WLAN Geschwindigkeit Testen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine WLAN-Geschwindigkeit am PC testen. Bin nicht sicher ob ich das bekomme was ich gebucht habe.

Hat jemand eine brauchbare Software Empfehlung für mich ?

Gruß Attica

und immer schön fröhlich bleiben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Attica,

schau mal hier. :hmmm:

*Nobbi*
    2. August 2023 um 10:48

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Danke Nobbi, habs mir schon mal rungter geladen.

Zusatzfrage : Ich nutze eine FritzBox Cable und habe 12 Geräte im Heimnetz online. Hat das Einfluss auf die WLAN-Geschwindigkeit ?

• Ich bin da kein Fachmann.

Aber ich denke mal das durch die Repeater das Messergebnis verfälscht wird.

Denn die geben wohl nicht die volle Leistung ab.

So gesehen könnten die Einfluß auf das Messergebnis haben.

Aber hier gibt es bestimmt noch konkretere Meinungen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Die Downloadgeschwindugkeit kannst du nur genau messen, wenn du mittels Kabel verbunden bist.

WLAN ergibt keine genauen Ergebnisse. Schon gar nicht wenn mehrere Nutzer angeschosssen sind.

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Hallo,

ich möchte gerne meine WLAN-Geschwindigkeit am PC testen. Bin nicht sicher ob ich das bekomme was ich gebucht habe.

sicher, dass Du WLAN messen willst? Also die Geschwindigkeit bei Dir in der Wohnung? Denn da ist nichts gebucht. Gebucht hast Du ein "bis zu ..." vom Provider, sprich, was deine Wohnung verlässt.

CU

• o.k.. Mich würde aber trotzdem mal imteressieren wie die Down-und uplpad-Geschwindigkeit bei meinem WLAN so ist.

Ich erinnere mich ( dunkel) dass ich da vor einiger Zeit schon mal so eine Funktion ( software ) in meinem PC hatte. Das würde mir schon mal genügen.

• Einfach mal zum Verständnis, Dein WLAN ist die drahtlose Verbindung von Deinem Rechner bis zum Router.

Andererseits gibt es viele Möglichkeiten, Deine Internetgeschwindigkeit zu messen. Gib bei Google Speedtest ein, da bekommst Du jede Menge Treffer. Such Dir was aus. Eine ähnliche Trefferliste bekommst Du auch, wenn Du nach WLAN-Speedtest suchst.

Das liegt einfach dran, daß die Welt aus Prinzip nicht begreifen will, daß WLAN nur der Ersatz des Netzwerkkabels zwischen Rechner und Router durch eine Funkverbindung ist. Irgendwer bei Facebook und Co hat mal behauptet, Internet heißt jetzt wohl neuerdings WLAN, weil das an seinem Notebook über WLAN geht. Und die ganze Welt nennt ihren Internetzugang jetzt WLAN, sogar wenn sie mit Kabel am Router hängen.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!