SSD und HD auf einem Laptop einrichten

• Hallo in die Runde

Es geht mir nicht um eine Kaufentscheidung für ein neues Notebook, sondern um die Einrichtung wenn zwei Platten

SSD und HDD

zusammen unter Windows werkeln.

Geplante Einteilung der Platten

SSD (250 Gb)

Mit 3 Partionen

C:\ für Windows,

D:\ Programme

E:\ reserviert für spätere Virtuelle Maschine

1 Tb HDD

F:\

für Windows Temporäre Daten / Symbolische Links

G:\

die eigenen Dateien docx, jpg

H:\

was später auf externe Platte kommt

I:\ Reserve

Die Frage ist nun

Was kann alles auf die Platte F:\ per symbolischen Link?

Z.B. Wenn im Browser nur ein Klick gemacht wird, speichert er etwas. Das sollte auf HDD um die SSD nicht zu stressen.

Wenn meine Fragen nicht hier hin passen: Bitte an den Admin, sie dann zu verschieben.

Vielen Dank vorab für Eure guten Ratschläge :roll:

PS. Danke an meierkurt habe in seinen Beiträgen schon viel nützliches gefunden.

PPS. Das ausgewählte Notebook ist LENOVO V15-G2, CORE i3, 8 GB RAM mit oben erwähnten beiden Platten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo OldDOS und willkommen im Forum,

das ist eine sehr komplexe Partitionierung. Wenn ich dich richtig verstehe, dient diese Struktur in erster Linie dazu, die SSD möglichst vor häufigen Zugriffen zu schützen und nur die notwendigen Speicherungen dort zu tätigen.

Moderne SSD-Festplatten haben zwar - verglichen mit herkömmlichen rotierenden Festplatten - eine begrenztere Lebensdauer, das heißt aber nicht, dass diese Lebenszeit auch bei ganz normaler Verwendung kurz ist. In meiner Produktivmaschine, die ich täglich mehrere Stunden beruflich wie privat nutze, läuft eine 1TB SSD und mehrere rotierende Festplatten (5TB und zwei 8TB). Die SSD ist komplett Partition C:\ und beherbergt das Betriebssystem mit allen Programmen, darunter auch der steam-Client für zahlreiche Spiele mit ständigen Schreibzugriffen.

Diese Platte läuft nun bereits 5 Jahre, wie bemerkt mit mehreren Stunden täglich. Eine SSD fällt nicht wie eine herkömmliche Festplatte einfach aus, sondern baut, wenn sie altert, nach und nach Kapazität ab. Du bemerkst also, dass der zur Verfügungs stehende Speicherplatz langsam geringer wird. Sollte meine SSD aufgrund der intensiven Belastung tatsächlich spürbar Kapazität abbauen, tausche ich sie gegen eine neue aus (mit einer Imagesicherung geht das schnell und unkompliziert). Die finanzielle Belastung, die damit einhergeht ist sicher angemessen (sehr gute 1 TB SSD wie die Samsung EVO 870 gibt es derzeit bereits für 60,- Euro).

Insofern rate ich dir, das gute alte Admin-Motto "keep it simple" zu beherzigen. Demnach wäre dies meines Erachtens nach eine sinnvolle Einteilung:

Die gesamte 250 GB SSD ist C:\ mit Betriebssystem und allen Programmen.

Zu deiner rotierenden Festplatte..

Auch hier würde ich eine Zerstückelung vermeiden. Auch eine "Reserve" sehe ich persönlich nicht als sinnvoll an. Warum sollte der zur Verfügung stehende Speicherplatz ungenutzt brach liegen? Hier würde ich also aus den oben genannten Gesichtsgründen folgendermaßen partitionieren:

D:\ 500 GB = Alle Datendateien (Bilder, Dokumente etc.). Eine sinnvolle Unterteilung erfolgt über eine entsprecchende Ordnerhierarchie.

E:\ 500 GB = Interne Sicherung (z.B. mit Batch script per XCopy oder einem Sicherungsprogramm bei jedem Start eine Inkrementsicherung durchführen). Diese Sicherungspartition kann dann auch regelmäßig extern und / oder in der Cloud weitergesichert werden.

Lieben Gruß

Tunarus

• Sehe ich auch so bis auf:

Diese Sicherungspartition kann dann auch regelmäßig extern und / oder in der Cloud weitergesichert werden.

Hier würde ich sage: Sollte oder muss sogar regelmäßig auf ein zusätzliches Medium gesichert werden. Denn so liegen sowohl die Daten als auch die Sicherung auf dem selben Medium. Macht dieses die Grätsche, heißt es Daten ade.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!