause so im Einsatz hat, bekommt ja nur noch - wenn ich dies richtig im Kopf habe - die Version 21H1 und 22H2 - Updates und Support, die Version 1809 schon lange nicht mehr.

Hier die Liste der Supportzeiträume für Windows 10 Home und Pro

Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Home und Pro folgen der Modern-Lifecycle-Richtlinie.
    learn.microsoft.com

Ashampoo Backup Pro 26

• Mavalok2,

wenn ein Programm schon mal mit einer Windows Version gelaufen ist, deinstalliert wird, und sich danach nicht wieder installieren lässt, wegen der Fehlermeldung, ist es wohl sinnfrei, zu spekulieren, ich hätte kein Windows Service Pack 1 oder höher oder ich soll auf Windows 11 Home oder Pro wechseln.

Wenn du gelesen hättest, ist bis zur Deinstallation die Software einwandfrei gelaufen.

Meine Firma wechselt nicht wie Otto Normalverbraucher die Windows Versionen, so wie andere Leute ihre Hemden.

Wir wechseln z. B. heute noch Automaten aus, deren Steuerung noch mit dem Unterbau der über 20 Jahre alten Software Windows XP laufen.

Also bis 2029 + X liefert nicht nur Microsoft sondern auch die anderen Software Hersteller noch Updates.

Bis dahin wird wohl auch bei mir das System am Laufen sein, denn ich muß teilweise auch mit dieser Software arbeiten.

Long Term Servicing Channel (LTSC) bedeutet eben nicht das sich alle paar Wochen/Monate was ändert und das es die LTSC Version nur als Enterprise gibt, da muss sich Microsoft schon was dabei gedacht haben. Es wäre also müßig mir darüber Gedanken zu machen.

Windows 10 Enterprise LTSC 2019 --> Start Date Nov 13, 2018 --> Mainstream End Date Jan 9, 2024 --> Extended End Date Jan 9, 2029

Bis dahin gibts für Jedermann/-frau bestimmt schon Windows 13, 14 oder 20 und unsere Automaten laufen da immer noch mit den Windows 7 oder 10 Unterbau oder nur noch online über die Firmenserver.

Nur hilft mir das alles nicht bei meinem Problem.

Einmal editiert, zuletzt von ErichG (19. August 2023 um 16:03) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

• wenn ein Programm schon mal mit einer Windows Version gelaufen ist, deinstalliert wird, und sich danach nicht wieder installieren lässt, wegen der Fehlermeldung, ist es wohl sinnfrei, zu spekulieren, ich hätte kein Windows Service Pack 1 oder höher oder ich soll auf Windows 11 Home oder Pro wechseln.

Ich weiß jetzt nicht, wo dies aus meiner Aussage heraus gelesen haben willst, da ich weder ein Service Pack noch Windows 11 erwähnt habe. Auch vom Ersetzen oder Wechseln Deiner bisherigen Windows Version habe ich überhaupt nichts erwähnt.

Wenn du gelesen hättest, ist bis zur Deinstallation die Software einwandfrei gelaufen.

Habe ich. Aber Du hast auch erwähnt, dass Du die neue Version von selbigen Programmen installiert wolltest. Und dies bedeutet nicht, dass es eine Garantie gibt, dass die neue Version dann auch wirklich funktioniert.

Kannst ja mal versuchen, die alte Version, die schon mal installiert war, erneut zu installieren. Die wird sehr wahrscheinlich immer noch installierbar sein.

Wie geschrieben, ich kenne die Problematik mit inkompatibler Software mit der LTSB Version von Windows 10, welche auf einem "normalen" Windows 10 ohne Probleme funktioniert. Gewisse Hersteller scheinen ihre Produkte nicht oder nicht mehr für LTSB und LTSC zu entwickeln oder zu prüfen. Letzten Endes funktioniert die dann nicht mehr, zumindest die neue Version des Programmes, die alte Version natürlich weiterhin. So zumindest meine bescheide Erfahrung als Sysadmin.

Aber natürlich kann ich in Deinem Fall auch völlig falsch liegen. Sitze ja nicht vor Deinem Gerät und kann nur mutmaßen. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• den PC habe ich von meiner Firma wegen Corona Homeoffice übernommen, das war der neueste von den Alten.

Nutzt Du die "Kste" nun privat oder weiter auch für Homeoffice?

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• JochenPankow,

was macht man mit einem gekauften Firmen PC?

Sicher benutze ich den weiterhin sowohl als auch.

Auf meinem Arbeitsplatz steht jetzt so eine kleine Netzwerk Blackbox für Tastatur und Monitor, kein weiterer Anschluß und der Drucker ist nicht mal mehr im gleichen Stockwerk.

Macht einen schlanken Fuß und schafft Bewegung durch die Gänge zu wandern und wenn ein anderer sich deine Seite vom Drucker mitgenommen hat, macht man alles 3x.

Nun wegen dem Klimawandel mache ich dann lieber Homeoffice mit Drucker in Griffweite.

• Ich sehe die private Nutzung von Software auf einem Firmen-PC eher kritisch. Denn der Systemadministrator Deines Brötchengebers hat da sicher auch drauf hingewiesen, denke ich mal ....

Ich denke, Du hast durch die Installation durch einige der privat genutzten Programme das relativ spezielle und dennoch zu alte Windows 10 Enterprise LTSC 1809 17763.449 zu sehr vermurkst, als dass sich ein konkretes Fehlerbild einkreisen ließe.

Da nun ewig herumdoktern ist in diesem Fall nicht meine Welt; so sehr es interessant wäre, den Fehler zu finden. Da hilft nur noch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 und der beruflich zu nutzenden Software.

Und privat sollte auch privat sein, also mal über die Anschaffung eines separaten Computers nachdenken.

Sorry für meine deutlichen Worte und Meinung dazu!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• JochenPankow,

was ist dabei das Problem, meine Firma bietet mir den PC zum Kauf an, damit ich während Corona-Pandemie von zu Hause aus, mit der Firmensoftware weiter arbeiten kann. Wen soll meine Firma vorher fragen, ob sie mir ihren PC mit Software und Onlinezugang verkaufen und wie ich den nutzen darf, sei es zur Arbeit oder Privat? Die spielen mir sogar wenn nötig heute noch wichtige Programmupdates online über Nacht auf, zuletzt am 04.02.2023, 06.07.2023 3 Servicing Stacks und sogar täglich Virenupdates auf. Auf meinem jetzt eigenen PC und installierter Firmensoftware. Man stelle sich das mal vor. Die laden sich auch täglich meine Arbeit auf den Firmenserver runter und gleich wieder neue Arbeit für mich wieder drauf, und falls wieder mal in der Firma die Hütte brennt, das auch mehrmals täglich. Alles auf dem angeblich vermurksten PC mit meiner privaten Software. Und niemand will mich deswegen abmahnen oder kündigen. Schon seltsam nicht war.

Ist jetzt die Windows 10 Enterprise LTSC 1809 17763.449 Version plötzlich ein so verschlossenes MS-System auf dem man nichts installieren/deinstallieren darf? Mal ganz nebenbei ich halte das, für das derzeit beste Windows System weil da nicht so viel unnötiger Schnick-Schnack dabei ist, was man für die Arbeit nicht benötigt. Einzig etwas Software fehlt wie Packer, Downloader, Systemsoftware, Tools etc.

Die Frage stellt sich, wer da was wie vermurkst hat, es ist also müßig, wenn nicht mal feststeht, durch was was vermurkst wurde und ob es überhaupt vermurkst ist. Ich glaube z. B. MS hat bisher mehr mit ihrer Software, Updates, Sicherheitspatches vermurkst, als ich das jemals im Leben könnte.

Ich unterstelle MS auch nicht was falsch Programmiert zu haben, so lange ich mir nicht sicher bin. Aber manche haben immer einen Schuldigen parat.

Nur mal soviel dazu.

Aber auch was ich nicht verstehe, was ist an einem 4 Jahre alten PC eigentlich schlecht?

Zum Privaten noch was. Was bei mir Privat ist, bestimmen außer mir und meiner Frau niemand.

Mein Privater PC ist im Prinzip nichts anderes als ein Windows 10 Threshold 2 Enterprise aus 2017 mit händisch manuell installierten Sicherheit- und Virenupdates und deaktiverten Call Home, Telemetry und diversen deaktivierten Zwangsupdate Funktionen.

Nicht ein Funktionsupdate hat Microsoft da installieren dürfen. Und man stelle sich vor da läuft alles wie am Schnürchen. Auch die benannte Software läuft da ohne Probleme.

Ein einzigen Fehler haben diese PC´s, die haben nicht die Firmensoftware drauf. Sind also für meine Arbeit völlig nutzlos.

Also bevor man Beschuldigungen wie vermurkst in Raum wirft, sollte man dieses vermurkst auch belegen können, nicht das man MS vielleicht auf die Füße tritt. Da sehe ich weit und breit nichts belegbares.

Nicht mal ansatzweise hat auch nur einer einen Plan zur Lösung meines Problems, außer Spekulationen, Vermutungen und nichts genaues weiß man nicht.

Dann wars wie immer der vor der Tastatur.

Einmal editiert, zuletzt von ErichG (19. August 2023 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!