Fehlgeschlagene Logins - web.de

• Hallo,

heute hab ich mich mal wieder bei web.de eingeloggt und musste sehen, dass es 51 Login Versuche gab. Der letzte Login ist aber auch mein letzter Login. Was sollte ich nun tun?

Mit freundlichen Grüßen,
    YunaT.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo YunaT.

die 51 Login-Versuche waren von Dir?

Was heißt

Der letzte Login ist aber auch mein letzter Login.

Von der Liste oder der jetzige und Du kannst Dich nicht einloggen?

Web.de Hilfe und Kontakt meint das dazu:

Warum erhalte ich einen Hinweis auf fehlgeschlagene Login-Versuche? - WEB.DE Hilfe

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. August 2023 um 15:43)

• Ich konnte mich einloggen. Bei Web.de steht eben immer letzter Login und wieviele Versuche es gab.

Oh noch eine Sache: Es gab auch mit MalwareByte auf den Laptop den Fund von PUP.Optional.PixelSee und PUP.Optional.Wave.

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (24. August 2023 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Um auf der "sicheren" Seite zu sein:

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung – sicher & zuverlässig | WEB.DE

Ashampoo Backup Pro 26

• MalwareByte starten, Zahnrad >Auf Aktualisierungen prüfen klicken, Update wird installier, erneut scannen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hatte MalwareByte vom Hersteller runtergeladen und den Lauf gemacht mit den Funds. Sollte also bereits die aktuellste Version gewesen seien und hab sie dann in Quarantäne verschieben, wieso dann nochmal scannen? Und mach es schon, würde nur gerne wissen wieso?

• Sollte also bereits die aktuellste Version gewesen seien

hab sie dann in Quarantäne verschieben, wieso dann nochmal scannen?

Um zu sehen, ob es noch mal gefunden wird :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• PUP.Optional.PixelSee und PUP.Optional.Wave

Da solltest Du mal am besten Dein Surf-, Download- und Installations-Verhalten auf den Prüfstand stellen ....

Ein PUP ist ein potenziell unerwünschtes Programm, das häufig bei der Installation anderer Software auf dem Rechner mit installiert wird. Üblicherweise dient ein PUP als Marketing-Werkzeug und verändert häufig Browsereinstellungen oder spielt unerwünschte Werbung ein. Die häufigste Form von PUP ist Adware. PUP steht für „potentially unwanted program“ und lässt sich ins Deutsche mit „potenziell unerwünschtes Programm“ oder „potenziell unerwünschte Anwendung“ übersetzen.

Mein Tipp: Wenn Du die Installations- oder Setup-Datei nach dem Download startest, nicht einfach die „Standard-Installation“ starten und einfach nur abnicken! Denn dadurch kommen die „PUP'se“ unbemerkt auf Dein System. Gucke bzw. eruiere besser, ob das SETUP die Auswahl von „Benutzerdefiniert“ bzw. „Benutzerdefinierte Installation“ (englisch = "Custom Install“) zulässt. Da sieht man erst, was so alles mitinstalliert wird und kann so ggf. die unerwünschte Software abwählen; was leider auch nicht immer möglich sein wird.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Die Installation geht nicht auf mein Konto, sondern auf die meines Familienmitglieds, dass MineCraft spielte. Gab daher schon eine Rede.

Hab nun alle Passwörter geändert. Dazu kommt Zwei-Faktor-Authentifizierung... sonst noch was? Weil rein gekommen sind die wohl nicht, da laut Anzeige der letzte Login (erfolgreiche) meiner war. Gab nur seitdem bis zum heutigen 51 Versuche.

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (24. August 2023 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ups, manche lernen es wohl nie .... Man kennt ja seine Pappenheimer. Viel Glück ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bezüglich Wave-Browser.

Der Name ist ja Programm bzw. App.

Was ist Wave Browser? Und warum Sie es jetzt entfernen müssen
    Was ist Wave Browser? Es handelt sich um ein PUP-Programm und die Antwort auf die Frage „Ist Wave Browser sicher“ ist ein klares Nein. Lesen Sie weiter, um…
    fastestvpn.com

Ashampoo Backup Pro 26

• Und auch PixelSee lässt sich entfernen:

So entfernen PixelSee aus dem System - Malware-Handbuch
    Einfache Schritte zum Deinstallieren der Werbe-App PixelSee wird als Anwendung beworben, die es Computerbenutzern ermöglicht, mehrere Mediendateien…
    malware-guide.com

Von Spyhunter lass die Finger! Man sieht aber wieder mal, dass man auch auf solchen Seiten vorsichtig sein muss ...

• Also wegen PUP-Programmen bin ich ja schon in einen anderen Forum dran, aber danke schon mal dafür. Nur dort gibt es eben kein Bereich für Web Sicherheitsfragen. Aber diesen Wave Browser find ich unter Programme mal gar nicht.

Aber muss ich mir nun sorgen machen? 51 Versuche, aber wohl keiner ging rein. Geben die wirklich auf? Und ich hab nun das PW geändert, wie das von der hinterlegten E-Mail. Und 2-Faktor-Auth kommt... reicht das?

Also hatten die beiden PUP Programme nichts mit den versuchten Login zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (24. August 2023 um 17:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ob das reicht, wird die Zeit leider erst noch zeigen. Da die PUP auch die Browsereinstellungen verändern, musst Du auch dort schauen, auch wenn es ein Haufen Arbeit ist.

• Aber diesen Wave Browser find ich unter Programme mal gar nicht.

Um zu überprüfen, ob der Wave-Browser noch vorhanden:

Deinstallieren Sie Wave Browser von Windows

Was ist Wave Browser? Und warum Sie es jetzt entfernen müssen
    Was ist Wave Browser? Es handelt sich um ein PUP-Programm und die Antwort auf die Frage „Ist Wave Browser sicher“ ist ein klares Nein. Lesen Sie weiter, um…
    fastestvpn.com

Übersetzt: (Ergänzt)

Rechts-klick unten links auf Windows Symbol. (Start)

Installierte Apps und Funktionen

Liste der installierten Apps

Suchen nach dem Wave-Browser

Tippe auf die drei Punkte an der Seite

Wähle Deinstallieren

Aber muss ich mir nun sorgen machen? 51 Versuche, aber wohl keiner ging rein.

Nun es waren eben "nur" Versuche und die haben eben nicht geklappt.

Geben die wirklich auf?

Ich glaube nicht.

Und ich hab nun das PW geändert, wie das von der hinterlegten E-Mail. Und 2-Faktor-Auth kommt... reicht das?

Zumindest bist Du schon mal auf einer noch sicheren Seite.

100 % Sicherheit gibt es nun mal nicht.

Also hatten die beiden PUP Programme nichts mit den versuchten Login zu tun?

Eher nicht :hmmm:

Will mich da aber nicht festlegen.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. August 2023 um 17:56)

• Hallo,

diese Zugriffsveruche sind nichts Neues.

• Möglichkeit 1: Du hast Dich vertippt. Kommt vor, aber vermutlich nicht 51 Mal.
    • Möglichkeit 2: Jemand anderes hat sich vertippt. susu.sorglos statt susi.sorglos. Dann passt das Passwort nicht dazu und es ist ein erfolgloser Versuch. Und wenn da jemand mit einem Skript experimentiert, dann ist die hohe Anzahl durchaus möglich
    • Möglichkeit 3: Deine E-Mail war Bestandteil eines alten Hacks und nun versucht tatsächlich jemand mit den Daten auf das Mailkonto zuzugreifen. Hier kannst Du prüfen, ob Deine E-mail betroffen ist: https://haveibeenpwned.com.

Was kannst Du tun?

1. Passwort ändern
    2. 2FA aktivieren
    3. nicht verrückt machen

Mit Deinen PUPs hat das zu 99% nichts zu tun, aber dazu hast du ja schon genug Aussagen

CU

• Die Email ist 7 Mal gefunden worden, 2019 ist der letzte davon.

Also die Deinstallation der beiden Anleitungen brachte nichts. Da fand ich die Programme nicht, könnte es seien, dass ich die Programme schon mal rausgeworfen habe? Und MalwareByte noch Überreste gefunden hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!