Pc stürzt beim laden von Spielen ab

• Guten Abend zusammen,

Ich habe folgende Probleme (freue mich auf nette Antworten ;) ):

Also meine Probleme sind, dass bei egal welchem Spiel das ich starte das System einfach crasht. Manchmal habe ich einen BOD ( blue screen of death ), nach dem Starten des Spiels ca. 30 Minuten crasht mein PC. Bei Forza Horizon und Destiny 2 habe ich die meisten Fehler. Mein Bildschirm wird schwarz und die Audio hängt sich auf und macht komische Geräusche. Eigentlich hab ich einen richtig guten PC und das System dürfte nicht überlastet sein. Ich hab schon in der Ereignisanzeige geschaut, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau. Aber da sind ne Menge Sachen die angezeigt werden. Ich bin erst 17 und mein Vater hat mir den Tipp gegeben mich mal bei euch zu melden. Er hatte damals wohl auch einige Probleme und ihr wart super hilfreich. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. (Ich entschuldige mich schonmal für meine Rechtschreibung :oops: )

Meine Hardware:

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

32gb Corsair Vengeance RGB

B450m pro VDH MAX

NVIDIA Geforce RTX 3060 (OC Gigabyte)

Mein System Win 11

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo und willkommen im Forum,

zuerst mal das Übliche:

• BIOS aktuell?
    • Treiber aktuell?
    • Software aktuell (insb. Windows, Steam, Epic, GOG, ... oder worüber Du spielst)?
    • Rechner frei von Schadsoftware?
    • CPU/GPU übertaktet?

Dann können wir mit mit einem Tool wie z.B. HWMonitor mal auf Deine Temperaturen, Spannungen, ... schauen.

Wenn Du wieder einen BSOD bekommst, bitte den Fehlercode abschreiben und hier im Forum posten.

CU

• Das BIOS ist vom 08/03/2023 denke mal das das uptoo date ist.

Alle Treiber sind die Neusten inc. Geforce experience.

Auch die ganze Software ist auf dem neusten stand.

Rechner sollte frei von Schadsoftware sein, und die GPU ist eine OC also von werk aus übertaktet.

MFG

p.s. Die Temperaturen sind Als Dateianhang hier drunter :)

• Geforce experience.

Ich würde mal „GeForce Experience“ testweise deinstallieren, weil das meiner Meinung Ballast ist und für den Betrieb der GraKa nicht nötig ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• ...so ich habe alle meine Geforce Treiber Deinstaliert habe deutlich weniger Frames, und das Problem mit den Crasches war leider nicht behoben nach ca 25 Minuten Spielzeit ist das spiel wieder abgestürzt ohne Fehlermeldung einfach weg.

Als ich in die Ereignissanzeige gegangen bin war da ein Fehler

habe dazu auch Screenshots auch wieder hier drunter angehangen :)

MFG

• Hallo,

sieht nach dem Grafiktreiber aus. Was ich als nächstes probieren würde:

• anderen, auch älteren Treiber probieren
    • statt Game Ready Treiber mal den Studio Treiber probieren
    • Grafikkarte etwas heruntertakten

CU

• freue mich auf nette Antworten

In diesem Forum gibt es nur nette Antworten. :)

Auf Grund der Zeit versetzten Abstürze hätte ich hier auf thermale Probleme getippt. Aber die Werte des HWMonitor sehen eigentlich gut aus.

Schon überprüft, ob sich irgendwo im Gehäuse, Kühler, Lüfter, Zu- und Abluftöffnungen oder auf den Komponenten selbst Staub angehaftet hat?

Das Gehäuse selbst ist so positioniert, dass die Luft gut zirkulieren kann? Also genügend Abstand zu allen Seiten und möglichst nicht irgendwo eingesperrt (in einem Schrank oder in einer geschlossenen Ecke oder so). Denn dann nutzen die besten Kühler und Fans nichts.

Nicht in der Nähe einer anderen Wärmequelle oder in die Sonne stellen. Dabei ist zu beachten, dass wenn am Morgen der PC im Schatten steht, muss dies am Nachmittag nicht auch so sein. Die Sonne wandert und der Gamer ist dann meistens in einem anderen Universum (Kenne ich noch von meinen aktiven Gamer Zeiten). ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Alle Treiber sind die Neusten

Wie kontrollierst du das?

Es wurde schon nach der Fehlermeldung direkt im Bluescreen gefragt, was genau steht dort?

Eine Möglichkeit wäre noch den Dump File, den der Bluescreen erzeugt, auszulesen.

Dazu bitte:

Die Erweiterten Systemeinstellungen aufrufen

Auf Kleines Speicherabbild umstellen

Warten, bis der nächste Bluescreen auftaucht. Die Datei zippen und hier anhängen.

%SystemRoot%\Minidump

Mal sehen, ob die was hergibt.

• Das sagt noch nicht viel aus.

Es ist nur das Ergebnis von dem, was vorher passiert. Der Dump File sollte das etwas genauer aufführen.

Deswegen die Fragen nach dem aktuellen Bios, kontrollier bitte ob das wirklich aktuell ist.

Die Treiber?? Woher stammen die??

Die Grafiktreiber bitte mit DDU deinstallieren. Neustart machen und nur einen installieren, den Game Ready Treiber direkt bei Nvidia laden.

Display Driver Uninstaller Download version 18.0.6.6 (guru3d.com)

Treiber manuell laden

Offizielle Treiber | NVIDIA

Bei der Installation darauf achten das Experience nicht wieder Mitinstalliert wird. Stichwort Benutzerdefiniert.

Dieses Experience Zeug deinstalliert??

Edit:

Noch zu der Fehlermeldung.

Die besagt, das Windows eine schnelle Aktion nicht verarbeiten kann und daraufhin runterfährt.

Was das genau für eine Aktion ist, sagt dann eine weitere Fehlermeldung. Die dann hoffentlich in Dump File steht.

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (26. August 2023 um 20:12)

• ...so ich habe jetzt alles gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt BIOS das aller aller Neusete ist drauf DDU auch Ausgefürt und alle Ordner gelöscht und neue Treiber drauf, bis jetzt habe ich keine crashes gehabt und ich melde mich spätestens Sonntag, bis jetzt schonmal vielen vielen dank an alle und einen schönen Samstag Abend ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!