Treiber über Windows Update

• Ich habe ein HP-Notebook 450 G9, i5 1235U Prozessor, 32GB Ram, W11 Pro 22 H2, auf diesem Rechner wird mir von WU ein Treiber für die den Iris XE Grafikchip angeboten, 31.01.101.4575 vom Juli 23, auf meinem Rechner ist 31.01.101.4255 vom März 23 installiert, es gibt auf der HP-Support Seite keinen neueren.

Neben dem Treiber für die Grafik gibt es von Wu auch welche für die Camera, für die Tastatur usw., alle die gibt es bei HP nicht.

Soweit ich hier mitbekommen habe, gibts ja etliche unter euch, die von Treibern unter Wu nicht begeistert sind, ich weiß auch, wie ich diese Updates in den Gruppenrichtlinien unterbinden kann.

Was haltet ihr also von der Installation, vor allem, wenn der Hersteller so weit hinterherhinkt?

(Der Grafiktreiber wurde in der Zwischenzeit von Wu installiert, ich merke keine Veränderung)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Kuru,

bis auf den Grafikkartentreiber, den ich direkt von nVidia beziehe, installiere ich alle WU Treiber und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die WU Treiber sind zertifiziert, funkionieren also bestens. Die Bedenken, die man hin und wieder liest, beziehen sich nicht auf Performance oder Stabilität, sonmdern in der Regel auf Funktionalität. So sind beispielsweise Scannertreiber des Herstellers in der Regel mit zahlreichen erweiterten Funktionaliäten versehen, welche die WU-Treiber nicht bieten. Einige Hersteller, wie beispielsweise Logitech, gehen dazu über, Treiber von Funktion zu trennen und die Funktionalität in eine App auszulagern. Im Falle von Logitech ist das die App Logitech Options.

Lieben Gruß

Tunarus

• Hallo Tunarus,

das mit dem Wu ist beruhigend zu lesen, wie gesagt kann ich bei HP keinen aktuelleren Treiber seit März beziehen, allerdings brauche ich auch keinen, gespielt wird auf dem Nb nie, ich wurde nur durch das Wu aufmerksam.

Im Übrigen möchte ich mich bei Dir bei dieser Gelegenheit für Deine Beiträge bedanken, solch fundierte Auskünfte sind nicht die Regel, habe schon sehr oft was gelernt von Dir, ausserdem bist Du fast immer im Board tätig…

• bis auf den Grafikkartentreiber, den ich direkt von nVidia beziehe, installiere ich alle WU Treiber und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Sehe ich genauso. Mache ich in der Firma mit den Rechnern ebenso - außer, dass hier die Updates über den hausinternen WSUS (Windows Server Update Services) kontrolliert durchgeführt werden. Sind übrigens auch HP Workstations und Notebooks.

Bei den Grafiktreibern liefert WU etwas im Umfang abgespeckte Versionen aus. Außerdem verwenden wir in der Firma die Business Treiber für nVidia. Wir haben hier allerdings auch Workstation Grafikkarten im Einsatz (Qudaro etc.). Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass die WU Treiber etwas weniger performant sind. Aber gemessen habe ich dies nicht.

Nachteil ist nur, dass wenn man auf die letzte installierte Version zurück will, man diese erst im Netz suchen und finden muss. Die installierten Grafiktreiber archiviere ich immer. Sollte was nicht passen mit den neuen Treiber, kann man schnell wieder zurück, was bei den Grafiktreibern auch schon war, aber die von der nVidia Homepage. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!